8x57is welches Geschoss auf Drückjagden?

Registriert
15 Apr 2006
Beiträge
90
Hallo.Ich habe mir einen gebrauchten Repetierer im Kaliber 8x57is zugelegt.Könnt ihr mir einen Tipp geben,welches Geschoss ich mir zulegen sollte? Ich werde die Waffe hauptsächlich auf Drückjagden führen wo Rotwild,Rehwild und Schwarzwild vorkommen.Ich bin kein Wiederlader.WmH Waldgeist.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Ja das künstigste was es auf dem Markt gibt und dann gleich 500 Schuß.
400 -450 verschießt du dann bis zum Herbst im Schießkino und/oder aufs Rollschwein. Treffen ist die beste Medizien.
WH Paul
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
s.o.
gute erfahrungen mit tm-geschossen.
geco ist auch recht günstig...

bemüh mal die suchfunktion! :wink:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

mein Vater schoß in der 8x57IS auf der DJ jahrelang das alte 14,5g KS mit Flußeisenmantel und Hohlspitze (gibt´s leider nicht mehr) und R904 als TLM. Danach das 12,7g TMR von RWS vor R907. War in der Wirkung auch gut, aber nicht so wie das KS.

Ein Bekannter hat gute Erfahrungen mit dem 12,7g TMS von Sellier&Bellot gemacht. Der Scharfrand stanzt einwandfrei runde Löcher und liefert Schitthaar.

Ich würde aber auf ein schweres Geschoß setzen, etwa das 14,7g (original Geschoßgewicht der 8x57) TMR von Delsing.

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
waldgeist43 schrieb:
Hallo.Ich habe mir einen gebrauchten Repetierer im Kaliber 8x57is zugelegt.Könnt ihr mir einen Tipp geben,welches Geschoss ich mir zulegen sollte? Ich werde die Waffe hauptsächlich auf Drückjagden führen wo Rotwild,Rehwild und Schwarzwild vorkommen.Ich bin kein Wiederlader.WmH Waldgeist.

Ich nehme seit Jahren S&B 12,7g. Dreistellige Strecke, ohne wenn und aber.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
- Sako Hammerhead
- S&B TM
- Geco TM
- Remington Corelokt gibt es leider nur in der schwachen Amiladung
- Norma Alska
- Norma Vulkan
- Privi TM

In dieser Reihenfolge.
 
A

anonym

Guest
einem JF habe ich vor 20 Jahren das 220 Sierra Game King in die 8x57IS Drückjagdbüchse geladen. Ich hatte Bedenken, daß das Geschoß für die geringen Geschwindigkeiten zu fest / hart sein könnte. Irrte mich - St.Hubertus habe Dank. Der JF ist sehr,sehr zufrieden hiermit. Stets Ausschüsse u. blendende Tiefenwirkung. Hätte ich eine 8x57 ich würde für DJ ein 220 / 225 grainer Geschoß verwenden mit Rundkopf. Für DJ ist die alte 8 mmm Mauser sehr,sehr gut geeignet.
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
einem JF habe ich vor 20 Jahren das 220 Sierra Game King in die 8x57IS Drückjagdbüchse geladen. Ich hatte Bedenken, daß das Geschoß für die geringen Geschwindigkeiten zu fest / hart sein könnte. Irrte mich - St.Hubertus habe Dank. Der JF ist sehr,sehr zufrieden hiermit. Stets Ausschüsse u. blendende Tiefenwirkung. .

Mehrere Stücke Schwarzwild damit gestreckt, eines davon auf 15 Meter von vorne auf den Stich. Geschoß in Hinterkeule gefunden, nur Bleispitze abgeschert, keine Deformation, ein Stück durch beide Schulterblätter, Überläufer ca. 70 Meter, Ausschuß "groß" wie Einschuß, usw. usf. Geschoß wirkt wie Vollmantel und ein NS-Führer aus RLP, dem ich noch ca. 80 Patronen gab, benutzte sie mit Begeisterung bei den dort erforderlichen Fangschüssen, weil sie so hart wie VM sind.
 
A

anonym

Guest
Bertram schrieb:
- Sako Hammerhead
- S&B TM
- Geco TM
- Remington Corelokt gibt es leider nur in der schwachen Amiladung
- Norma Alska
- Norma Vulkan
- Privi TM

In dieser Reihenfolge.

