8x64 S für alles ?

Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
68
Hat eigentlich jmd. in der 8x64S nennenswert Wild mit TOG (180 und 220grs) erlegt?

Übrigens müsste das Geco-Plus in der 8x64S recht gut funktionieren - ich lade es in der 8x60S mit V0 825m/sek und da klappt es richtig gut (zumindest dort, wo es noch erlaubt ist)!

Beim TOG würden mich Erfahrungen zur Präzision interessieren - die 220 grs. Fabrik-Labo hat aus meiner ZKK in 8x64S gestreut wie eine Giesskanne
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Liest man zumindest bisweilen im Handloader etc.. Bei uns in D ist die .284 ja weitesgehend unbekannt!

Schade, dass die Patrone so selten ist.
Ich habe praktische Erfahrung mit Umbau eine CZ550, das war vorher eine 6,5x55 und bekam etwas längeren und stärkeren Lauf, ähnlich wie 65cm semiweight vom Blaser. Funktioniert und schiesst 1A. Weitere Umbau von Tikka T3 in ähnliche Weise ist auch sehr gut gelungen. Im Laufe der Zeit konnte ich auch custom Büchsen wie Borden Rimrock und Kelbly ausprobieren. Alles tadellos.
Ich denke, dass die Sache mit Zuführungsproblem wird nur eine verbreitete Verallgemeinerung, ähnlich zu sogenannte Fehlkonstruktion 300 Win Mag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich denke, dass die Sache mit Zuführungsproblem wird nur eine verbreitete Verallgemeinerung, ähnlich zu sogenannte Fehlkonstruktion 300 Win Mag.

Jap.
Das Problem war nicht die "rebated rim", sondern der, dass die Magazine nicht angepasst wurden. Die Murmel muss n bisschen höher raus, damit der Verschluss die Patrone mitnehmen kann. Ist ja auch logisch.
Problem erkannt, gefahr gebannt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich denke, dass die Sache mit Zuführungsproblem wird nur eine verbreitete Verallgemeinerung, ähnlich zu sogenannte Fehlkonstruktion 300 Win Mag.

oder 7x66SEvHofe, 9,5x66SEvHofe/.375WR, .425WR, 11,2x60Schüler, 11,2x72Schüler, 12,5x70Schüler/.500Jeffery, oder lag´s da schlichtweg an der "Fehlkonstruktion" 98er...? :sneaky:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Warum dann keine 7mm-Blaser?
Komponenten zu teuer?

Das auch, aber hauptsächlich würde sie mir mehr Geschwindigkeit und Energie liefern, als ich für meine Wildstärken und Schussentfernungen brauche und das wäre auch noch teuer erkaufte Überschussleistung.
Die 7mmBM ist eine super Patrone, keine Frage. Falls ich mal eine wirkungsstarke Patrone für starkes Wild jenseits der 400m bräuchte, wäre sie neben der .300 PRC mein Favorit.
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge!

Ich zitiere mal eine Auswahl mit ein paar Nachfragen wenn erlaubt:

...
Habe jetzt Jaguar classic (9,9g)vor 56,0grs N 135 geladen. Dachte eigentlich, dass der Lauf meiner ZG "hin" wäre, aber die Präzision dieser Labo war unglaublich!
Idealpulver für Geschosse ab 180grs sind N 550 und RS 60.

Das Jaguar als LFB-Laborierung in 8x57 hat bei meinem 98er auch sehr gute Ergebnisse gebracht. Ich habe trotzdem auf Hit umgeschossen wg. Splitter...

Für 180 gr bleifrei würdest Du vermutlich nicht das N550 nehmen?

...
Hülsen nutze ich die Brenneke bzw S&B (gleiche Fertigung) genauso wie Feuergeformte .30-06 und .280Rem. Alles ohne Probleme. In früheren 8x64 hatte ich noch Horneber Hülsen die ich dummerweise verkauft habe.

Kannst Du einschätzen wie sich SuB und Horneber konkret unterscheiden? Macht sich der Mehrpreis in den Ladezyklen oder der Handhabung bemerkbar?

Bilder, aber bitte sofort!!! :D(y)

Ist noch nicht fertig (Riemenbügel und anderer Schaft, evtl. 3-Stellungs-Sicherung) und vor allem habe ich keine (eigenen) Schussbilder. Kommt dann komplett, versprochen...

