8x57IS mit Bleifrei..empfehlungen?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich schieße auf den Drückjagden 8x57 IS aus einer Blaser R 8. Beim Kauf der Waffe hatte der Büchsenmacher diese mit dem Lapua Naturalis eingeschossen, ohne mich vorher zu fragen. Auf der Drückjagd beschoss ich dann auf etwa 50 Meter ein Damwildkalb, das trotz besten Kammertreffers wie gesund und ohne zu zeichnen mit dem Rudel mitlief, dann, nach etwa 30 Metern Flucht ausbrach und im Kreis auf mich zulief. Kurz vor meinem Stand brach es zusammen.
Vom selben Stand ein Schmalreh, dieselbe Distanz, ebenfalls sauberer Kammerschuss. Das Reh lief nach dem Schuss ohne zu zeichnen wie gesund weiter, ich blickte ihm nach und staunte nicht schlecht, als es plötzlich im Hochwald auf etwa 120 Meter Entfernung zusammenbrach.
Hätte ich vor einer Dickung gesessen, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, das Stück zu suchen. Dieses Erlebnis hat mich sehr nachdenklich gemacht, zumal ich den Vergleich mit dem Evo Green hatte, das ich vorher aus der Büchse verschossen hatte, die ich gegen die R8 in Zahlung gegeben hatte. Mit dem Evo lag jegliches Wild im Feuer oder machte mal eine kurze Todesflucht. Und: Es zeichnete immer deutlich.
Nun splittert das Evo ganz schön. Und ich hatte erlebt, dass bei einem normalen Kammerschuss der Panseninhalt aus dem Weidloch heraustrat.
Daher wich ich auf das Brenneke TAG aus, welches mir ein Mitjäger empfohlen hatte. Und tatsächlich fiel das Wild wieder stark zeichnend nach kurzer Flucht, in der Regel jedoch im Feuer.
Beim TAG handelt es sich um einen mäßig zerlegenden Teilzerleger. Das Geschoss splittert nicht so stark wie das EVO.
Vermutlich hatte mein Büchsenmacher nicht bedacht, dass die 8x57 IS doch langsamer ist als eine 30.06.
Nicht umsonst war früher das H-Mantel so erfolgreich.
Soso.....du würdest Wild welches du beschiesst und nicht zeichnet " nichtmal nachsuchen"........:rolleyes:
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Nabend zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem HDB 139gr in der 8x57? Ich würde gerne ein möglichst leichtes Geschoss verladen.
Welches Pulver würdet ihr nehmen. Ich dachte an r902. Die Lauflänge beträgt 47cm.
Vielen Dank im Voraus
Benny
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Nabend zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem HDB 139gr in der 8x57? Ich würde gerne ein möglichst leichtes Geschoss verladen.
Welches Pulver würdet ihr nehmen. Ich dachte an r902. Die Lauflänge beträgt 47cm.
Vielen Dank im Voraus
Benny
Nimm RS 40 . Ich habe das Geschoss in meiner DoBü , aber leider im linken Lauf(bis jetzt nur ein Fangschuss auf den Träger eines Rehs, und der war Atomisiert) und natürlich IRS und nicht IS .
Bei SAX gibt es Ladedaten für das 138 grs KJG Lang an denen kannst dich orientieren. Ich würde aber an deiner Stelle bei 46,5 grains beginnen .Je nach Hülsenvolumen könnten 49 schon etwas viel sein.
Zu dem Geschoß findest Du hier https://forum.wildundhund.de/threads/reichenberg-geschosse-hdb.94462/ bestimmt was .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nabend zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem HDB 139gr in der 8x57? Ich würde gerne ein möglichst leichtes Geschoss verladen.
Welches Pulver würdet ihr nehmen. Ich dachte an r902. Die Lauflänge beträgt 47cm.
Vielen Dank im Voraus
Benny

Hab ich in meinem Nachsuchengewehr welches ich auch auf DJ nutze.
Kann ich nur empfehlen!

Ich lade es mit 52 Grain N140 auf L6=74,5
Ladeangaben wie immer ohne Gewähr!
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen und danke für eure Beiträge.
habt Ihr Eure Ladungen messen lassen?
Mündungsgeschwindigkeit?

@Brackenmann wie sieht es mit Entwertung und den Fluchtstrecken aus?

Benny
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Morgen und danke für eure Beiträge.
habt Ihr Eure Ladungen messen lassen?
Mündungsgeschwindigkeit?

@Brackenmann wie sieht es mit Entwertung und den Fluchtstrecken aus?

Benny
Ich halte Diskussionen um Fluchtstrecken und Entwertung für müssig und subjektiv, es spielen hier zu viele Faktoren rein. Ich bin mit beidem zufrieden sonst würde ich es nicht nutzen und empfehlen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Morgen und danke für eure Beiträge.
habt Ihr Eure Ladungen messen lassen?
Mündungsgeschwindigkeit?

@Brackenmann wie sieht es mit Entwertung und den Fluchtstrecken aus?

