8x72R - Schwarzwildtauglichkeit

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Die Waffe besitzt den Nitrobeschuss und wurde mit 12,7g Bleifreigeschossen eingeschossen.
Ich bin kein Wiederlader und möchte dies auch nicht werden, so würde ich die Matrize zwar mitkaufen, aber nur als Backup, falls es mal niemanden mehr gibt, der dieses Kaliber herstellt.
Ich habe als Munitionshersteller nur waffen-dorfner gefunden, kennt ihr noch ein paar mehr und noch viel wichtiger, wird der Drilling diese Munition auf Dauer vertragen, in Hinblick auf die Verschlussbelastbarkeit?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und Waidmannsheil !

Nordbaden
Schau mal bei Sax und bei Labor für Ballistik. Bin selber zu faul.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Ich bin kein Wiederlader und möchte dies auch nicht werden, so würde ich die Matrize zwar mitkaufen, aber nur als Backup, falls es mal niemanden mehr gibt, der dieses Kaliber herstellt.
Bei solch alten oder Exotenkalibern solltest Du Wiederlader sein (oder werden) um nicht ständig von anderen abhängig zu sein. Oder Du solltest auf eine Waffe in einem solchen Kaliber verzichten, Du tust Dir selbst nichts gutes dabei. Als Wiederlader steht Dir jedes Kaliber offen, bist DU von Fabrikmunition abhängig, so sollte diese auch verfügbar sein und nicht nur in Katalogen gelistet oder bei Händlern weit weg...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Nun macht ihm den Püster doch nicht so madig! Man muss auch gönnen können! Ich nähme ihn bei adäquatem Preis sofort und bin auch kein Wiederlader. Trotzdem sammle ich schöne Doppelkugeln in meistenteils exotischen Kalibern. Schießen alle mehr als ausreichend oder noch besser! Also Nordbaden: kaufen. Wenn nicht: Tip an mich!
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Ich führe selbst die 8x72R sehr erfolgreich. Selbst Schüsse auf 200m sind kein Problem, auch mit dem 4x32 Glas nicht. Jage nur Rehe damit, ist aber auch die Hauptwildart von mir.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
687
Oben