8x57IS wirklich top?

Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
384
Hallo zusammen!
Ich kaufte mir auf Anraten vieler erfahrener Jäger einen Repetierer im Kal. 8x57IS. Das Kaliber sei ein Allroundtalent und man könne es vom Rehwild bis zum Hochwild einsetzen. Im Moment möchte ich die Waffe in erster Linie auf Rehwild einsetzen. Auf der Suche nach dem richtigen Geschoss und nach unzähligen Beiträgen im Internet bin ich ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Gibt es keine Jäger, die in diesem Kaliber schon viel Rehwildstrecke gemacht haben und mir ein gutes Geschoss empfehlen können (wenig Fluchtstrecke, wenig Wildbretentwertung).
Über ernstgemeinte Beiträge würde ich mich freuen...
Gruß Jo68
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Hallo Jogi,

Das Kaliber ist TOP

Sammel erste Erfahrungen mit einem einfachem normalem TMR (z.B. GECO).

Ich befürchte, du wirst dabei bleiben
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Bernhard
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
Aus Beiträgen in Diskussionsforen wirst Du das ideale Geschoß nie finden, es existiert nämlich nicht.

Kauf dir ein paar Packungen Muniton und geh auf die Jagd.

Naja, der Zeitpunkt ist dafür wohl etwas ungünstig.
icon_sad.gif
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:
Kauf dir ein paar Packungen Muniton und geh auf die Jagd.

Naja, der Zeitpunkt ist dafür wohl etwas ungünstig.
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, das ist auch eine gute Lösung. z.B. die Gecos. Ach übrigens Treffersitz ist viel entscheidender. Daher kauf dir billige Mun und übe. Und Frischlinge und Überläufer sind ja auch so begehrt und offen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Jogi68!

Wenn Du vor allem auf Rehwild jagen willst, dann würde ich eher zu einem leichtern Geschoß raten. Wichtig bei Deiner Wahl wäre noch die Fragestellung, ob Du bereit bist, das beschossene Stück mit einem Hund ggf. nachzusuchen. TM-Geschosse in der 8x57 IS machen teilweise große und unschöne Löcher. Sako Hammerhead liefern Ausschußlöcher, die Du fast "mitessen" kannst und keine Hämtome. Leider laufen die Stücke noch eine Strecke, da das Geschoss relativ hart ist (ähnlich wie bei Solids). Gute Erfahrungen haben einige mir bekannte Jäger gemacht mit dem Naturalis in (ballistisch )vergleichbaren Kalibern wie z.B. .308. Würde Dir als Universal und Anfangslabo das Lapua Naturalis empfehlen. Falls Du das nicht magst, das Norma Alaska oder wenn Du viel Geld hast dann auch das TIG. Wenn Du einen gewerblichen Wiederlader beautragen willst, dann könnstest Du das Reichenberg HDB stopfen lassen, das gibt es für das 8mm Kaliber in 3 Gewichten, u.a. auch eines, ich glaube mit 8-9 Gramm, das wäre für Rehwild sicherlich bei moderater Geschwindigkeit eine gute Lösung.
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Ich schieße das Geco 12 gr TMR.
Je nachdem wie der Treffer sitzt ist der Ausschuss vertretbar, es kommt aber auch häufiger vor das der Ausschuss wächst eventuel Platzt die Bauchdecke...und Füchse sind nicht mehr oft zu verwerten...

Aber nur in den seltentsten Fällen gehen die Stücke nocht.

Ich bleibe dabei weil es mir lieber ist das der Ausschuss etwas größer ist als das es nicht gefunden wird!!

WH Heiko
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Jogi68!

Wenn Du vor allem auf Rehwild jagen willst, dann würde ich eher zu einem leichtern Geschoß raten. Wichtig bei Deiner Wahl wäre noch die Fragestellung, ob Du bereit bist, das beschossene Stück mit einem Hund ggf. nachzusuchen. TM-Geschosse in der 8x57 IS machen teilweise große und unschöne Löcher. Sako Hammerhead liefern Ausschußlöcher, die Du fast "mitessen" kannst und keine Hämtome. Leider laufen die Stücke noch eine Strecke, da das Geschoss relativ hart ist (ähnlich wie bei Solids). Gute Erfahrungen haben einige mir bekannte Jäger gemacht mit dem Naturalis in (ballistisch )vergleichbaren Kalibern wie z.B. .308. Würde Dir als Universal und Anfangslabo das Lapua Naturalis empfehlen. Falls Du das nicht magst, das Norma Alaska oder wenn Du viel Geld hast dann auch das TIG. Wenn Du einen gewerblichen Wiederlader beautragen willst, dann könnstest Du das Reichenberg HDB stopfen lassen, das gibt es für das 8mm Kaliber in 3 Gewichten, u.a. auch eines, ich glaube mit 8-9 Gramm, das wäre für Rehwild sicherlich bei moderater Geschwindigkeit eine gute Lösung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

mein langjähriger Jagdherr erlegt seit gut 50 Jahren ALLES Wild mit einer Waffe in 8x57 IS.

Reh und Rotwild.

Für Rehwild KEIN leichtes Geschoss nehmen.

Ist weitverbreiteter Irrtum, leichte Geschosse sind nicht unbedingt gleich weniger Wildentwertung!

Die langsamen, schweren, harten, für Rotwild und Sau konstruierten Geschosse entwerten viel weniger.

