9.3 Canadian Wildcat

Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Nachdem ich ja eigentlich schon immer eine 9.3x64 wollte kam so der Gedanke, daß es ja jetzt ein Hülse gibt, die auch in ein Normensystem passt und für die es Systeme und Material gibt: die 375 Ruger. Den letzten Anstoß gab dann eine Browning Abolt in 300 Hinmag für 500$ bei meinem Hauswaffenschmied.

Also Reamer von PAcific Gauge and Tools, keine Modifikationen an der Geometrie, nur den Hals auf 9.3 eingezogen ( war versucht den Schulterwinkel auf 40Grad aufzusteilen, aber letztendlich ist es eine Großwildwaffe)

Rücksprache mit Hornady: Dies kein Problem. 12 Wochen Lieferzeit, Hülsen mit Custom Headstamp: mal sehen.

9.3er Lauf ist bei Corlane sports In Dawson Creek auf Lager. Alternativ hätte Ralf Martini wahrscheinlich Heym Läufe.

Grob geschätzt hat die Hülse 5-8 grain mehr Pulverkapazität als die 9.3x64 und bringt nochmal 100-150 fps mehr. Laden werde ich entweder die GMX in 250 gr oder Woodleigh PP in 250 gr.

Wenn einer der Kanadier Interesse hat können wir gerne über eine 2. Waffe nachdenken.......
 
A

anonym

Guest
Mehr Pulverkapazität sol nicht unbedingt mehr Leistung hervorrufen: mit den zusammen - arbeiten von Hülsengeometrie und übergangskonus, so kann man Leistung und Präzision steigern. Ein Beispiel; siehe bei SAX meine 8,5er und die .338 LM, beide sind mit dem gleichen Geschoss bestückt, ( Unterschied 50m/s ).

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ja und? Schick mal ein paar von deinen Hülsen. Dann lade ich sie so, daß deine 8,5 von jeder .338 Federal abgeledert wird.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Nachdem ich ja eigentlich schon immer eine 9.3x64 wollte kam so der Gedanke, daß es ja jetzt ein Hülse gibt, die auch in ein Normensystem passt und für die es Systeme und Material gibt: die 375 Ruger. Den letzten Anstoß gab dann eine Browning Abolt in 300 Hinmag für 500$ bei meinem Hauswaffenschmied.

Also Reamer von PAcific Gauge and Tools, keine Modifikationen an der Geometrie, nur den Hals auf 9.3 eingezogen ( war versucht den Schulterwinkel auf 40Grad aufzusteilen, aber letztendlich ist es eine Großwildwaffe)

Rücksprache mit Hornady: Dies kein Problem. 12 Wochen Lieferzeit, Hülsen mit Custom Headstamp: mal sehen.

9.3er Lauf ist bei Corlane sports In Dawson Creek auf Lager. Alternativ hätte Ralf Martini wahrscheinlich Heym Läufe.

Grob geschätzt hat die Hülse 5-8 grain mehr Pulverkapazität als die 9.3x64 und bringt nochmal 100-150 fps mehr. Laden werde ich entweder die GMX in 250 gr oder Woodleigh PP in 250 gr.

Wenn einer der Kanadier Interesse hat können wir gerne über eine 2. Waffe nachdenken.......

Ich habe mich mt der selben Huelse beschaeftigt, aber ich habe schon zu viele 9,3mm in meinem Schrank, aber wenn deine Mal fertig ist,waere es interesant welche V0 du kriegst.
 
