8x57IS oder 9,3x62

H

Henning

Guest
Hallo ich möchte mir für Drückjagden einen Repetierer zulegen, da meine BBF nicht ausreicht. Nun habe ich die Suchmaschine schon laufen lassen und nirgents steht welchen Kaliber, den nun besser ist.
Was meint ihr ?
Vielen Dank im vorraus

Henning
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Mit beiden Kalibern kannst Du auf einer Drückjagd nichts falsch machen - außer schlecht oder gar nicht Treffen
icon_wink.gif
. Wegen des höheren Geschoßgewichts und der stärkeren Leistung würde ich eher zur 9,3x62 tendieren.
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Ich als nicht-mal-ein-jahr-jagschein-besitzer würde auch 9.3x62 sagen. Denn wenn du schon eine BBF in Kalibern wie 30.06, 7x57R, also auf jeden Fall in dieser Region, dann lohnt sich die 9.3x62, der Unterschied ist halt größer, und man kanns, nunja ich will mal sagen "auf schwereres Wild" verwenden.
Naja vielleicht etwas umständlich gesagt, aber lieber ne 30.06 und ne 9.3x62 im Schrank haben, anstatt im Vergleich 7x57R und 8x57IS. Ich mein damit einfach den größeren Unterschied im Kaliber....

Naja wer mich auch immer versteht..
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
9mm,

wieso aus Mausersystemen???
DAS musst Du mir mal erklären, bitte.
 
Registriert
20 Mai 2001
Beiträge
478
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
...wieso aus Mausersystemen???
DAS musst Du mir mal erklären, bitte.
<HR></BLOCKQUOTE>
Ist doch klar: wer möchte schon gerne, dass ihm ein R 93 um die Ohren fliegt?!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Isegrim
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Die 9.3x62 hat mehr Leistungsreserven die man aber eigentlich hierzulande nicht braucht. Und den Reiz, mit einem dicken Kaliber anzutreten.
Die 8x57 IS reicht völlig, und ist einfacher zu handhaben.
Und jetzt warte ich auf die Herrschaften, die da sagen, eine 9.3x62 stösst überhaupt nicht oder auf jeden Fall weniger als eine .30-06.
icon_biggrin.gif


Fuhrmann
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
@ fuhrmann

Eine 9.3x62 stößt nicht, jedenfalls weniger als eine .30-06 Springfield
icon_wink.gif
.

Im Ernst, ich hatte bereits eine .30-06 Springfield mit einem Schweinsrückenschaft mit deutscher Backe die mehr gestoßen hat als meine 9.3x62 mit geraden Schaft. Wenn der Schaft passt ist es bei beiden egal.

Ich habe meine 9.3x62 ca. 70% des Jahres dabei und gehe damit auch regelmäßig (mindestens einmal im Quartal) auf den Stand. Soll eine Waffe jedoch als ausschließliche Drückjagdwaffe geführt werden würde ich mir die 8x57JS zulegen, da man mit dieser wesentlich billiger zum üben gehen kann. Gerade für eine Waffe die ich nur an wenigen Tagen über´s Jahr führe und mit der es auch noch schnell gehen soll, halte ich dies für sehr wichtig.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Muck:


(...)

Soll eine Waffe jedoch als ausschließliche Drückjagdwaffe geführt werden würde ich mir die 8x57JS zulegen, da man mit dieser wesentlich billiger zum üben gehen kann.

(...)

<HR></BLOCKQUOTE>

In dem von mir favorisierten Schießkino kosten 8x57 und 9,3x62 gleich wenig.
icon_wink.gif
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


In dem von mir favorisierten Schießkino kosten 8x57 und 9,3x62 gleich wenig.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Kannst Du einen Preis nennen?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Ich würde zur 8x57IS neigen (bei der genannten Auswahl), weil die vollkommen ausreicht.
Ich bin aber froh, dass ich selbst nicht vor der Wahl stehe (und .30-06 schieße)
icon_biggrin.gif


[ 11. Juni 2004: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Muck:
@ fuhrmann

Eine 9.3x62 stößt nicht, jedenfalls weniger als eine .30-06 Springfield
icon_wink.gif
.

Im Ernst, ich hatte bereits eine .30-06 Springfield mit einem Schweinsrückenschaft mit deutscher Backe die mehr gestoßen hat als meine 9.3x62 mit geraden Schaft. Wenn der Schaft passt ist es bei beiden egal.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ah, da ist schon der Erste
icon_wink.gif


Ganz im Ernst, ich weiss wovon ich spreche. Ich habe eine .30-06 und eine 9.3x62, beide ähnlich und gut geschäftet, Gewicht ist fast gleich. Ein zu bedenkender Unterschied ist die Lauflänge, .30-06 mit 66 cm, 9.3 mit 51 cm.
Die 9.3 ist 4 kg schwer und mit voller Ladung durchaus giftig.

Fuhrmann

Fuhrmann
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:


Kannst Du einen Preis nennen?
<HR></BLOCKQUOTE>

1,00 € je Patrone
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
890
Oben