8x57 zu 9x57?

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
so lange die Waffe gut schießt: gar nichts machen :!:
wenn die Schussleistung zu wünschen übrig lässt ist die 9x57R und auch die 9,3x57R eine gute Wahl - die 8,5x63R ist meist zu stark für das verbleibende Material.
Ein Bekannter hat eine alte Suhler Büchsflinte von 8x57IRS auf 9x57R aufziehen lassen und das ist eine superfeine Ansitzwaffe geworden.
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Ich hole dieses Thema noch mal aus der Versenkung, weil ich auch ein Fan der 9x57 bin. Ich bin am überlegen eine Mauser M98 anzuschaffen und da ich diese werksseitig nicht in 9x57 gebaut bekomme ( kategorisch nein), diese gleich nach Erwerb einer Serienwaffe in den erhältlichen Kalibern 8x57 IS oder 7x57 dann auf 9x57 ändern zu lassen. Geht denn das beschussrechtlich wegen der unterschiedlichen P1/P2 und L1/L2/L3 Maße überhaupt? Neuer Lauf wäre möglich aber nicht mit Original Mauser-Beschriftung drauf und Mauser will auch das nachträglich nicht machen. Bin um jede Meinung dankbar! Allerdings soll es schon beim Kaliber 9x57 bleiben.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Verstehe ich das richtig, es soll in allen Teilen eine Neuwaffe sein? Sonst kann dir jeder bessere Büchsenmacher so ein Gewehr mit einem Mauser oder DWM System bauen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ein Laufwechsel sollte bei einem 98er System ohne Probleme machbar sein. Dem Neubeschuß steht mMn nichts im Wege, LW sollte den passenden Lauf / Rohling fertigen können.
Ob jetzt ein "Isny"-Mauser oder ein DWM System als Basis herhalten sollte egal sein, oder...?
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Kauf dir ne schöne zivilmauser hast mehr davon als die Möchtegern Mauser aus dem Allgäu
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Komponentenbeschaffung ist in 9,5x57 ungleich schwerer und teurer als in 9x57. Werde mal einen Versuch starten und die 9,5mmMannl. aus der Norma 9,3x57 umformen, ob´s klappt weiß ich noch nicht.
9x57 aus 8x57JS umformen (auch günstigere Umformmatrize, als 9,5x57 aus .30-06) ist kein Problem, zudem sind Matrizen in 9x57 preiswerter als die für die 9,5x57Mannl.Sch. und auch eher lieferbar.
Es gibt auch mehr Geschosse in .358" die für die übliche Geschwindigkeiten der 9x57 ausgelegt sind, als welche in .375" für die 9,5x57.
Ladedaten sind für 9x57 auch bedeutend mehr erhältl. als für die Mannlicher.
Ob 9,55mm und 17,5g jetzt gegen 9,09mm und 16,2g (beide bei rd. 620-670m/s, je nach Lauflänge) einen so großen Vorteil erbringt...? :sneaky:
Dürfte auch so ein leidiges Thema sein wie .30-06 vs. 8x57JS oder .270Win. vs. 7x64. ;)

@Michael Schwarz:

was heißt "kategor. NEIN"?
Bekommt der Büma/Hersteller keine Neuläufe in 9x57, oder will er nur nicht?.
m.W. stellt Lothar Walther Läufe in dem Kaliber her. Ist auf alle Fälle eine einfachere und preiswertere Prozedur als einen 8mm-Lauf auf 9mm aufweiten zu lassen, zum Beschuß muß er eh.
Nur beträgt der von der CIP vorgeschriebene Pmax der 9x57 2800bar und somit rd. 700bar niedriger als die meisten Drücke von 8x57-Gebrauchsladungen (P.90%: ca. 3500bar).;)

9x57 ist ´ne gute Patrone für Entfernungen bis 150m. Bringt gut Masse mit großem Querschnitt ins Ziel, das ganze mit sehr moderatem Druck. Quasi eine Geschoß der 9,3x62 mit Rückstoß einer 8x57JS und Gasdruck einer alten (Nitro)-Express-Patrone. Daher auch sehr gut für führige Waffen und Lauflängen von um die 50cm zu gebrauchen (niedriger Mündungsgasdruck, offensive TLM wie R902/903, N130, IMR3031/4895, Norma 202).

