8x57irs auf Rehwild

Registriert
27 Okt 2013
Beiträge
48
Ich hatte lange Jahre sowohl mit der 8x57IS als auch mit der 8x57IRS das Brenneke TIG (gekaufte Munition) verwendet. Die letzten Jahre habe ich das KJG (selber geladen) im Einsatz.
Von der Entwertung und Wirkung beim Rehwild war/bin ich sehr zufrieden.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo Landvogt,
habe in meiner Merkel BBF in 8x57IRS von hochpreisiger bis günstiger Munition einiges probiert. Das beste Ergebnis in Bezug auf Wildbretentwertung erbrachte die S&B IRS – SPCE –. Auch die Präzision ist sehr gut. Jährliche Strecke in zweistelliger Höhe von Sau und Reh. Fluchtstrecken von 0 bis höchstens mal 40 m.

Waidmannsheil und schöne Feiertage

Mauserfan

Das SPCE ist zwar dünnmantelig und mit butterweichem Blei, schießt aber aus den meisten Waffen gut oder sehr gut.

Die bummelige 8x57 IRS belastet die Geschosse nicht stark und so kommt es zu Deinen Erfahrungen.

Alles in allem keine schlechte Wahl.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
Ich schiesse das geco Tm.
Vorher rws tm. Ich habe aber das Gefühl, dass das jetzige Geschoss etwas weicher ist.
Bislang bin ich damit zufrieden, allerdings nutzte ich den Drilling in den letzten Jahren sehr wenig...was aber nicht an dem Geschoss liegt, eher an der geänderten jagdbedingung, dem teilweise vorgeschriebenen bleifrei sowie dem verstärkten sitzen im dunklen an schadflächen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich nutze das 8x57irs Geco Plus aus einer B26 die entwertung war bisher auch gering. Das nächste wird das Fox in 160gr
Werden, ich überlege aber noch ob ich ein einbasiges Pulver nehmen soll. Alternativ steht das N540 und das do76.6 zur Verfügung nur hab ich damit kein vollständigen und sauberen abbrand im Lauf.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Ich nutze das 8x57irs Geco Plus aus einer B26 die entwertung war bisher auch gering. Das nächste wird das Fox in 160gr
Werden, ich überlege aber noch ob ich ein einbasiges Pulver nehmen soll. Alternativ steht das N540 und das do76.6 zur Verfügung nur hab ich damit kein vollständigen und sauberen abbrand im Lauf.
Ich führe seit ein paar Wochen nun das Fox 160gr.
Kann aber noch nicht sehr viel aussagekräftiges Berichten da ich bisher nur 3st Rehwild erlegen konnte.
Aber bisher ganz zufriedenstellend.
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
In den Ladedaten von Fox Bullets ist die 8x57IRS nicht gelistet. Man kann sich aber an den dort für 8x57IS gelisteten PulverSorten und der L6 orientieren um eine Anfangsladung zu erarbeiten. Die dort angegebene Pulvermenge kannst du natürlich nicht verwenden da die 8x57IRS mit weniger Druck gelistet ist.
Quick Load und GRS helfen da aber weiter. Das sind zwar nur Simulationen aber man kann sie zur Grundlagenermittlung nutzen.

Gruß Hülse
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Hallo Landvogt,
habe in meiner Merkel BBF in 8x57IRS von hochpreisiger bis günstiger Munition einiges probiert. Das beste Ergebnis in Bezug auf Wildbretentwertung erbrachte die S&B IRS – SPCE –. Auch die Präzision ist sehr gut. Jährliche Strecke in zweistelliger Höhe von Sau und Reh. Fluchtstrecken von 0 bis höchstens mal 40 m.

Waidmannsheil und schöne Feiertage

Mauserfan
Das kann ich so auch bestätigen ! Das SPCE läuft aus meiner BDB auch sehr gut sehr wenig Entwertung und bisher immer pirschzeichen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
346
Oben