8x68 vs. .300WinMag

Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
@All: Das Thema lautet: 8x68 vs 300 Win. Mag.! Bitte beim Thema bleiben, sonst editiere ich die OT- Beiträge!
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Ein gutes 6x42 von Zeiss oder Swaro ist für die Jagd in der Dämmerung [mit der 8x68S oder der .300WinMag :wink: ] auch hierzuland sicher geeignet. Habe ich selber mit einem Swaro schon intensiv praktiziert (allerdings auf einer BBF im Kaliber 7x65R/ 12/70).
Ansprechen kann man ja z.B. mit einem 8x56-er Fernglas.

@Sun Bear : seit wann bist Du denn editierberechtigt :?:
 
A

anonym

Guest
Sun Bear schrieb:
@All: Das Thema lautet: 8x68 vs 300 Win. Mag.! Bitte beim Thema bleiben, sonst editiere ich die OT- Beiträge!

Die Entscheidung ist gefallen, pro 8x68S. Da macht es schon Sinn den Tröt weiter vorwärts zu treiben im Hinblick auf Mun, Abzug & ZF.

Die Waffe steht ja auch fest!

sun bear, aber sonst schon etwas bedenklich dein posting. :wink:
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Hallo BHD: Wenn Dich mein Post be- und Nachdenlich gestimmt hat und der Faden somit wieder ins richtige Fahrwasser gerät, hat es doch Sinn gemacht,oder? :wink:

Für Kritik könnt Ihr gerne die PN-Funktion wählen, denn bleiben die Fäden auch sauber. :wink:
 
Registriert
8 Jun 2015
Beiträge
31
Plane Aufenthalt in Canada und bin wir nicht sicher, ob meine .30-06 aus 56cm langem Lauf da reicht oder ob ich auf .300 Win mag aus 65cm Lauf aufrüsten sollte.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Wenn Du nur einen Aufenthalt in Kanada planst, solltest Du ohne Waffe auskommen.
Die Leutchen sind sehr kultiviert dort, selbst im Wilden Westen.

Kommt drauf an, was Du vorhast.
Für einen Banküberfall würde ich eine Kurzwaffe bevorzugen.

Falls Du auf die Jagd gehen willst, frag' einfach den Outfitter. Ohne die Angabe von Wildart, Wildbretgewicht und vermuteter Schussentfernung wird man die Frage nicht beantworten können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Ich habe schon vielfach gelesen, dass man mit der 30-06 mit passenden Geschossen alles in Mordamerika vernünftig erlegen kann!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich habe schon vielfach gelesen, dass man mit der 30-06 mit passenden Geschossen alles in Mordamerika vernünftig erlegen kann!

daher auch der Name...:LOL:
Es geht aber um das friedl. Kanada in Nordamerika. Mordamerika grenzt südl. an CAN an und wird, je weiter südl., umso schlimmer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
...sollte natürlich Nordamerika heißen! Kann passieren, wenn zwei Buchstaben nebeneinander sind.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Akzeptiert, Paul, nun fehlt nur noch das Objekt Deiner Begierde: Auf was willste denn jagen?
Zwischen einem White-Tail und 'nem Grizly bzw. 'nem Elk gibt's schon unterschiede in der Verträglichkeit. Wobei eine .30-06 mit tiefenwirksamen Geschoss (Nosler; BarnesTTSX u.a.)
schon recht unverträglich ist.
Die Differenz zu einer .300 WinMag bzw. altbewährten 8x68S liegt nur in der Entfernung Schütze - Zielmedium.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
...ich träume nur von der Jagd in Nordamerika, die Frage kam von Kuchlberg.

Mein Wissen darüber ist nur von diversen US Wiederladebüchern, Foren usw. Sogar mit der 270er wird vielfach erfolgreich auf alles gejagt. Einzig beim Grisly wäre ich da sehr vorsichtig. Wobei die Inuits mit der 222 von Robbe über Karibu bis Eisbär alles damit schießen.
Meist sind Geschoss, Entfernung und Treffersitz wichtiger als das Kaliber!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
640
Oben