8x57IS u. .30-06 Tauglichkeit für Kurzläufe mit SD?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Um es Mal vorweg zu nehmen: Ich beabsichtige keine Kalibertiraden, warum welche Munition besser oder schlechter in der jagdlichen Anwendung ist. Ist eh nur Geschmackssache!

Mir geht es nur um die Tauglichkeit der beiden o.g. für 20 " Läufe (51 cm) mit SD.
Ich habe das Forum schon durchforstet. Zwischenzeitlich wurde behauptet, dass eine Laufkürzung bei 3006 irrelevant wäre, weil es genauso gut funktioniert, wie bei allen anderen Mittelkalibern. Mit dem Argument, dass die +- 45 gr. Pulver genauso aus einem kurzen Lauf bei beiden Patronen verbrannt werden.

Es dreht sich hier um die Verwendung von Werkslaborierungen, nicht handgeladen! Also Fabrikmuni.

Was sich für Fragestellungen für mich ergeben:
1. Gibt es wesentliche Unterschiede im Energieverlust und Abbrandverhalten (Mündungsblitz, also ohne SD)? Bei gleicher LL!
2. Ist der Unterschied bei der LL überhaupt noch gegeben im Vgl. zu .308? Vielleicht ähnliche Werte (Joule, m/s), dafür aber mehr Masse ?

Was ich ständig im Forum lese: 308/8x57IS/9,3x62 sind für kurze Läufe geeignet. 300u6/7x64 aber garnicht.

Wie begründet sich diese Aussage ?? Aufgrund des größeren Hülsendurchmessers und dem damit schnelleren Abbrandverhalten?

Ich hab schon ne Büchse in .308. Bin mit meiner S202 in .308 höchst zufrieden! Fällt alles in D bejagte Wild genauso um. Nur eben wieder dasselbe Kaliber im Schrank wäre doch zu wenig exotisch 😏 höchstens es wäre bezüglich der Leistung aller hier drei genannten Kaliber im Vergleich sowieso egal.
Denke Rückstoß ist mit SD eher kein Thema.

Mein einziges Kriterium ist hierbei nur die Führigkeit und inwieweit es Sinn machen würde das jeweilige Kaliber aus einem 20 " zu benutzen. 🤷🏻‍♂️


Grüße und Wmh
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Was will man mit einer 30-06 oder einer 8x57is wenn mann eine 308 im Schrank hat? Quasi Jacke wie Hose.

Wie wir in unzähligen Threads schon feststellen konnten, hat bei einer LL von 51 cm die 30-06 mit gleichem Geschossgewicht immer noch ne Schüppe mehr V0 als die 308. Diese ist dann durch mehr Pulver und höheren Mündungsgasdruck erkauft. Die 308 würde ich bleifrei bis 165 grain laden, die 30-06 bis 180 grain.

Ich habe Waffen in 30-06 mit 60 cm LL und 51 cm LL. Bin absolut zufrieden. Diese laboriere ich mit Geschossgewichten von 130 bis 180 grain und an Geschossgewichten und LL angepassten Pulvern.
Damit bin ich für alles in Europa und fast allem in Nordamerika gut gerüstet.

So gesehen habe ich nur ein Problem, ich brauche theoretisch keine anderen Waffen oder Kaliber mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Um es Mal vorweg zu nehmen: Ich beabsichtige keine Kalibertiraden, warum welche Munition besser oder schlechter in der jagdlichen Anwendung ist. Ist eh nur Geschmackssache!

Mir geht es nur um die Tauglichkeit der beiden o.g. für 20 " Läufe (51 cm) mit SD.
Ich habe das Forum schon durchforstet. Zwischenzeitlich wurde behauptet, dass eine Laufkürzung bei 3006 irrelevant wäre, weil es genauso gut funktioniert, wie bei allen anderen Mittelkalibern. Mit dem Argument, dass die +- 45 gr. Pulver genauso aus einem kurzen Lauf bei beiden Patronen verbrannt werden.

