8x75 RS Fan Club

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Knipp hat die ja damals zusammen mit der DEVA "wiederbelebt".
Wie alt ist der eigentlich mittlerweile?
Bin Mitte/Ende der 80er mal dort gewesen und da erschien er mir schon nicht mehr ganz jung.


WaiHei
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Den Laden gibt es noch; im Keller ein 100 Meter Schiesstunnel.

Wobei, ich war bestimmt vor mehr als 10 Jahren dort.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hatte er da immer noch jeden Menge "Ferlacher Barock" stehen?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sagt Dir "Gelsenkirchener Barock" etwas?
Dasselbe, nur bei Waffen, ist "Ferlacher Barock":
Völlig überladene Gravuren und Schaftverschneidungen, aber auf die Funktionalität wurde dann weniger Wert gelegt.
Müsste so in den Hochzeitzen von "Ferlacher Waffen sind Wertanlagen!" (und dürfen deshalb auch exorbitant teuer sein, weil die ja im Wert steigen und man das eingesetzte Kapital auch nach vielen Jahren noch "bestverzinst" wiederbekommt ... :rolleyes:) gewesen sein.


WaiHei
 

M98

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
32
Da ich die Patrone leicht reduziert verwende (wer seinen Drilling liebt, der schiebt) habe ich die Feuerformladungen mit 196 Grains Sellier und Bellot SPCE geladen; dieses Geschoß nicht für eine Volldampfladung in diesem Kaliber benutzen!

Das Feuerformen war völlig problemlos, die Präzision erwies sich als durchgehend gut und man kann die Patronen bedenkenlos schon jagdlich nutzen.


Welches Pulver verwendest du für die SPCE ? Ich würde damit nämlich in Original Hülsen zur Jagd gehen ?

WH
 
Registriert
15 Dez 2018
Beiträge
8
Habe die 8x75RS nun 16 Jahre mit einer einzigen Ladung verwendet, 13g Speer Hot Core,68,5 gr N160, CCI 250.
Norma Hülsen 9,3x74R umgeformt (ohne Feuerformung verwendet). Hatte damals diese Ladung bei der DEVA prüfen lassen; damit sind über 100 Sauen und fast eben so viele Stücke Rotwild erlegt worden. Die Wirkung ist hervorragend bei Stücken aller Gewichtsklassen, nur ein Keiler von 128 kg hatte keinen Ausschuß. Das unter der Schwarte gefundene Geschoß wog noch 10,8 g und war mustergültig aufgepilzt. Der Bleikern hatte sich nicht separiert.
Die Präzision ist aus meiner Waffe (Krieghoffdrilling Plus mit 65cm Lauf) sehr gut. Aus kaltem Lauf ca. 2cm.
Kann also nur Gutes berichten.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
649
Nachtrag:

Aufnahmebedingung ist bei uns:

40 Schuß aus der eigenen 8x75RS auf den laufenden Keiler an einem Nachmittag zu abzugeben, und dabei einen in jeder Hinsicht(vor allem finanziell) schmerzfreien Eindruck bei den Clubkameraden zu machen.
Getreu unserem Clubmotto: was brauche ich einen 222REM Wechslelauf zum üben, geübt wird mit echten Waffen.

Brenneke
Vorstand

Solche Sessions erfolgen normalerweise mir medium-Ladungen (damit der Lauf nicht zu sehr hitzt) in einmal abgeschossenen 9,3x74R Hülsen von RWS unter Verwendung von Sierra 175 grs! Kostet eigentlich fast nur Werkstattzeit und geringste Materialkosten.

Schöner Nebeneffekt: fertige Hülsen bester Messingqualität für hinkünftige vollwertige Jagd-Ladungen!

LGS
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
(So eine Frage - und dann von Dir!)

Hängt immer von ab: Träumst Du schon seit früher Jugend von solcher Quer-Büchsflinte (schon etwas Extravagantes) in diesem extravagantem Kaliber - das Ganze noch mit genau "passendem Glas & opt. Montage" - dann lege zwokommafünf Mille auf den Tisch.
Gab's noch ne dicke Gratifikation zum Jahresende - oder ne Kleine Erbschaft von Oma ihr "Kleinhäuschen" - leg 3 Mille für Dein Glück an.
Schaltest Du nur die grauen Zellen der linken Hirnhälfte ein - zweimille.

Und denk dran: biste verheiratet - alles doppelt rechnen! So'n paar angewelkte Blümchen zum Valentinstag bringen dann nur Ungemach.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Hallo Wandersmann,
stimmt die Frage ist schon bisschen schräg, aber ich hatte noch nie eine Büchsflinte in Schrank stehen und dann noch eine A.W. Wolf Suhl.
In meinen Reptilienfonds hätte ich noch bissel etwas über, Mutti muss ja nicht alles wissen.:cool:

Waidmannsheil

Gerd

PS: Hatte heute die neue Sauer 54 zum ersten mal im Revier dabei, leider nur Anblick gehabt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
675
Oben