8x64 S für alles ?

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Harras hatte im Drucklimit 220grs A Frame mit 830m/s
und 200grs NP mit 870 m/s mit RS60

ist aber lange her. habs noch irgendwo in meinen Mails
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Wie schaut es bei 8x64S- Brenneke TIG mit Ausschuß auf stärkeres Wild (Rotwild, Schwarzwild 80kg aufwärts) aus?
Denke da ist das TOG eher Garant für Ausschuß?
Denke Schußwirkung von TIG innerhalb von 100m besser als TOG?
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.568
Ich habe viel Rotwild mit der 8x64S erlegt, oft auf weitere Entfernungen auf Grund der Verhältnisse auf TrÜbPl. Keinen Ausschuss hatte ich nie, allerdings habe ich auch keinen 300kg Feisthirsch beschossen.
Meist nutzte ich das 180grs Nosler Ballistic Tip welches vermutlich weicher als das TIG ist.
Da würde ich mir bei der Patrone mal keine Gedanken machen.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Ich habe viel Rotwild mit der 8x64S erlegt, oft auf weitere Entfernungen auf Grund der Verhältnisse auf TrÜbPl. Keinen Ausschuss hatte ich nie, allerdings habe ich auch keinen 300kg Feisthirsch beschossen.
Meist nutzte ich das 180grs Nosler Ballistic Tip welches vermutlich weicher als das TIG ist.
Da würde ich mir bei der Patrone mal keine Gedanken machen.
Danke👍
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
68
Wie schaut es bei 8x64S- Brenneke TIG mit Ausschuß auf stärkeres Wild (Rotwild, Schwarzwild 80kg aufwärts) aus?
Denke da ist das TOG eher Garant für Ausschuß?
Denke Schußwirkung von TIG innerhalb von 100m besser als TOG?
Bei einem Brunfthirsch (aufgebrochen knapp 150 Kg), beschossen auf etwa 140 m, blieb der Geschoßrest des TIG auf der Ausschußseite unter der Decke stecken. Der ging aber nur noch 20 m. Sonst hatte ich immer Ausschuß mit dem TIG.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Wie schaut es bei 8x64S- Brenneke TIG mit Ausschuß auf stärkeres Wild (Rotwild, Schwarzwild 80kg aufwärts) aus?
Denke da ist das TOG eher Garant für Ausschuß?
Denke Schußwirkung von TIG innerhalb von 100m besser als TOG?
Ich habe mit meinem 98er mit 65cm LW-Lauf in 8x64s Rotwild bis ca. 120 kg und Schwarzwild bis 100 kg aufgebrochen erlegt. Geschosse waren 12,8 g TIG, 11 g Nosler Balistik Tip und 10,9 g HDB. Ich hatte immer Ausschuß und sehr gute Augenblickswirkung. Das meiste lag im Feuer, ansonsten kurze Todfluchten bis max. 30m. Die stärkste Augenblickswirkung hatte für mein Gefühl das 12,g TIG gefolgt vom Nosler; ich fand die Augenblickswirkung stärker als bei einer 9,3x62.
Meine 8x64 steht allerdings schon länger im Schrank, weil ich seit längerem meine Mauser 66s in 8,5x63 führe mit welcher ich mindestens so zufrieden bin wie mit der 8x64, ich habe das Gefühl die 8,5 ist in allem ein klein wenig besser als die 8x64s. Natürlich nach meinem subjektivem Gefühl.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Danke für die Mitteilung Eurer Praxis Erfahrung. Ja, die 8,5x63 ist schon eine interessante Patrone für stärkeres europäisches Wild, mit weiteren Entfernungsmöglichkeiten und größerer Geschoßauswahl ( für Selberlader). Soll auch angenehm zu schießen sein und auch Lauf unter 60cm ohne größeren Leistungsabfall möglich sein.
Mir als älterem Knaben und einer gewissen Bindung zu Tradition auch bei Jagdwaffen und Munition- sagt irgendwie die 8x64S mehr zu
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Danke für die Mitteilung Eurer Praxis Erfahrung. Ja, die 8,5x63 ist schon eine interessante Patrone für stärkeres europäisches Wild, mit weiteren Entfernungsmöglichkeiten und größerer Geschoßauswahl ( für Selberlader). Soll auch angenehm zu schießen sein und auch Lauf unter 60cm ohne größeren Leistungsabfall möglich sein.
Mir als älterem Knaben und einer gewissen Bindung zu Tradition auch bei Jagdwaffen und Munition- sagt irgendwie die 8x64S mehr zu
Ich habe für meine Entscheidung für die 8,5x63 auch recht lange gebraucht, aus den gleichen Gründen wie Du. Aber wegen ihrer Vorteile - insbesondere in der kürzeren Mauser 66 als in einem 98er - schätze ich sie heute sehr.
