Wer über eine 8x64s (oder 8,5x63) spricht oder nachdenkt, hat sich bereits vorher mit dem Gedanken angefreundet, nur wenig an Fabrik Auswahl zu haben und evtl. auf einen gewerblichen WL zurückgreifen zu müssen. Daher ist die Auswahl in .323 "nicht wirklich klein", nur halt evtl. nicht in 2 Wochen verfügbar.
Ich muss z.B. in NRW bleifrei, da wäre also ein Fox oder TSX notwendig, davon würde ich halt ( wenn die Laborierung passt) gleich 250 oder 500 Patronen ordern und gut is.
Dazu evtl. noch ne "günstige" Stand-Kino-Labo 500 Stück.
Und fürs "gröbere Wild" im Ausland...naja, halt 200 Stück mit NP / A Frame.. damit würde ich dann bestimmt ebenfalls 10+ Jahre hinkommen und mir keine Gedanken machen..
In 7 jahren kann man dann evtl. nochmal nachfassen. oder nen Kollegen laden lassen. ( würde ich bei 8x68s aber auch genau so machen)
Eine neue 8x64s ( Blaser R8 oder Heym SR21) steht aber noch immer auf meiner Wunschliste.
Ich wüsste auch nicht wo ich im Ausland Angst hätte, mit ca. 860m/s V0 mit 200gr NP auf Sau, Hirsch, Elch? Orxy, Kudu, Wildebeest?
PS: bisher ist alles bis 90kg (auch auf der DJ) mit der 7x64 und 170gr Sako Hammerhead oder dann bleifrei 140gr TTSX-BT einfach so ohne Flucht umgefallen..