8x57IS——Norma Oryx oder Geco Plus?

Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Hallo!

Eigentlich steht alles schon in der Überschrift. Es soll 80% Rehwild und 20% Schwarz- und Rotwild bejagt werden. Bitte keine andere Munition
dazu empfehlen. Diese beiden stehen schon fest.
Was würdet ihr empfehlen???
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Mich würde interessieren, warum die fest stehen? Wenn Du Dir Gedanken gemacht hast, warum dann noch andere fragen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich hab die letzten etwa 30 Stück mit der Oryx geschossen. Etwa die gefragte Verteilung, paar Muffel dabei. Ca. 90 Prozent lagen im Knall, max. Fluchtstrecke 50m, Wildbretentwertung zu vernachlässigen. Ivh kauf die wieder.

Normalerweise schiess ich knapp hinters Blatt. Der Bock mit der weitesten Flucht wurde auf etwa 155m geschossen, aufgrund der Situation ausnahmsweise voll aufs Blatt. Der schob dann über den Bug bis in die Dickung. Unschön.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab auch mit beiden keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Geco plus halte ich ggf für etwas wildbretschonender bei rehwild, Wirkung bei Schwarzwild vielleicht etwas besser beim Schwarzwild. Aber nicht so viele Abschüsse getätigt und rein subjektiv
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Geco Plus hat in 8x57 auf Reh und Schwarzwild gut funktioniert. Alles gut
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
828
Da ich beide schon jadlich geschossen habe, ganz klar das Oryxgeschoß. Auf Rehwild macht es max. 1,5cm auf. Auf Sau je nach Stärke etwas mehr-aber immer Ausschuß. Halt relativ teuer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bei 80% Rehwild würde ich ne 6,5x55; -x57 oder Creedmoor empfehlen 😉
Sowohl das Plus als auch das Oryx wird funktionieren, beide sind aber eher hart ( Oryx heißt nicht umsonst Oryx. Damit auf Rehe zu holzen erschließt sich mir nicht.)

Kurzum. Nimm was am Besten fliegt.

Viel Spaß
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Von Teilzerlegern bin ich abgekommen, laut Beschreibung wäre das Geschoss von Oryx wohl kein Teilzerleger ?
Mit Geco habe ich nicht so tolle Erfahrungen gehabt. Wirkung ja. Aber beim Aufbrechen dann teilweise Splitter von der Kammer bis in die Blase durch den ganzen Körper geflogen sind, ist jetzt nicht so mein Fall ehrlich gesagt. Hygienisch sauber erlegtes Wild sieht anders aus.
Was das für ne Sauerei teilweise war (n)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Von Teilzerlegern bin ich abgekommen, laut Beschreibung wäre das Geschoss von Oryx wohl kein Teilzerleger ?
Mit Geco habe ich nicht so tolle Erfahrungen gehabt. Wirkung ja. Aber beim Aufbrechen dann teilweise Splitter von der Kammer bis in die Blase durch den ganzen Körper geflogen sind, ist jetzt nicht so mein Fall ehrlich gesagt. Hygienisch sauber erlegtes Wild sieht anders aus.
Was das für ne Sauerei teilweise war (n)
Aber nicht mit dem Plus.
Das ist gebondet und deformiert nur.
Ein Gutes Geschoss. Rehwild lag meist im Umkreis von 10m.
Aber leider so gut wie nie Schweiß am Anschuss. Meist nicht mal ein Tropfen.
Damit hatte es sich für mich erledigt.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ich würde da jetzt kein allzuhartes Bonding Geschoss nehmen.Das Plus und das Oryx sind relativ hart,wenn du keinen Knochen beim Reh oder geringen Stücken triffst kann es sein das es ohne groß aufzumachen durchrutscht und du Fluchten ohne groß Pirschzeichen hast.
Ich würde bei den Anforderungen ein etwas härteres TMR nehmen.Sako Hammerhead,Partisan (wenn es gut fliegt) oder von den Amis (Hornady,Remington) was.
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Danke für die doch zahlreichen Hinweise. Dass es sich um ein hartes Geschoss handelt, ist mir durchaus bewusst. Da es mir aber auch um das Thema Wildbretverlust geht (und ein Hund vorhanden ist) ist das nicht relevant.
Dazu kommt, dass das Geco Plus und das Oryx normalerweise bei meinem Händler immer vorrätig ist.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
640
Mein Vater schießt das Oryx in 13 Gramm aus seiner Krico in 30.06 seit nun mehr knapp 30 Jahren.
Er schießt ziemlich immer aufs Blatt und hat damit natürlich beste Ergebnisse was die Wirkung betrifft, aber auch bei Schweinen hat er keine Probleme mit der Wirkung.

Selbst wenn der Treffer mal nicht optimal ist ( weich) ist die Wirkung gut.

Da er damit zufrieden ist und wir keine dreistellige Stückanzahl im Jahr schießen müssen ist der Preis zu vernachlässigen. Die Patrone fliegt sehr genau aus seiner Waffe, die Wirkung ist sehr gut - also warum wechseln ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
871
Oben