In bleifrei würde ich in die 180Grain Klasse wechseln. Da erzielt die 8x64 super Werte. 160Grain ist in der 8x57 perfekt.

Werde das probieren, Fox und evtl. Naturalis, hast Du selber Erfahrungen damit?

...
Nach den Erfahrungen mit S&B werden die zur Schießkinolaborierungshülsencharge degradiert, egal in welchem Kaliber. In den Jagdeinsatz kommen in dem konkreten Fall demnächst SHM.

Kennst Du die SHM schon oder hast Berichte dazu?

ich würde mir einen Vorrat neuer SHM Hülsen hinlegen ( 200 oder 300) ca. 5 Ladezyklen reichen dicke.

....

Hast Du die selber im Gebrauch?

zur 8x64S:
...
bleifrei:

10,4g/11,7g Fox
9,7g TUG-nature

als TLM: R907

Hast Du dazu getestete Daten, speziell dem R907?

Anfangs hatte ich mit S&B-Hülsen angefangen und hatte keine Probleme. Danach bin ich kurzzeitig auf Horneber gewechselt auch da keine Probleme. Allerdings muss ich sagen, dass ich keine Erfahrungen mit der 8x64S habe.
...

Wie sind die im direkten Vergleich?

Mit den Hülsen habe ich bis dato in den vergangenen Jahren Einiges ausprobiert. S&B ging immer, mit den ZH hatte ich nie Probleme (zunächst Win dann CCI 200 jetzt CCI BR2). Dann habe ich mal Horneber geladen die waren Bestens. Aktuell nutze ich .30-06 Cineshot FF welche tatsächlich sehr nah an die 64mm Länge herankommen, neben diesen nutze ich .280Rem Neuhülsen von Win welche ca 10%Ausschuss produzieren.
....

3006 gibt es natürlich überall wie Sand am Meer...aber Feuerformung ist wohl nix für Anfänger ich fange erst mal mit "Originalhülsen" an denke ich...


Danke fürs einstellen. Hast Du bleifrei auch Laborierungen testen lassen?

Nicht schlecht, Herr Specht. ;)
Deckt sich auch in etwa mit den (selbstgemessenen) 11,7g KS, 12g MEN Stkmtl. und 12,7g Vulkan und R907.
...

Gleiche Frage wie oben: Hast Du das testen lassen?

Danke für die rege Beteiligung trotz der z.T. wieder ausfransenden Grundsatzdiskussionen!
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Ich habe das Naturalis verladen in der x64. War super zufrieden damit. Das Fox habe ich in der 8x57 in 180grain in der DJ-Büchse. Ebenfalls zufrieden. Ich jage ausschließlich bleifrei und gerade das Fox hat mich überzeugt. Habe es jetzt auch in 8,5 verladen. Dort jedoch noch keinen Abschuss gehabt.
Günstige Geschosse, wirken gut, Präzission immer top. Für Weitschussfanatiker sicherlich nichts...... Wobei die bei 200m Distanz trotzdem super funzen, aber wer Jagd schon regelmäßig auf die Distanz oder weiter....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mir gefällt das FOX auch sehr gut, es kostet gut die Hälfte des Naturalis! Ich habe einiges in der 8x60S mit dem FOX geschossen, Wirkung sehr gut - V0 bei 840m/sek.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Wie sind die im direkten Vergleich?
Die Horneber-Hülsen fande ich weicher, wobei ich mit denen wie bereits erwähnt auch keine Probleme hatte. Die Horneber hatte ich damals ausprobiert, da sie i.d.R. ein größeres Hülsenvolumen aufweisen. Mir wären sie den Aufpreis nicht unbedingt wert gewesen.
Da ich aber auch noch einen relativ großen Satz an Fabriklaborierung für meine 7x64 im Schrank hatte (Norma Tipstrike Laborierung) habe ich angefangen die davon zurückgebliebenen Hülsen wiederzuverwenden. Seitdem lade ich fast nur noch mit Norma-Hülsen. Die restlichen S&B-Hülsen verwende ich nur noch für Schießstand-Laborierungen.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
637
Oben