Benny
Die Ladungen von SAX sind wohl gemessen , sonst wäre da keine Angabe des Druckes mit dabei. Die kannst Du etwas reduziert verwenden. Ich habe bei 60 cm Lauflänge mit 8x57 IRS PPU Hülsen(wenig Volumen) bei 46,8 grains RS 40 mit dem HDB 9 gramm 890 m/s V5 gemessen. Das dürfte aber die zulässige Pmax übersteigen und habe deshalb reduziert .
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Ich nutze in der 8x57 IRS das Barnes TTSX in 160 Grs mit kräftigen Gasdruck.
Prima Arbeitspferd vom schmalen Reh bis zur starken Sau. Kann ich nur empfehlen.

Geht vermutlich im Moment immer noch nur als Wiederlader. in der IS funktioniert das Geschoss sicherlich genauso prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich nutze in der 8x57 IRS das Barnes TTSX in 160 Grs mit kräftigen Gasdruck.
Prima Arbeitspferd vom schmalen Reh bis zur starken Sau. Kann ich nur empfehlen.

Geht vermutlich im Moment immer noch nur als Wiederlader. in der IS funktioniert das Geschoss sicherlich genauso prima.

Da die 8x57IS oft in 98ern zum Einsatz kommt.....empfehle ich zu prüfen ob die Laborierung, wenn man einen 98er führt, auch ohne Ladehemmung ins Patronenlager flutscht.

Mit TTSX gabs bei meinem 98er Probeme, mit dem Reichenberger HDB Universal 139 gehts hervorragend.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Da die 8x57IS oft in 98ern zum Einsatz kommt.....empfehle ich zu prüfen ob die Laborierung, wenn man einen 98er führt, auch ohne Ladehemmung ins Patronenlager flutscht.

Mit TTSX gabs bei meinem 98er Probeme, mit dem Reichenberger HDB Universal 139 gehts hervorragend.
Bei mir geht das TTSX gut im 98er.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich muss meine 2 8x57er neu mit Munition ausrüsten. Die eine Waffe ist ein Spassgewehr für den Ansitz (Sako85) und die andere ist ein Arbeitspferd für Sauen und Saujagden (ist bei uns was anderes als Drückjagd... dafür habe ich ein dickeren WL).

Ich habe in der Sako85 mit Wonne Brenneke TAG verschossen, bin sehr zufrieden damit. Ist ein Teilzerleger, kann das gemosere über Teilzerleger nicht nachvollziehen, meine Rehe und ein paar Sauen waren sauber .
Restbestand: 7 von 80 Schuss.

In der R8, dem Arbeitspferd habe ich RWS HIT drin, grundsätzlich bin ich zufrieden, aber vielleicht gibt`s da ja auch was zu überdenken.
Restbestand 28 von 380.

Ist alles bleifrei, soll auch so bleiben.

Meine Überlegung wäre jetzt eine Patrone für beide Waffen herzulegen anstatt 2 verschiedene.
Die TAG sind Top auf SW und ReW, allerdings mit Hund dabei habe ich einen Zerleger, das schmeckt mir nicht.
Die HIT sorgt bei mir bei Kammerschüssen für regelmäßige Hundearbeit, soweit O.K. aber das dürfte etwas besser sein.

Option 1: HIT aufstocken und aus beiden verschiessen.
Option 2: TTSX verladen lassen, etwas schärfere Ladung als die Werksladung
Option 3: Die Fox ausprobieren, die sehen mir auch ganz knackig geladen aus im Gegensatz zu z.B. Powerhead II.

Hat jemand mit den FOX 160grs schon mehr als 50 Stück Wild erlegt und kann mir da mal Feedback geben?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich muss meine 2 8x57er neu mit Munition ausrüsten. Die eine Waffe ist ein Spassgewehr für den Ansitz (Sako85) und die andere ist ein Arbeitspferd für Sauen und Saujagden (ist bei uns was anderes als Drückjagd... dafür habe ich ein dickeren WL).

Ich habe in der Sako85 mit Wonne Brenneke TAG verschossen, bin sehr zufrieden damit. Ist ein Teilzerleger, kann das gemosere über Teilzerleger nicht nachvollziehen, meine Rehe und ein paar Sauen waren sauber .
Restbestand: 7 von 80 Schuss.

In der R8, dem Arbeitspferd habe ich RWS HIT drin, grundsätzlich bin ich zufrieden, aber vielleicht gibt`s da ja auch was zu überdenken.
Restbestand 28 von 380.

Ist alles bleifrei, soll auch so bleiben.

Meine Überlegung wäre jetzt eine Patrone für beide Waffen herzulegen anstatt 2 verschiedene.
Die TAG sind Top auf SW und ReW, allerdings mit Hund dabei habe ich einen Zerleger, das schmeckt mir nicht.
Die HIT sorgt bei mir bei Kammerschüssen für regelmäßige Hundearbeit, soweit O.K. aber das dürfte etwas besser sein.

Option 1: HIT aufstocken und aus beiden verschiessen.
Option 2: TTSX verladen lassen, etwas schärfere Ladung als die Werksladung
Option 3: Die Fox ausprobieren, die sehen mir auch ganz knackig geladen aus im Gegensatz zu z.B. Powerhead II.

Hat jemand mit den FOX 160grs schon mehr als 50 Stück Wild erlegt und kann mir da mal Feedback geben?
Hallo @ElCaracho,
weil Du die Hunde erwähnst: bei der Fox lösen sich beizeiten schon mal die Fahnen 😕. Dazu brauchts keine 50 Stück Erfahrung. Leider.....

Wmh
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
671
Oben