8x57IS mit 139 grs Geco Zero

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Mal im Ernst, ich habe aus der 8x57IS bis dato das 160 Grain Barnes TTSX genutzt und war damit nicht unzufrieden. Aktuell neigt sich mein Bestand dem Ende zu und ich muss wieder stopfen. Die Verfügbar (nicht nur) amerikanischer Komponenten war hier ja schon mehrfach Gegenstand der Diskussion und ich mag die 'wackelige' Situation nicht.
Keine eigenen Erfahrungen, aber dem Vernehmen nach:
Hasler Geschosse sollen ebenfalls nicht verkehrt sein. Im Sinne der Verfügbarkeit wahrscheinlich eine Überlegung wert.

Hab ich auch für mich selber noch auf dem Schirm die vielleicht noch zu testen.
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
108
Meine Erfahrungen mit der Zero sind bisher sehr gut. Schieße sie in 30.06 Fabriklabo. mit 58 Blaser R8 Lauf. Wirkung bisher Top und immer Ausschuss. konnte damit bisher 6 sauen schießen und ein paar Rehe. Bei Rehen war der Ausschuss meist recht grob. Allerdings ist das für mich kein Problem da ich Eigentlich immer hoch hinter Blatt schieße. Somit kaum Entwertung und alle am platz verendet. Bis auf 2 Rehe die noch so 10-20 Meter machten. Die Munition hat mir auch ein zwei mal den Hintern gerettet, da ich bei flüchtigen sauen schlecht abgekommen bin. Durch die Splitterwirkung wurden die Lungen dennoch getroffen, was bei manchen Deformatoren nicht der Fall gewesen wäre. Eine "negative" Erfahrung hatte ich nur und das war ein DJ Frischling von 20kg aufgebrochen der trotz spitzen Schuss nicht lag und ich dachte gefehlt zu haben, weswegen ich diesen nochmal beschoss. Schuss drang auf dem Stich ein und hinter Blatt wieder aus. Interessant ist auch die unterschiedliche Wirkung. Da ich sehr zufrieden mit der Munition war, probierte ein Freund von mir diese ebenfalls. Allerdings in 308 und kurzem Lauf. Geschoss ist das gleich nur weniger dampf. Bei ihm machte das Geschoss nicht so auf wie bei mir, wodurch rehwild deutlich weniger Ausschuss hatte (2 Eurostück groß) und sauen auch meistens noch ein paar meter mehr machten. Er ist wieder weg von der Munition. Von daher bleibt dir nur selbst testen übrig.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.081
Ich nutzte die Geco Zero in der 308 u. manchmal in der 9,3x62.
Teilzerleger mit allen Vor- und Nachteilen, ich denke man kann es gut mit dem Evo Green vergleichen.

Ich nutze es nur auf Treib/Gesellschaftsjagden, war mit den bleifreien Deformator nicht ganz so zufrieden. Die Frage ist für welches Wild? Auf Reh und Standard Schweine, also nicht HogZilla, wirkt es gut... vor allem dann wenn der Schuss eben mal nicht perfekt sitzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, nutze ich mit grosser Zufriedenheit die Zero in .308 (51 cm Lauf mit Schalldämpfer) und in .30-06 DB mit 57cm Lauf. Für mich ist die Geco Zero in den genannten Kalibern bislang die beste bleifreie Werkslaborierung. Schlagartige Wirkung auf Rehwild, Schwarzwild und Rotwild. Auch bei schwächeren Stücke und auf nahe Distanz überraschend wenig Wildbretzerstörung (Haltepunkt bei Rehwild Hochblatt, dicht hinter das Blatt - bei Schwarzwild und Rotwild direkt auf das Blatt). Ich benutze die Zero auf dem Ansitz und auf der DJ mit bisher positiver Erfahrung. Allerdings sollte man gerade auf der Drückjagd sich immer bewusst sein, dass dieser Teilzerleger seine Fragmente ggf. weit streut und somit eine grössere Hinterlandgefährdung bedeutet. D.h. unbedingt und noch sorgsamer als sonst auf guten Kugelfang, anderes Wild im Treiben, die Treiber und Hunde achten! Bei mir bleibt im Zweifel die Kugel immer im Lauf! Ausserdem ist die Zero relativ empfindlich bei Hindernissen in der Schussbahn (Zweige, Gräser u.ä.) denn sie zerlegt sich sofort. Wenn sie aber ihr Ziel korrekt trifft, hat sie eine wirklich umwerfende Wirkung, die bisher alles an den Platz gebannt hat.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.986
Ausserdem ist die Zero relativ empfindlich bei Hindernissen in der Schussbahn (Zweige, Gräser u.ä.) denn sie zerlegt sich sofort. Wenn sie aber ihr Ziel korrekt trifft, hat sie eine wirklich umwerfende Wirkung, die bisher alles an den Platz gebannt hat.
[/QUOTE]
Kann ich bestätigen. Habe sie mittlerweile ausgesondert und jage nur noch mit Solidgeschossen. Vor ein paar Jahren beschoss ich, in der Dämmerung, mit der Geco Zero in 7x57R auf 70 m einen starken Überläufer. Der fiel um, wie vom Blitz gefällt. Als ich zum Stück kam, machte die Sau sich hoch und suchte das Weite. Viel Schweiß am Anschuss. Sofort Nachsuche mit viel Schweiß, die ich nach 200 m durch eine Dickung wegen völliger Dunkelheit abbrach. Weitersuche, zusammen mit meinem Jagdfreund, am folgenden Tag. Nach weiteren 300 m machten wir die sehr mobile Sau hoch, die erst uns und dann sofort den Hund annahm, um dann in wilder Flucht, gefolgt vom Hund, abzugehen. Keine Chance zum Schuss, geschweige denn, sie abzufangen. Hund abgerufen, die weitere Nachsuche ging kreuz und quer durchs Revier, ohne weiteren Kontakt. Es war kein rankommen, zu mobil die Sau. Daraufhin habe ich den Schuss von der Kanzel aus nachverfolgt und am Anschuss festgestellt, dass ich einen Stachel des Weidezauns touchiert hatte. Das Geschoss hatte sich 2,5 m vor der Sau völlig zerlegt und diese auf dem Blatt wie ein Schrotschuss getroffen. Die Sau blieb verschollen. Da wir hier viel Weidehaltung mit Stacheldraht haben, verzichte ich seither auf die Zero. Die Wirkung war sonst immer überzeugend. Bei schwachem Wild oft zu sehr......HH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
505
Oben