Ich habe mir von OR einen 60cm LW Lauf anfertigen lassen, und Waffe mit Patrone bringen Schußleistungen, welche einer Matchbüchse auch auf große Schussentfernungen in nichts nachstehen. Daneben die ausgezeichnete Wirkung auf Wild, ich bin sehr zufrieden.
Allerdings, gäbe es sie nicht, wäre ich wohl bei meiner 8x64 geblieben, denn wirklich etwas an ihr auszusetzen hatte ich nicht.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Danke für Deine Impressionen- welches Geschoß verwendest Du- bzw. welche?
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
563
Die Antwort heißt 9,3x62. Da bekommt man auch im Ausland mal Murmeln! Für die 8,5x63 gibt's 2!! Fabrik Laborierungen das Kaliber ist Tot (genau wie 8x64s), warum wohl die kann nichts mehr oder besser als die Hervorragende 9,3x62 im Gegenteil. Mit der 9,3 und Tog kannst locker auch auf 200m hinlangen. Hatte ich schon die viel bessere Munitionsverfügbarkeit und Kurzlauftauglichkeit erwähnt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Die 9,3 x 62 ist bis 200m ok. Aber für die Hirschbrunft im Ausland würde ich eine Patrone mit größerer Reichweite nehmen.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Ich muß lachen, wie vehemeNr, teilweise verbissen hier argumentiert wird, wenn‘s um Munition geht. Es ist doch gut, wenn jeder mit seiner Waffe+Munition zufrieden ist.
MM kann von „tot“ keine Rede sein. Beide Kaliber haben Schützen, die sie gerne verwenden und in der Praxis sehr zufrieden damit sind. Das sie Produkte sind, die von Jägern verwendet werden, die mehrere - meist gute Waffen in ihrem Schrank stehen haben, in der glücklichen Lage sind, sich etwas nicht alltägliches aber durchaus praxistaugliches zu gönnen- glaube ich.
Gerade die 8,5 - oder 338 bietet eine breite Palette an Geschoßen , ist also für Selbstlader oder auch wirkliche Selbstladeprofis die davon leben, gerne gesehen, da kenn ich welche, die schwärmen von ihr und haben auch genug Kunden und Interessenten.
Für die 8x64S gibt‘s sowohl von Brenneke als auch Lfb gute Auswahl.
Für die jagdliche Reise in‘s Ausland darf man halt nicht vergessen, genug Patronen mitzunehmen🤣
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Danke für Deine Impressionen- welches Geschoß verwendest Du- bzw. welche?
Als ich den Lauf für die M66s 2011 von OR bekommen habe, hab ich Munition vom LfB bestellt. Das war gar nicht gut und ging gründlich schief. (Vgl. http://lutzmoeller.net/Munition/Bilder/Anlage-LK.pdf).
Anschließend habe ich Kontakt zu Bernhard Klaus, Erding aufgenommen, er läd bis heute meine Munition für die 8,5x63 - in erstklassiger Qualität.
Begonnen hatte ich mit Nosler AccuBond in 13 g und 14,6 g. Beide Laborierungen schossen hervorragend (Streukreis von 4,8cm / 300 m) und hatten erstklassige Wirkung beim Schuß auf jedwedes Wild.
Inzwischen schieße ich Barnes TTSX mit 13,6 g; die Präzision und die Wirkung auf Wild ist dem Nosler ebenbürtig. Auf Rot-und Schwarzwild auf jede jagdlich sinnvolle Entfernung sehr gut und auch der gelegentliche Schuß auf Rehwild macht beim Wildpret nicht alles kaputt. Das hat meiner Meinung nach mit mit den erheblichen ballistischen Reserven der Patrone zu tun. Ich bin jedenfalls damit sehr zufrieden.
Dass ich nicht das vielfältige Munitionsangebot wie bei einer .308 oder .30-06 habe stört mich deshalb nicht; was will ich mehr als eine sehr gut schießende und wirkende Patrone in meiner Jagdwaffe.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Der Bernhard Klaus hat sich schon 2 x lange und ausführlich am Telephon für mich Zeit genommen. Wirklich kompetent, die Gespräche haben meinen Schützen, Jäger, Waffenliebhaber-Horizont erweitert- nett war‘s auch.
Die 8,5x63 ist sein „Ziehkind“
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Der Bernhard Klaus hat sich schon 2 x lange und ausführlich am Telephon für mich Zeit genommen. Wirklich kompetent, die Gespräche haben meinen Schützen, Jäger, Waffenliebhaber-Horizont erweitert- nett war‘s auch.
Die 8,5x63 ist sein „Ziehkind“
Ich hab ihn bei den 300m Schießen in Friedenfels persönlich kenngelernt. Die Veranstaltungen haben Spaß gemacht und ich hab etwas bei ihm gelernt. Schade dass es diese Schießen im Moment nicht gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
545
Oben