Es gibt (für den Wiederlader) keinen vernünftigen Grund dagegen sich eine Waffe in 9x57(R) anzuschaffen, aber unzählige Gründe dafür.
Ist eine hoch-vernünftige Patrone für den Praktiker.:cool:

Einen Geco-98er (Beschuß Juni 1921) in 9x57 mit 60cm Lauflänge, sehr guter offener Visierung, und gerade mal 2650g Gewicht führe ich nun im 25. Jagdjahr, immer mit dem 250grs./16,2g Speer Grand Slam, die nun langsam zu Ende gehen (wird leider seit 3 Jahren nicht mehr in .358" gefertigt).
Für eine HW-Büchse (unser ehem. FA-Leiter schoß sie 40 Jahre auch auf Rotwild) in Büchsenmacherarbeit wäre die 9x57 immer meine erste Empfehlung, egal ob als "langläufiger" Halbschäfter oder als führiger Stutzen, wenn man selber läd, oder einen "Gewerblichen" an der Hand hat.


Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Danke schon mal für das rege Interesse an der gestellten Frage! Also es sollte tatsächlich eine Waffe "neu in allen Teilen" werden, Ich habe schon einen 98 er Repetierer in 9x57 von Velser und einen alten Greifelt Repetierer ebenfalls in 9x57. Mir schwebt nun eine Neuwaffe in diesem Kaliber vor. Richtig ist, Lothar Walther fertigt Rohläufe in 9x57 (leider nicht weißfertig) und von Triebel bekommt man die Reibahlen für das Patronenlager, auch die Wiederladematritzen gibt's von Strobl. Aber dann ist es eben kein nach Original Mauser M98 aussehender Lauf, der auch in den Spaltmaßen zwischen Lauf und Schaft nie wirklich zusammenpasst. Deshalb wollte ich den Lauf einer neuen Waffe aufreiben lassen, wenn es denn technisch zwischen den Kalibern geht. Kleiner als 7x57 bekommt man die Mauser M98 eben nicht, sonst wäre das Aufreiben des Patronenlagers ja kein solches Problem, soweit ich es verstehe. Herr Fuhrmann in Jena soll das ja machen - mit erheblichen Wartezeiten.
Es gibt gerade ein nicht ganz ungünstiges Angebot für einen neuen 8x57 IS Mauser M98 , der mich zu dieser Überlegung verleitet. Den Mannlicher in angeblich 9x57 habe ich auch gesehen, ich denke es ist ein 9x56 er.
Viele Grüße

Michael
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Danke schon mal für das rege Interesse an der gestellten Frage! Also es sollte tatsächlich eine Waffe "neu in allen Teilen" werden, Ich habe schon einen 98 er Repetierer in 9x57 von Velser und einen alten Greifelt Repetierer ebenfalls in 9x57. Mir schwebt nun eine Neuwaffe in diesem Kaliber vor. Richtig ist, Lothar Walther fertigt Rohläufe in 9x57 (leider nicht weißfertig) und von Triebel bekommt man die Reibahlen für das Patronenlager, auch die Wiederladematritzen gibt's von Strobl. Aber dann ist es eben kein nach Original Mauser M98 aussehender Lauf, der auch in den Spaltmaßen zwischen Lauf und Schaft nie wirklich zusammenpasst. Deshalb wollte ich den Lauf einer neuen Waffe aufreiben lassen, wenn es denn technisch zwischen den Kalibern geht. Kleiner als 7x57 bekommt man die Mauser M98 eben nicht, sonst wäre das Aufreiben des Patronenlagers ja kein solches Problem, soweit ich es verstehe. Herr Fuhrmann in Jena soll das ja machen - mit erheblichen Wartezeiten.
Es gibt gerade ein nicht ganz ungünstiges Angebot für einen neuen 8x57 IS Mauser M98 , der mich zu dieser Überlegung verleitet. Den Mannlicher in angeblich 9x57 habe ich auch gesehen, ich denke es ist ein 9x56 er.
Viele Grüße

Michael
Ein kompetenter Büchsenmacher sollte einen Laufrohling auf Maß eines Vorhandenen Laufes auf Kontur drehen können .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

7x57 auf 9x57 umrohren dürfte nicht funktionieren. Die 7x57 hat weitere P1-Maße als die übrigen x57er-Patronen wie 8x57JS oder auch 9x57.
Wenn dann ginge nur 5,6x57 und 6,5x57 (wenn die Laufdicke mitmacht), oder eben 8x57.
.308Win. ist im P1-Bereich auch dicker.

Wenn der MS-Takedown in 9x56Mannl.Sch. wäre, würde Mod. 1905 auf dem Hülsenkopf stehen, nicht Mod.1910. (Außer man hat mal einen im schlechten Zustand befindl. 1910er Lauf gegen einen im besseren Zustand befindl. 1905er Lauf gewechselt und den Jahrzehnte später evtl. nochmal das Lager auf die besser verfügbare 9x57 umgeändert. :oops:)

Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
484
Oben