Nachteil: Rehe liegen dann nicht unbedingt am Anschuss, da harte Geschosse auf das geringe Zielmedium Reh oft nicht ansprechen.

Weiterer Nachteil der 8x57 IS: nicht besonders rasant, also nur für Waldjagd bis ca. 180 Meter, wenn man die ballistische Kurve nicht wirklich !!! gut kennt.

Wer das in Kauf nimmt, ist recht gut bedient.

Nach Möglichkeit selber laden (lernen), einen guten Wiederlader im Freundeskreis suchen oder zu gewerblichem Lader gehen, damit wird die Patrone sehr universal.

Passt für den Waldjäger (aber nur für diesen) für alles Wild von Reh bis Sau.

Varminter
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Wieso reicht eine Schussweite von 180 meter nur dem Waldjäger???

Also ich jage in einem Niederwildrevier mit Waldanteilen...Im Wald werde ich wohl nie auf 180 Meter schiessen und im Feld auf ein Reh wohl auch nicht, selbst mit dem 8x56...

WH Heiko
 
Registriert
1 Feb 2005
Beiträge
39
Ich würd die 8x57 nicht nehmen. Nicht weil sie nicht schlecht ist, aber mehr als eine .30-06 kann sie auch nicht. Dafür hast du weniger Auswahl und höhere Preise.

Den ganzen Hokus Pokus um die Kaliber kann man m.E. sowieso vergessen, alles was einigermaßen im gleichen Energiebereich ist, dazu noch mit etwa gleichen Geschwindigkeiten, wird nicht grundsätzlich andere Resultate bringen.

Die 8x57 hat typischerweise 11.7 bis 12.8g Geschosse und ca. 3500 bis 4000 Joule also wie die typischen 11.7g geschosse in .30-06
Das bischen mehr Geschoßdurchmesser bringt auch nicht den Unterschied und in .30-06 kannst du Hornady Munition bis 4500 Joule und extrem guter Ballistik kriegen. Falls man mal auf mehr als 300m schießen möchte ist das wichtig, z.B. Auslandsjagd oder Schießstand. Bei 8mm kannst du das gar nicht, da entsprechende Geschosse mit passender Windschnittigkeit sehr rar sind.

In den USA wir locker noch bis 500, 600m geschossen und auf Coyote teilweise auf bis zu 1000m mit dem passenden Equipment. Wenn du die Entfernung genau weißt, Windgeschwindigkeit und Richtung und Ballistik der Munition, dann kannst du das auch.

Und jetzt bitte keine Kommentare wegen Waidgerechtigkeit, auf 500m den Hirsch beschießen, wenn man weiß daß es 500m sind, ist leichter als auf geschätze 180m, die dann doch 250m sind.
Ich persönlich würd's zwar nicht machen, weil ich nicht immer mit Entfernungsmesser und Windmesser durch die Gegend renne, aber prinzipiell kann es die .30-06 eben und die 8x57IS nicht.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von whitetail:
Den ganzen Hokus Pokus um die Kaliber kann man m.E. sowieso vergessen,
<HR></BLOCKQUOTE>

Eben ! Also lass ihn doch die 8x57 schießen zumal er den sowieso schon hat.

Weniger als die 3006 kann die 8x57 nämlich auch nicht.....

Gerhard
 
Registriert
1 Feb 2005
Beiträge
39
Ok, hab ich überlesen. Dann natürlich viel Spaß mit deinem Repetierer, den du sicher haben wirst. Wie gesagt, das einzige was nicht geht ist der long range Kram für evtl. Auslandsjagden. Dafür hast du gegenüber der .30-06 vielleicht minimal bessere Eignung für Schwarzwild oder einige meinen ja auch einen angenehmeren Rückstoß zu spüren.

Für hiesige Verhältnisse jedenfalls perfekt. Evtl. würde sich für die 8x57 als Ergänzung ein kleines, billiges Kaliber wie .223 lohnen. Das wäre dann aber nur für Rehe und Sauen könnte man damit gar nicht beschießen. .308, .30-06, 7x64 usw. scheiden jedenfalls aus, die decken so ziemlich das gleiche ab wie die 8x57.

Besser eine Waffe und die richtig beherrschen als andauernd das neueste und "beste" Kaliber.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M03:


....

Weniger als die 3006 kann die 8x57 nämlich auch nicht.....

Gerhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig muss es heissen:

Was die .30-06 kann, kann die 8X57 schon lange. Nur mit weniger Gasdruck.

So stehts zumindest in der blauen "RWS Wiederladebiebel"

Bernhard
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Nimm eine preiswerte Patrone damit Du viel üben kannst und Du wirst deine helle Freude mit dem Kaliber haben.
Ich selbst schieße auch seit Jahren die 8x57IS und bin mehr als zufrieden.
Die letzten Jahre das Geco TMR, aktuell das 13gr. Oryx von Norma und bin mit beiden zufrieden.
Meine Frau schießt übrigens auch 8x57 is.
 
Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
384
Danke, dass ihr euch Gedanken um eine Rehwildpatrone im Kaliber 8x57IS gemacht habt! Ich werde mal ein Päckchen TMR auf Rehe verwenden und erzähle euch von den Ergebnissen.
Laut Statistik schießen viele Jäger Norma Vulcan auf Rehe und Sauen. Eigentlich schade, dass niemand dieses Geschoss auf Rehe empfohlen hat. (Günstige Patrone)
LG Jo
icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
689
Oben