9,3 GMX Erfahrungen Reh und Rotwild

Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
Weidmannsgruss

Da wir leider in Zukunft in der Schweiz auch auf bleifrei umstellen müssen, suche ich noch ein Geschoss für meine Doppelbüchse in 9,3x74r.

Ich schiesse zufrieden aus meinen Repetierern Hornadymunition in 308,223 und 7x65r.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Geschoss oben besonders auf Rehe, da diese in meinem Revier neben Rotwild die Hauptstrecke sind...

Liebe Grüße

Burri22
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Dir geht es um's Wiederladen. Das nehme ich zumindest bei der Kombination von Geschoss und Kaliber an.

Hab in der 8*57IS mit dem GMX ziemlich zwiespältige Erfahrung gemacht. Auf der einen Seite war ich bei den wenigen Schüssen auf Wild mit der Wirkung zufrieden, das muss ich schon zugeben. Anderseits war ein neues Los an Geschossen immer ein Ü- Ei. Da ging dann schon mal bei ansonsten gleichen Komponenten (einschließlich gleichem Pulverlos und ZH) der Streukreis von unter 2cm auf bis zu 15cm auf. Dann war mal mit der Präzision bei 3cm/100m Schluß und das nächste Los brachte dann vom Start weg unter 10mm.

Mit dieser Bandbreite der Präzision war bei jedem Los teilweise von Anfang an mit der Ladungsfindung zu starten.

Ähnliches liest man von Fabrikladungen. Erst letztens wieder von einer Mitjägerin berichtet bekommen. Ablage war plötzlich um 10cm anders und Streukreis war mit 4cm doppelt so groß wie mit dem alten Los. Reste vom alten Los rein und alles war wieder gut. Kaliber war mit .308win alles andere als Ur-Europäisch.

Die aktuelle Ladung mit Nosler Partition bau ich einfach nach und lande eigentlich immer bei um 10mm oder besser.

Von daher würde ich eher zu Geschossen von Barnes, Fox oder Reichenberg raten. Hatte selten Geschosse, die so leicht wie Fox oder Reichenberg auf Präzision zu bringen waren.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Danke wheelgunner für deine ausführliche Antwo
Weidmannsgruss

Da wir leider in Zukunft in der Schweiz auch auf bleifrei umstellen müssen, suche ich noch ein Geschoss für meine Doppelbüchse in 9,3x74r.

Ich schiesse zufrieden aus meinen Repetierern Hornadymunition in 308,223 und 7x65r.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Geschoss oben besonders auf Rehe, da diese in meinem Revier neben Rotwild die Hauptstrecke sind...

Liebe Grüße

Burri22
Hi!

Also Ich kann dir nur bedingt helfen denn ich hab die 9,3 GMX noch nicht in Jagdlichen gebrauch gehabt aber in meiner 9,3x64 verladen.

Die Geschosse sind widererwarten keine Boattail geschosse sondern hinten einfach Flach und vorne stumpf.
Die Präzision war nicht zufriedenstellend was aber nichts aussagt da die dinger ja aus jeder wumme anders fliegen könnnen.

In .308 hatte ich die GMX in 150 und 165grain.
präzision bei den schwereren i.o., wirkung war nicht so der renner, die brauchen geschwindigkeit!

suchst du ein deformationsgeschoss oder kanns auch ein teilzerleger sein?
hab in der 9,3x64 testweise Barnes ttsx in 250grain verladen und bin mit der präzision zufrieden!
die lassen sich sogar hervorragend laden mit N140!
ganz nebenbei würde ich dir beim bleifrei eine ladeleiter von max ladung abwärts raten.

mit den TTSX habe ich in 308 die besten erfahrungen was flucht/entwertung angeht.



als teilzerleger, wenn du wirkung willst aber entwertung in kauf nimmst würde ich dir die SAX KJG ans herz legen! die dinger sind was die wirkung angeht der absolute wahnsinn aber man muss sehr auf trefferlage achten denn sonst gibt es Hack.

hoffe ich konnte ein bisschen helfen
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.690
Reichenberg Schussbilder von mir.
 

Anhänge

  • Reichenberg.JPG
    Reichenberg.JPG
    846,1 KB · Aufrufe: 38
  • Reichenberg HDB.JPG
    Reichenberg HDB.JPG
    1 MB · Aufrufe: 38
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Da es sich um eine DB handelt wird nicht nur die Präzision ein Thema sein, sondern auch das Zusammenschießen der Läufe.

Welches Geschoß nutzt Du heute und wie lange und schwer ist dies? Entsprechend würde ich zuerst die Suche nach einem gleich langen Geschoß starten.

Die erwähnten TTSX, TSX und HDB sind sicher bevorzugt zu betrachten, auch das Aero ist (in meinen Waffen und anderen Kalibern, u.a. aber auch 9,3x64) sehr präzise.
 
Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
Habe jetzt über offene Visierung das GMX eingeschossen und muss sagen für eine Doppelbüchse nicht schlecht für 2 Schusspaare. Mit ZF wär sicher noch mehr drin gewesen.
 

Anhänge

  • Merkel 211E 9,3x74R Hornady GMX 250gr 1-komprimiert.pdf
    77,1 KB · Aufrufe: 43
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, ich hatte mal 9,3 GMX sehr günstig bekommen. Bei mir waren die präzise aus zwei Waffen, aber die Wirkung wie Vollmantel aus der 9,3x62.

Aus der 9,3x64 hat es dann geklappt.

Für 9,3x62 und x74 R habe ich dann das Styria Arms Aero genutzt und war sehr zufrieden ... inzwischen gibt es auch ein günstiges Eco.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
645
Besucher gesamt
752
Oben