8x58R Danish-Krag

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Guten Abend zusammen. Hab mal wieder was exotisches. Hat jemand zu der Patrone irgendwas an Ladedaten, hab alles da, Hülsen, Matrizensatz und 12g TMS Geschosse. Ich hab wirklich viel Scheiß an Büchern, aber ich find nix. Auch geht´s schon mit dem Pmax los, im Netz stehen Angaben bis 3200bar, aber originale Norma Patronen bringen grad mal 1950bar. N203 soll gehen, aber halt das alte Los. Hätt noch R903 daheim.

Danke schon mal.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
"Ich find' nix" kann ich kaum glauben, im Barnes ist die nämlich drin und ich weiss, dass Du den hast. ;) Zumindest in der 7. Ed. ist was, unter "military cartridges". Mehr als das da stehende "nix" kann ich Dir leider nicht bieten. Falls ich mich irre und Du den nicht hast sag' Bescheid, dann kopiere ich die Angaben.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Guten Abend zusammen. Hab mal wieder was exotisches. Hat jemand zu der Patrone irgendwas an Ladedaten, hab alles da, Hülsen, Matrizensatz und 12g TMS Geschosse. Ich hab wirklich viel Scheiß an Büchern, aber ich find nix. Auch geht´s schon mit dem Pmax los, im Netz stehen Angaben bis 3200bar, aber originale Norma Patronen bringen grad mal 1950bar. N203 soll gehen, aber halt das alte Los. Hätt noch R903 daheim.

Danke schon mal.

hab mal nachgesehen, bei Brömel, nix zu finden, hätte Dir gern geholfen!
D.T.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
In meinem QL ist es drin. Aber nur mit 1800bar als Pmax.... Barnes COTW hab ich natürlich, mehrere Ausgaben. Und hier das Problem, die Daten werden seit Jahren mit gezogen. Ohne Anpassungen. Auch hab ich eine Seite gefunden, auf der eben Patronen gemessen wurden, überwiegend alte Fabrikpatronen. Bei Handladungen wurden nur zwei angeboten, einmal was mit 12grs weiß-ich-nicht-mehrund einem H&N und dann eben die Barnes Ladung mit 3031, die jenseit von gut und böse gewesen sein soll. Leider war da nix gelistet an Labos mit neueren Pulvern. Jetzt hatte ich die Hoffnung, hier ist wer und sagt, ja, genau, ich lad XXgrs N203 mit nem Alaska....
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.340
lade dänisch krag, die frage ist was hast du? 3 möglichkeiten

bei mir sind es 47,5 grain N 140 unter 200 grains PRVI Teilmantel spitz, Gesamtlänge 76.9 mm

das solltest du nicht im swedischen Rollblock verschießen
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Falls es interessiert, die 8x58R wird mit verschiedenen Druecken angegeben, weil sie in verschiedenen Waffen verwendet wurde.
~800 bar in der Danish rolling block Model 1867
~2300bar fuer die originale Danish Krag-Jørgensen (Aus Danmark!)
~3100bar in der fuer Schweden adaptierten Versjon
~3500bar in der norwegischen und amerikanischen Versjon
(@Hanevik 1998)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Bei meinen Ladeunterlagen habe ich noch etwas gefunden.
Krag Jørgensen (1).JPG
Leider kann ich keine Angaben zur Kvelle machen, ich nehme an das ich es aus einem amerikanischen Buch eines Freundes habe.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Danke schon mal. Auch das mit den Gasdrücken. Das Bild kenn ich, weil original Norma Jagdmun aus den 69ern. Und eben auch nur 1950bar.
Aber die Büchse um die es geht ist ne Rolling Block.... Somit wird eng. Bleigeschoss und N110?
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
...oder, ohne Gewähr, 22 gr D060........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
306
Oben