8x57I (R) woher Geschosse?

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Moin Wiederlader,
ich bin ja eher erklärter Gegner von kombinierten Waffen, aber mir wurde ein Drilling (16/70;8x57I(R) ) angeboten und dieser interessiert mich nun doch ein wenig. Bevor ich aber zugreife, muß noch die offensichtlich gar nicht so leichte Geschoßversorgung geklärt werden. Also, welche Geschosse (TM RK reicht mir dafür völlig) werden heute noch dafür angeboten? Gibt es unter Euch jemand, der diese Patrone wiederlädt. Ich hoffe, meinen 8x57IS Matritzensatz dafür verwenden zu können - zumindest will ich es versuchen.
Über themenbezogene Antworten freue ich mich
icon_wink.gif
.
WH
Michel
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Geschosse in .318 bekomst du von RWS, H&N, Kieferle und von Reichenberg. Das Trident Geschoss ist nicht mehr lieferbar.

Triebel hat laut deren HP noch einen Restbestand von S&B Geschossen, welche Identisch mit den RWS-Geschossen sind.


Gruss

Bernhard

Ach ja, Du kanst den Matritzensatz 8X57 IS verwenden, must nur den Hülsenmundaufweiter gegen einen in .318 wechseln.
Am besten, du schraubst dir einen auf ne seperate Spindel.

Sollten bei Norbert erhältlich sein.

[ 21. November 2006: Beitrag editiert von: Zwilling ]
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Beim Bödeker kannst Du dir eine Geschosskalibriermatritze für ca. 70 Euro kaufen. Damit kannst Du Geschosse von .323 auf .318 herunterkalibrieren um Sie dann in Deiner Munition verladen zu können.

Für Deine Matrize brauchst Du nur einenn neuen Innenaufweiter in .318.

Gruß,


frogger
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frogger:
Moin!

Beim Bödeker kannst Du dir eine Geschosskalibriermatritze für ca. 70 Euro kaufen. Damit kannst Du Geschosse von .323 auf .318 herunterkalibrieren um Sie dann in Deiner Munition verladen zu können.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das kann aber von der Präzision her zu sehr unbefriedigenden Ergebnissen führen.
Da nur ein einfaches TMR vorgesehen ist und diese erhältlich sind, würde ich die nehmen und solche Kunststücke wie Umpressen unterlassen.
Kosten für die Geschosse dürften dabei wohl keine große Rolle spielen. Der Munitionsverbrauch in einem Drilling ist ja nicht so riesig.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Nun, wenn Du 3,5cm auf 100 Meter aus einem alten Drilling für jagdlich nicht ausreichend hälst, magst Du recht haben.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert das bei Geschossen mit "Einkammer-Aufbau", also normalen Teil- und Vollmantelgeschossen, sehr gut. Geschosse mit komplizierterem Aufbau -Nosler Partititon, RWS h-Mantel- würde ich nicht dafür nehmen. Sierra Pro Hunter TMS und Konsorten sind Prädestiniert für so etwas.

Gruß,

frogger

PS
Die Geschosse vorher mit Murmelgießer´s Kalibrierfett dünn einfetten, dann flutscht es durch das enge loch der Matrize wie bei einer gut geschmierten Jungfrau, einmal etwas mehr Druck geben - aber dann...

[ 21. November 2006: Beitrag editiert von: frogger ]
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dass S&B Geschosse .318 mit denen von RWS ident sind, halte ich für ein Gerücht.
Ich verlade das RWS 12,7 TMR .318 in der 8x57R360. Ein sehr präzises Geschoss. Die fast 90jährige Lovena-BBF ist damit meine präziseste Kombinierte. Allerdings kann das Geschoss in dem Kaliber nur auf 580 m/sec geladen werden und ist damit nur auf Rehwild verwendbar. In der 8x57 IR ist wesentlich mehr möglich.

WTO
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Ist ja eigendlich meien Art, Mails hier zu veröffentlichen, aber den Joke halte ich euch nicht vor:

Mail von "Impalla Europa" aus AT:

...und natürlich NICHT von Impala. Wir behalten unsere .318-er selbst, da wir ja bekanntlich nicht an "Böse Deutsche" verkaufen. Korrekt?

Natürlich ohne Name
icon_wink.gif


Braucht mann nicht zu komentieren.......
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
...und natürlich NICHT von Impala. Wir behalten unsere .318-er selbst, da wir ja bekanntlich nicht an "Böse Deutsche" verkaufen. Korrekt?

