8x68s Ladedaten IMR?

Registriert
20 Jun 2007
Beiträge
89
Hallo,

gibt es Erfahrungen mit 8x68s IMR 4831 und Geschossen im 200 gr bereich, speziell 195 gr, Hornady IL? Geprüfte Ladedaten wären ein hit.

Mit Rottweil R905 und Interlock passen die gemessenen Geschwindigkeiten mit QL und blauer Biebel ziemlich gut überein ca. 900 m/s genau, leider Streukreise um 5 cm. Mit IMR 4831 und 72 gr. (Ladedaten ohne Gewähr) Streukreise 20 mm (28mm umschlossen 5 Schuss) aber nur 865m/s gemessen, errechnet 900 m/s und Ladeverhältniss 104%. Die Hülse "raschelt " aber nach dem Geschosssetzen.

Hat es große Abweichungen in der letzten Zeit bei IMR gegeben?

MFG Bartel
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Afrika Ladungen eines Bekannten von mir:

Widergeladene Eigenproduktion nach Quick – LOAD - Programm
und Quick – TARGET von Dipl.-Ing. Brömel und anschließenden Tests.

Ladedaten 8 x68 S
Geschoss Hornady 150 Grains , L 6 = 8 6,8 mm
Pulver R 907, 72,4 Grains, ( V0 1001m / Sek. !! )
Zünder CCI



Geschoss Hornady 220 Grains, L 6 = 90 mm
Pulver R 907, 64 Grains
Zünder CCI

Geschoss RWS H – Mantel 187 Grains, L 6 = 89,3 mm
Pulver R 907, 66,5 Grains
Zünder CCI

375 H + H Magnum
Geschoss Hornady 300 Grains L 6 = 91,2 mm
Pulver R 907, 75,0 Grains
Zünder CCI

Sämtliche Geschosse und Zünder mit Klarlack wasserdicht eingeklebt.

wie immer ohne Pistole oder Gewe(ä)hr
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Bartel schrieb:
Hat es große Abweichungen in der letzten Zeit bei IMR gegeben?

Vermutlich leider ja, denn Inhaber der Markenrechte und Herstellungstätte haben gewechselt. Nix genaues weiß der Außenstehende nicht.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
ich verlade IMR 3031 und habe bislang nichts bemerkt von Abweichungen/Unterschieden. Wie gross ist die Zeitspanne "in der letzten Zeit" denn?

Gruss und GutSchuss
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Ich habe für einen Kollegen jahrelang 72,0GR IMR4831 hinter dem 196GR Norma Vulkan
verladen (L6 87,0mm).

Er war mit der Labo sehr zufrieden und hat viel Hochwild, auch starke Brunfthirsche
damit erlegt.
Gasdruck wurde nicht geprüft.

Als das IMR4831 dann lange Zeit nicht mehr erhältlich war habe ich Ihn auf N550 umgestellt,
die IMR Labo war in seiner Waffe (Steyr-Mannlicher) aber die präzisiere.

WH H
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Wutzje schrieb:
ich verlade IMR 3031 und habe bislang nichts bemerkt von Abweichungen/Unterschieden. Wie gross ist die Zeitspanne "in der letzten Zeit" denn?

Gruss und GutSchuss
Dein Pulver bringt wohl immer gleichbleibende Ergebnisse obwohl da in den letzten 20 Jahren unzählige verschiedene Hersteller abgefüllt haben. Das gibt es auch.
Zu Anfang dieses Jahrhunderts kamen IMR auch aus der Schweiz dann aus Kanada und jetzt aus Australien. Eine "IMR" Fabrik gibt es längst nicht mehr und so wird seit langer Zeit ein totes Produkt aus Gründen der Beliebtheit am Leben gehalten bzw. wiederbelebt durch neue Sorten.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
IMR 4831 73 grain, RWS-Hülsen, WLRM primer, Setzlänge 88.3 mm aus Sauer 90, 65 cm Lauf, 3050 fps/930 m/s, 3-4 cm Gruppen auf 100 yards.
Jedem das seine.
Edit sagt: Nosler Partition 200 grain
Weiss auch nicht, wieso das so schnell ist, andere scheinen ja noch mehr 4831 draufzuschmeissen (aber Hodgon, nicht IMR)
 
A

anonym

Guest
900 m/sec. mit 200 grains sind nur sehr schwer überhaupt möglich.
Orginal RWS Patronen mit 14,5 KS bringen 825 max. 840 m/sec.

Eine heiße aber noch sichere Ladung :
200 NP 75,0 grs. IMR 4831 compr. load
Fed. 215 COL 87,0 mm (Überlange)
hervorragende Präzison aber ich würde in Africa dmait vorsichtig sein.
diese load bringt 905-910 m/sec.

so long Richard aus Hollywald
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.317
OldHand schrieb:
Bartel schrieb:
Hat es große Abweichungen in der letzten Zeit bei IMR gegeben?

Vermutlich leider ja, denn Inhaber der Markenrechte und Herstellungstätte haben gewechselt. Nix genaues weiß der Außenstehende nicht.

Gehört die Marke IMR inzwischen nicht zu Hodgdon?
Hodgdon fertigt seine Pulver in Australien und den USA. Kann man aber auch erfragen.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Richard Burton schrieb:
900 m/sec. mit 200 grains sind nur sehr schwer überhaupt möglich.
Orginal RWS Patronen mit 14,5 KS bringen 825 max. 840 m/sec.

Eine heiße aber noch sichere Ladung :
200 NP 75,0 grs. IMR 4831 compr. load
Fed. 215 COL 87,0 mm (Überlange)
hervorragende Präzison aber ich würde in Africa dmait vorsichtig sein.
diese load bringt 905-910 m/sec.

so long Richard aus Hollywald


Noch 2 grain mehr als in meiner Ladung mit demselben Geschoß? Hast du die mal gemessen? Waren deine Hülsen neu oder halskalibriert?
 
A

anonym

Guest
ich sagte doch : 200 Partition mit 75 grs. IMR 4831 gemessene V 3,5 = 905 bsi 910 m/sec. Hülsen Gewichte müßte ich nachsehen
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Richard Burton schrieb:
ich sagte doch : 200 Partition mit 75 grs. IMR 4831 gemessene V 3,5 = 905 bsi 910 m/sec. Hülsen Gewichte müßte ich nachsehen
Was mal wieder beweist, dass Wiederladedaten nur mit äusserster Vorsicht auf andere Waffen übertragbar sind. Ich habe 2 gr weniger IMR benutzt und habe trotzdem eine höhere V0 (ok, V @3m), Hülsen waren einmal abgefeuerte, halskalibrierte RWS. Das ganze aus einer Sauer 90 mit 65 cm Lauf. Mit 75 gr hätte ich wahrscheinlich Durchblaser oder schlimmeres gehabt....
 
A

anonym

Guest
kann...???? auch mit unterschiedlichem Fassunsvermögen zusammen hängen.
Hier liegt meist der Hase imn Pfeffer.
Die Theorie mit den unterschiedlichen Laufmassen klingt zwar plausibel hat sich aber durch eingene Messungen diverser Kaliber in verschiedenen Wff nicht bestätigt.

LG Richard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
627
Oben