Warum ist das Prvi am Schluß ? Es ist härter als die meisten der vorgenannten Geschosse und ist mit am billigsten..........Im übrigen geht bei der 8x57 alles..........
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

Doppelkern. Immer Bumm-um bislang. Aber der Tip mit der Suchfunktion war nicht schlecht, einfach mal machen...
Gruß
Gelegenheitsjäger
 
A

anonym

Guest
9x19 schrieb:
st.hubertus schrieb:
das 220 Sierra Game King in die 8x57IS

Mehrere Stücke Schwarzwild damit gestreckt, eines davon auf 15 Meter von vorne auf den Stich. Geschoß in Hinterkeule gefunden, nur Bleispitze abgeschert, keine Deformation, ein Stück durch beide Schulterblätter, Überläufer ca. 70 Meter, Ausschuß "groß" wie Einschuß, usw. usf. Geschoß wirkt wie Vollmantel und ein Nachsuchenführer aus RLP, dem ich noch ca. 80 Patronen gab, benutzte sie mit Begeisterung bei den dort erforderlichen Fangschüssen, weil sie so hart wie VM sind.

Nachvollziehbar, das Geschoss wurde für die 8mm Rem Mag ausgelegt (und per extensionem für die 8x68).

Carcano
 
A

anonym

Guest
carcano schrieb:
9x19 schrieb:
st.hubertus schrieb:
das 220 Sierra Game King in die 8x57IS

Mehrere Stücke Schwarzwild damit gestreckt, eines davon auf 15 Meter von vorne auf den Stich. Geschoß in Hinterkeule gefunden, nur Bleispitze abgeschert, keine Deformation, ein Stück durch beide Schulterblätter, Überläufer ca. 70 Meter, Ausschuß "groß" wie Einschuß, usw. usf. Geschoß wirkt wie Vollmantel und ein Nachsuchenführer aus RLP, dem ich noch ca. 80 Patronen gab, benutzte sie mit Begeisterung bei den dort erforderlichen Fangschüssen, weil sie so hart wie VM sind.

Nachvollziehbar, das Geschoss wurde für die 8mm Rem Mag ausgelegt (und per extensionem für die 8x68).

Carcano

Danke schön, wußte ich nicht, interessant. War ja nur, weil St. Hubertus meinte " Ich hatte Bedenken, daß das Geschoß für die geringen Geschwindigkeiten zu fest / hart sein könnte. Irrte mich...". Er kann sich aber doch gar nicht geirrt haben, weil die Dinger tatsächlich so hart sind wie Kruppstahl oder aber er meint nicht das, was er sagt.
 
A

anonym

Guest
Bullenjäger schrieb:
9x19 schrieb:
carcano schrieb:
9x19 schrieb:
[quote="st.hubertus":3c215d2r]das 220 Sierra Game King in die 8x57IS

Mehrere Stücke Schwarzwild damit gestreckt, eines davon auf 15 Meter von vorne auf den Stich. Geschoß in Hinterkeule gefunden, nur Bleispitze abgeschert, keine Deformation, ein Stück durch beide Schulterblätter, Überläufer ca. 70 Meter, Ausschuß "groß" wie Einschuß, usw. usf. Geschoß wirkt wie Vollmantel und ein Nachsuchenführer aus RLP, dem ich noch ca. 80 Patronen gab, benutzte sie mit Begeisterung bei den dort erforderlichen Fangschüssen, weil sie so hart wie VM sind.

Nachvollziehbar, das Geschoss wurde für die 8mm Rem Mag ausgelegt (und per extensionem für die 8x68).

Carcano

Danke schön, wußte ich nicht, interessant. War ja nur, weil St. Hubertus meinte " Ich hatte Bedenken, daß das Geschoß für die geringen Geschwindigkeiten zu fest / hart sein könnte. Irrte mich...". Er kann sich aber doch gar nicht geirrt haben, weil die Dinger tatsächlich so hart sind wie Kruppstahl oder aber er meint nicht das, was er sagt.

...
:shock:[/quote:3c215d2r]

Dafür müßte man deutsch verstehen und nicht nur dumm Leute anmachen und ekelhafte widerwärtige Pn verschicken, die den wahren Charakter von Dir offenbaren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
512
Oben