8x64 S für alles ?

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Barnes TTSX 160gr. passt sehr gut dazu. Hab den selben Geschoss auch für die 8x57IS und 8x68S geladen, beide Nutzer waren mehr als zufrieden.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
In bleifrei würde ich in die 180Grain Klasse wechseln. Da erzielt die 8x64 super Werte. 160Grain ist in der 8x57 perfekt.
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
z.B. bei Cutting Edge Bullets:

.640 und .750 finde ich als G1 BC jetzt nicht so wenig.. G7 ca. .317 und .366

wenn man auf 1000m noch jagen möchte.

Da muss man aber Lust haben seine Waffe damit in einen jagdlich unpraktischen Einzellader zu verwandeln und die Munition mit den ellenlangen Geschosse jedes Mal ins Patronenlager rein und evtl. wieder raus zu fummeln.

Das 160gr. TTSX hat bei mir in der 8x68S auch top funktioniert, allerdings bringt selbst meine 7x64 mit einem 168er ABLR ab 220m Entfernung mehr Energie ins Ziel und führt damit den Sinn des großes Magnumkalibers für weite Schüsse ad absurdum.

Leider sind mir im 8mm Kaliber keine praktisch brauchbaren LR Jagdgeschosse bekannt. Damit wird besonders der ansonsten genialen 8x68S leider ein weiter Einsatzbereich genommen in dem sie sonst locker mit den .300er und .338 Magnums mithalten könnte.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
wer mit solchen LR Geschichten spielt braucht keinen 2. Schuss!

ich Jage bisher auf Rehwild, Raubwild und Schwarzwild.. da ist bei 200m eh Schluss für mich..da interessiert mich kein BC.

300m+x würde ich nur auf Schieben.
Und wichtiger als irgendein BC ist Konstanz, Erfahrung und Windcalling.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nicht unbedingt - dafür haben wir uns einen Bohrer passend abgeschliffen weil die alten S&B-Hülsen weder CCI noch RWS oder die neuen S&B ZH "gefressen" haben, auch nach Anwendung des Lyman.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die "alten" S&B-Hülsen sind aber schon seit über 15 Jahren Geschichte.
Bei den Preisen, die S&B für seine Hülsen aufruft, sollte es kein Problem sein, die alten, unpraktischen zu entsorgen und sich ein neues 100er oder 200er Los zuzulegen. :sneaky:
Habe ich so vor über 10 Jahren mit meinen 9,3x72ern gemacht und auch das 100er Los 7x57R vom letzten Jahr macht absolut keine Probleme.
Wenn S&B auch noch 5,6x57, 9x57, 9,3x64, 9,5x57MS, 10,75x68 und 9mmSteyr im Programm hätte (die meisten davon hatten sie übrigens mal), wär´s wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@HWL:
Ich will nicht sagen, dass das bei anderen (Dir z.B.) nicht klappt, es hat halt bei uns nicht gereicht. Ob das an den Hülsen lag, am Fräser, dem ZH-Setzer oder woran weiss ich nicht. Ich würde aber eher auf die Hülsen tippen, das war bei zwei Kalibern so, bei einem Hülsenlos mehr, bei anderen weniger.

@Sirius:
Nach den Erfahrungen mit S&B werden die zur Schießkinolaborierungshülsencharge degradiert, egal in welchem Kaliber. In den Jagdeinsatz kommen in dem konkreten Fall demnächst SHM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Nosler e-tip in .323 in 180gr ist aufm Papier nicht schlecht. Hab’s aber leider noch nicht verladen. Will ich in der 8x68 versuchen. Für das Fox in 8mm gibts hier ja nen eigenen Fred. Da sind alle ziemlich zufrieden. Ich schiess das in der 8x57is zur vollsten Zufriedenheit
D95850D6-1EA0-4034-A93A-BEC8117EEB0D.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Da muss man aber Lust haben seine Waffe damit in einen jagdlich unpraktischen Einzellader zu verwandeln und die Munition mit den ellenlangen Geschosse jedes Mal ins Patronenlager rein und evtl. wieder raus zu fummeln.

Das 160gr. TTSX hat bei mir in der 8x68S auch top funktioniert, allerdings bringt selbst meine 7x64 mit einem 168er ABLR ab 220m Entfernung mehr Energie ins Ziel und führt damit den Sinn des großes Magnumkalibers für weite Schüsse ad absurdum.

Leider sind mir im 8mm Kaliber keine praktisch brauchbaren LR Jagdgeschosse bekannt. Damit wird besonders der ansonsten genialen 8x68S leider ein weiter Einsatzbereich genommen in dem sie sonst locker mit den .300er und .338 Magnums mithalten könnte.


Die Longrange-Fritzchen....:cool:;)

Wir reden hier von einer Patrone für die Jagd und nicht für irgendwelche Distanz-Disziplinen! Das meiste Wild in D wird auf Entfernungen unter 100m geschossen - selbst auf 200m (bei Hochwild) interessiert mich in erster Linie die Wirkungsweise des Geschosses und da kann ich mich für das NAB überhaupt nicht begeistern - während z.B. das Norma Oryx und das Woodleigh TR hervorragend wirken (mit BC-Werten eines Scheunentores!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Du denkst an die 130grs TTSX - Bübchen?😉

So würde ich das nicht unbedingt Ausdrücken ;) in 308 würde ich auch nicht über 150gr gehen, so völlig unrecht haben die ja nicht.

Ich beobachte nur zu gerne diese tollen Ausführungen und Beispielrechnungen. Ab wieviel hundert m welches Geschoss 85j mehr hat, die Kritik, dass es für irgendein Kaliber keine 739 Geschosse zur Auswahl gibt und die Patrone in der eigenen aktuellen Lieblingsbüchse ohnehin die allerbeste ist. Gefolgt von großen Keilern und Brunfthirschen.

Und das alles, wo sich das meiste unter 150m abspielt und es egal ist, ob es eine 9x57, 308 oder eine Smartmagum ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
665
Oben