8x57IS mit Bleifrei..empfehlungen?

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Hallo,
ich beabsichtige meine 8x57 mit Bleifreien Geschossen in Zukunft wieder zu laden.
Ich brauch nur Erfahrungen von euch welche Geschosse Taugen was und welche nicht... es geht auf Reh und Sauen bis 80 kg
Gruß und WmH
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Habe gute Erfahrungen mit Barnes. Früher die TSX und heute die TTSX 160 gs. Eher stärker laborieren, so dass Du auf eine E0 von 4000J+ kommst.

Und Barnes TTSX auch als Fabrikmunition (Beitrag kam zu spät)

Und noch eine Ergänzung: Lass' die Finger von der RWS HIT! Ist das Barnes TTSX-Geschoss, aber recht schwachbrüstig laboriert und preislich einfach nicht angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo,
ich beabsichtige meine 8x57 mit Bleifreien Geschossen in Zukunft wieder zu laden.
Ich brauch nur Erfahrungen von euch welche Geschosse Taugen was und welche nicht... es geht auf Reh und Sauen bis 80 kg
Gruß und WmH

Axo. Vergessen.
Falls98er. Die mögen meist keine lange Spitze Geschosse wie TSX oder TTSX und zicken beim Repetieren. Mit Reichenberger HDB gibts keine Probleme.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

probier mal das Lapua Naturalis aus. Alternativ auch das FOX. Beides m.M.n. äußerst gute Geschosse.
Wenn du auch gelegentlich etwas weiter (200m+) schießt wäre das 160gr TTSX in Erwägung zu ziehen. Da die Wahl die 8x57 IS betrifft, denke ich das jedoch weniger.
Welche Geschosse taugen oder nicht muss jeder für sich selbst ausmachen, da jeder andere Ansprüche an ein Geschoss hat.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Hab nur Erfahrung mit der IRS und da mit dem Jaguar.
Aufs Blatt würde ich damit bei Rehen nicht halten. Dahinter super!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Jaguar Classic - wirkt 1A, wie NP schon sagt, klassischer Haltepunkt, dann passt es. Ladung siehe Datenbank - selber mit 53,7gr unterwegs, Beschußladung ordentlich drüber. Sauen bis 100kg lagen, ebenso wie Kitze ;) Letzte Schmalreh auf 30-40m klassisch durch die Rippen, keinerlei Unterblutungen.

Günstiger - ruhig mal das OK Geschoss ansehen, wenn man auf Zerleger gehen will.

Persönlich - die 160gr +/- Geschosse sind für die 8x57 meiner Erfahrung nach gut zu gebrauchen - kommen auf Speed, kann aber auch weiter mit rauslangen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Hallo.

Meine Ansprüche in Bezug auf Wirkung und Präzission werden am besten durch das Lapua Naturalis erfüllt.
Im Gegensatz zu vorher probierten Hornady GMX (gute Wirkung / schlechte Präzission) und RWS HIT (mäßige Wirkung / sehr gute Präzission) habe ich damit meinen Frieden gefunden.
Kenne niemanden, der mit dieser Kaliber- Geschosskombi nicht zufrieden ist.

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
548
Oben