A

anonym

Guest
Meine 8,5er mit 6900 Joule abgeledert von einer .338 Federal mit 4150 Joule ????. Und warum gleich aggressiv wenn ich die Wahrheit auf den Tisch lege? immer ruhig bleiben. Eine 9,3 x 64er Hülse mit einem 8,5er Geschoss bestückt macht der .338 Federal einen Zopf ohne nachzudenken. Zurück zum Thema; die .375 Ruger ist schon eine gute Patrone, und sie passt in normalen Standardsystemen das ist auch ein plus. Aber nicht vergessen ; wenn die 9,3 x 64er Hülse richtig bearbeitet wird mit etwa 4gr. weniger H20 Hülsenvolumenrandvoll als die Ruger und mit dem richtigen übergangskonus; dann liegt die .375er Ruger was Leistung anbelangt nicht mehr so weit voraus.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
MEIN RAT
"Verschwendet" da kein Geld, nehmt die .375 Ruger wenn es was spezielles sein soll.
Ansonsten "besser" die 9,3 x 62.
Wer Power will, gerne die von Sax.
Den Rest an Zeit und Geld in die Jagd, in die Abenteuer.
:)

RALF MARTINI
Alternativ hätte Ralf Martini wahrscheinlich Heym Läufe.
Ja, das macht der.
Fragt den an, aber das wird "was kosten".
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Nur so am Rande, denie die 9,3 mm Baker hat als ursprünglich aus der 375 ruger oder?
Hab ich gegoogelt, aber nix gefunden. Hast Du eine Quelle? Ich bin mir ziemlich sicher, daß andere dieselbe Idee schon vorher gehabt haben. Erhebe keinen Anspruch auf Genialität:trophy:!
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
MEIN RAT
"Verschwendet" da kein Geld, nehmt die .375 Ruger wenn es was spezielles sein soll.
Ansonsten "besser" die 9,3 x 62.
Wer Power will, gerne die von Sax.
Den Rest an Zeit und Geld in die Jagd, in die Abenteuer.
:)

RALF MARTINI
Alternativ hätte Ralf Martini wahrscheinlich Heym Läufe.
Ja, das macht der.
Fragt den an, aber das wird "was kosten".


Ich habe schon eine 9.3x62 von ihm, bevor er Krieghof Hausschäfter wurde.... Will ja nur den Lauf.

Die Faktoren die hier eine Rolle spielen, sind: Dampf...:p, Verfügbarkeit der Komponenten :33:, Einfachheit der Herstellung der Patronen :smile: .

Ich werde hier wieder den ganzen Sommer nur Paddeln und Angeln, während Ihr in D. Bochsaison, Blattzeit und Schweine habt. Ausserdem arbeite ich70-75h/Woche und bin ein Wochenendtiger. Ich verpass hier schon nix, wenn ich ein bisschen wiederlade.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Ich werde hier wieder den ganzen Sommer nur Paddeln und Angeln, während Ihr in D. Bochsaison, Blattzeit und Schweine habt...

Ja, die Schweine und ihre ständige Vermehrung sind ein Segen, sonst hätten wir in D womöglich mehrere Monate keine Argumente für Ganzjahresjagd und fielen kollektiv in schwere Depressionen. ;-)


....Ausserdem arbeite ich70-75h/Woche und bin ein Wochenendtiger...

Wie viele Tage hat denn bei euch eine Woche? Hier wäre bei 7 Tage à 10-11 Arbeitsstunden kein Wochenende mehr übrig. ;-)
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Naja,

kenne einige Leute, die dieses Pensum alleine an den 5 Werktagen abreissen.

Wmh. Skidder
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Für Viel Dampf dann evtl. Doch in Richtung 366 dgw, etwas größeres System.
http://www.deutsches-jagd-lexikon.de/index.php?title=9,3_mm_Baker


ziemlich leere Seite....

Cartridge of the World hat die auch nicht drin...

@ 366 DGW: schon eine lustige Kombination. Die Geschwindigkeit kommt auch hin 250 grainer bis 3200 fps. Meine 416 Rigby schiesst die leichten Kupferlonge von GSC (255 gr) mit 330 fps, der BC und die SD sind natürlich nicht so doll. Aber bis 300m langts allemal.

Keine Ahnung wer Baker war, aber die Idee ist gut, Reamer ist beim Zoll in Calgary , bald gehts weiter.
Die Balance von Dampf und Nebenwirkungen ist halt bei der Grösse eine 9.3x64 oder 375 Ruger noch verträglich, darüber wird's schon deutlich schmerzhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
236
Oben