Es dreht sich hier um die Verwendung von Werkslaborierungen, nicht handgeladen! Also Fabrikmuni.

Was sich für Fragestellungen für mich ergeben:
1. Gibt es wesentliche Unterschiede im Energieverlust und Abbrandverhalten (Mündungsblitz, also ohne SD)? Bei gleicher LL!
2. Ist der Unterschied bei der LL überhaupt noch gegeben im Vgl. zu .308? Vielleicht ähnliche Werte (Joule, m/s), dafür aber mehr Masse ?

Was ich ständig im Forum lese: 308/8x57IS/9,3x62 sind für kurze Läufe geeignet. 300u6/7x64 aber garnicht.

Wie begründet sich diese Aussage ?? Aufgrund des größeren Hülsendurchmessers und dem damit schnelleren Abbrandverhalten?

Ich hab schon ne Büchse in .308. Bin mit meiner S202 in .308 höchst zufrieden! Fällt alles in D bejagte Wild genauso um. Nur eben wieder dasselbe Kaliber im Schrank wäre doch zu wenig exotisch 😏 höchstens es wäre bezüglich der Leistung aller hier drei genannten Kaliber im Vergleich sowieso egal.
Denke Rückstoß ist mit SD eher kein Thema.

Mein einziges Kriterium ist hierbei nur die Führigkeit und inwieweit es Sinn machen würde das jeweilige Kaliber aus einem 20 " zu benutzen. 🤷🏻‍♂️


Grüße und Wmh
Rws hat für die 30-06 eine Patrone auf kurze Läufe abgestimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Bei 50cm Lauflänge liegt eben die 30-06 fasr exakt gleichauf mot der 308.
Deshalb auch so sinnlos.
Lieber 8x57is
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Bei 50cm Lauflänge liegt eben die 30-06 fasr exakt gleichauf mot der 308.
Deshalb auch so sinnlos.
Lieber 8x57is

Na eben nicht wirklich, höchstens dass eine 30-06 aus 50cm Lauf gleichauf ist mit ner .308Win aus 65er Lauf.
Die .308win verliert bei Kürzung des Laufes genau so an Schub. Meinetwegen halt bloss nur 3m/s pro cm Kürzung und nicht 4m/s pro cm wie die 30-06. Gleich auf oder gar mehr Dampf hat die 308Win deswegen noch lange nicht.

Die 30-06 dankt diese Kürzung aber mit hohem Mündungsgasdruck, heisst sie bellt ziemlich laut im Schuss, entsprechend knackiger Rückstoss und Vorfeldbeleuchtung. Alles in Kombi nicht so sexy für mit dem.Dämpfer da du dann halt nen grösseren SD brauchst, das zu kompensieren. Und für eine lange Lebensdauer des SDs sind das auch nicht die besten Attribute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Falsch. Beide 50cm Lauf.
In nem anderen Faden war mal ein Test inkl. Kurve verlinkt, der das beweist.
308, 30-06 und .300win war da glaube ich enthalten.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Vielleicht sollte man nach Eignung sortieren welche Patrone am besten geeignet ist
Der Thread Starter verwendet Fabrik Munition. Da würde ich wie folgt sortieren da er eine 308 schon hat lasse ich diese außen vor Nr1: 8x57, Nr2: 9,3x62, Nr 3: der Rest der sogenannten kurzlauf Patronen 30.06, 7x64
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Bei 50cm Lauflänge liegt eben die 30-06 fasr exakt gleichauf mot der 308.
Deshalb auch so sinnlos.
Lieber 8x57is

..,aber nur weil so viel 30-06 Fabr.Muni von Haus aus wie eine 308Wini laboriert wird.
Mit selbst lab. Muni wird die 30-06/500mmLL immer überlegen sein.(haben möchte ich sie auch nicht, auch mit offensivem TLM geladen)
Wenn man übrigens den ganzen Thread gelesen hat, ist es klar, das es nur die 8x57IS sein
kann, er will ja ein anderes Kaliber;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
846
Oben