Natürlich ohne Name
icon_wink.gif
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Was sollen hier auch ellenlange Namensnennungen?
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Moin Jäger!
Besten Dank für die Antworten. Schleusi sendet mir einige Dutzend Pillen und damit komme ich erst mal einige Jahre aus (der Knicker wird wohl sowieso nur Alibifunktionen in unserem Waffenschrank inne haben
icon_wink.gif
, weil "man hier in der Gegend eben mit einem Drilling zur Jagd geht".
Interessant finde ich froggers Tipp, aber ich würde mir bei meinem zu erwartenden Ammobedarf die Geschosse eher von Wim kommen lassen. Wobei, das Herunterkalibrieren weckt schon etwas die Experimentierfreude in mir
icon_wink.gif
.
Also nochmals herzlichen Dank für Euere Tipp's und Weidmannsheil

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Moin Michel, melde dich mal per mail bei mir. Ich habe noch 2 Dosen 8x57 I, 12,7g TMR. MfG
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel:
Moin Wiederlader,
ich bin ja eher erklärter Gegner von kombinierten Waffen, aber mir wurde ein Drilling (16/70;8x57I(R) ) angeboten und dieser interessiert mich nun doch ein wenig. Bevor ich aber zugreife, muß noch die offensichtlich gar nicht so leichte Geschoßversorgung geklärt werden. Also, welche Geschosse (TM RK reicht mir dafür völlig) werden heute noch dafür angeboten? Gibt es unter Euch jemand, der diese Patrone wiederlädt. Ich hoffe, meinen 8x57IS Matritzensatz dafür verwenden zu können - zumindest will ich es versuchen.
Über themenbezogene Antworten freue ich mich
icon_wink.gif
.
WH
Michel
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Michel,

DEGOL müsste auch was haben und zwar ein sehr gutes Geschoss sogar...

Habe ich vor drei Jahren mal verladen, leider die Daten nicht mehr, da die Waffe einen neuen Lauf in grösserem Kaliber bekam.

Varmi
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
die geschoßkalibriermatrize wird von triebel hergstellt, lag in deren Katalog bei 53 euro wenn ich recht erinnere, kann man gleich da bestellen
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:



Hi Michel,

DEGOL müsste auch was haben und zwar ein sehr gutes Geschoss sogar...

Varmi
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Varmi,

den meinte ich mit "Wim" im Posting vorher.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kraut:
die geschoßkalibriermatrize wird von triebel hergstellt, lag in deren Katalog bei 53 euro wenn ich recht erinnere, kann man gleich da bestellen<HR></BLOCKQUOTE>

@kraut: das ist ja ein einigermaßen "ziviler" Preis.

WH
Michel
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Also ich habe mir am Wochenende den Drilling gekauft, ein Sauer & Sohn von 1937 aber noch recht rüstig
icon_eek.gif
. Das 1,5 - 6 x 42 Zeiss West ist mittels SEM drauf montiert. Wir haben ausreichend richtige Waffen mit guten Gläsern, die eine deutlich höhere Vergrößerung zulassen, somit besteht überhaupt kein Grund, hier über die SEM zu mosern.
Besten Dank an Schleusi für die schnelle Geschoßlieferung (bevor hier wieder jemand heult, er hat sie mir geschenkt - nix mit Kleinanzeige).
Ich habe dann einfach den Innenkalibrierer aus meiner Hornady Rekalibriermatritze geschraubt und normale 8x57IRS Hülsen mit DEVA-Ladedaten und den 12,7g TM RK verladen. Auf meiner 50m Bahn dann ein Probeschuß von der BR-Auflage, Einschuß wirklich bilderbuchmäßig perfekt mittig und 2cm über dem Zentrum meiner Anschußscheibe. Da es dunkel wurde, konnte ich nicht bis zum Abkühlen des Laufes warten und habe die restlichen fünf Mumpeln hinterhergeschickt (gemessene Vo bei zwei Schuß: 703 und 733m/s und 12°C). Die gingen mit einer Vertikalstreuung von 6cm/50m nach oben, was ich dem verlöteten Laufbündel zuschreibe. Sollte sich der erste Schuß mehrfach reproduzieren lassen, so bin ich mit dem Ding zufrieden denn mehr als einen Schuß werde ich nicht benötigen und auf die Idee, mit einem Drilling zur Drückjagd zu gehen, komme ich bestimmt nicht
icon_confused.gif
.

Weidmannsheil
Michel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
537
Oben