8x57irs auf Rehwild

Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Hallo Forengemeinde,

mich benötige Hilfe in Sachen 8x57irs auf Rehwild (hauptsächlich).

Momentan habe ich noch einen Restbestand 200gr Nosler Accubond von einem Bekannten geladen.
Mir ist diese Labo von der Entwertung aber bisschen zu heftig. Tötungswirkung und Präzision ist top, aber halt die Entwertung🤔.
Stellenweise mehr als Faustgroß! Je nach Knochentreffer.
Ich weiß die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber vielleicht habt ihr ja noch andere gut Erfahrungen!
Wiederladen ist kein Problem!
Zu den Eckdaten:
Einsatzbereich ist bis ca.150m Max.
Haltepunkt ist Tiefe Kammer.

Bin über jede sinnvolle und konstruktive Erfahrung von euch dankbar.
Auch die Nörgler sollen ihren Spaß haben🤪, euch überlese ich einfach😉

Vielen Dank im Voraus und viel Waidmannsheil
Landvogt✌🏻
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
In dem Kaliber führe ich die Geco Plus,bis 135m schon eingesetzt wie ich finde wenig Entwertung und eine gute Stopp Wirkung
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Dann muss sich das Geschoß geändert haben. Ich habe einige Zeit (vor 7 oder 8 Jahren) mit 8x57 IS in Blaser R93 Standardlauf gejagt, ich muß sagen, dass die Präzision top war, aber die Wirkung zu schwach. Auch den ersten und letzten Hohlschuss meines Lebens (Jagdschein seit 1983) habe ich damit gehabt, Schmalreh auf ca. 50 m mit Schuß etwa Höhe Zwerchfell, hat beim Angehen noch gelebt, fast nichts kaputt, Haupt oben, saß auf den Läufen. V0 war etwa 740, Ladung nicht stark, Augenblickswirkung stets mäßig, Entwertung minimal, häufig längere Fluchten. Dachte dass Geschoss zu langsam war für den Aufbau. Mag sein, dass es bei 800 m/s anders ist. Aber in der 8x57 IRS müßte es etwa diese V0 haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Dann muss sich das Geschoß geändert haben. Ich habe einige Zeit (vor 7 oder 8 Jahren) mit 8x57 IS in Blaser R93 Standardlauf gejagt, ich muß sagen, dass die Präzision top war, aber die Wirkung zu schwach. Auch den ersten und letzten Hohlschuss meines Lebens (Jagdschein seit 1983) habe ich damit gehabt, Schmalreh auf ca. 50 m mit Schuß etwa Höhe Zwerchfell, hat beim Angehen noch gelebt, fast nichts kaputt, Haupt oben, saß auf den Läufen. V0 war etwa 740, Ladung nicht stark, Augenblickswirkung stets mäßig, Entwertung minimal, häufig längere Fluchten. Dachte dass Geschoss zu langsam war für den Aufbau. Mag sein, dass es bei 800 m/s anders ist. Aber in der 8x57 IRS müßte es etwa diese V0 haben.

Wäre ich ein Ungust, epföhle ich Blaser CDP
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Ich habe leider bisher keine V0 messen können.
Mit dem Aufbau kann ich leider nichts sagen.
Ich dachte Accubond ist nicht gerade das weichste von der Härte. Deswegen wundert mich es ja.
Der Bekannte war bisher sehr zufrieden.
Ein andere Bekannter schießt in 9,3x62 da laufen die Rehe auch gerne mal weiter.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
N550 mit dem TSX 200 gr. war meine wildpretschonendste Ladung.
Allerdings so wildpretschonend, dass sehr oft der Hund kurz und einfach suchen musste. Für Jungjäger, die sich einnässen, wenn das Stück nicht im Knall liegt, ist die Ladung nichts ;)

Alternativ TSX 180 gr. mit R903. Sweet Spot bei 47,5gr.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
N550 mit dem TSX 200 gr. war meine wildpretschonendste Ladung.
Allerdings so wildpretschonend, dass sehr oft der Hund kurz und einfach suchen musste. Für Jungjäger, die sich einnässen, wenn das Stück nicht im Knall liegt, ist die Ladung nichts ;)

Alternativ TSX 180 gr. mit R903. Sweet Spot bei 47,5gr.

Hund ist vorhanden😉
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hast du Erfahrung mit Fox?
Auf Wild? Leider nein:( gibt aber einen eigenen Fred zum Fox. Mein Plan mit der 6,5*55 und dem Fox 123grs diese Jahr auf Reh einzusetzen blieb erfolglos, hatte "Jagdkretze". Nachts auf Sau saß ich dann wieder mit der 8*57IS und dem Partition draußen.

Wiedeladetechnisch hatte ich bisher kaum ein Geschoß das so leicht auf Präzision zu bringen war, sowohl in der 6,5 wie auch in 8*57IS:cool:. In .338WM und .375WbyMag kann ich es noch nicht sagen, Stand ist aus allgemein bekannte Gründen zu:cry: :sad::cry: :sad::cry: :sad:
 
Registriert
15 Mrz 2017
Beiträge
45
Ich hab noch 160gr TTSX zum Laden da.
Pulver R903, Hodgen Varget, H4831, N140, N160 wären vorhanden.
Was meint ihr?
Hatte ich mal, Augenblickswirkung sehr gut, Ausschuß OK (Barns typisch), aber im Reh sah es nicht so toll aus, Rippen regelmäßig an der Wirbelsäule abgerissen vom Druck, Panzen und Leber zerissen. Treffer zwei Finger hinter Blatt, also in der Kammer / Lunge.
Andere sind damit voll und ganz zufrieden.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Hatte ich mal, Augenblickswirkung sehr gut, Ausschuß OK (Barns typisch), aber im Reh sah es nicht so toll aus, Rippen regelmäßig an der Wirbelsäule abgerissen vom Druck, Panzen und Leber zerissen. Treffer zwei Finger hinter Blatt, also in der Kammer / Lunge.
Andere sind damit voll und ganz zufrieden.

Das hört sich aber eher übel an!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
265
Oben