9.3 x 62 auf 500 m - I finally did it !

Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
Wenn an einem Morgen im August nur 9 Grad C herrschen mit Wind und Dauerregen, dann weiss man, dass man in Alberta lebt.
Aber egal, bei dem Wetter hat man den Stand fuer sich allein. Ein Freund kam noch mit raus, so konnten wir uns gegenseitig als spotter aushelfen.
Ich wollte mich ausgiebig der 6.5 CM widmen. Da aber hunting season in Sichtweite ist, nahm ich auch noch die 9,3 x 62 mit, die ich in letzter Zeit ein wenig vernachlaessigt hatte.

IMG_7449.JPG

Es war extrem ungemuetlich. Der Wind drehte staendig, traf uns aber meist frontal. Die Finger waren durchgefroren, die ich mir am Lauf waermte (wer denkt schon an Handschuhe im August), aber wenigstens sassen wir trocken.
Als wir mit den LR Waffen irgendwann durch waren, nahm ich mir die 9,3 vor. 3 Schuss auf 100 m sassen.

IMG_7458 (1).JPG

Ich bin dann kurzerhand ruebergewechselt zum 200 – 500 m Stand. Einfach nur mal probieren, auf die Gongs zu schiessen, dachte ich mir.

rane.jpg
(hier im Bild die range, nicht meine Waffe)

200 m Gong – 2 Schuss, 2 Treffer. Keine grosse Kunst, das scope ist auf 200 m eingeschossen. Ein Leupold 2.5-8 x 36 mit einem einfachen Duplex Absehen.
OK, probieren wir mal weiter.
300 m – 2 Schuss, 2 Treffer. Ich wurde mutig.

Dabei hatte ich immer wieder Greg’s Weitschuss Video im Hinterkopf, welches mich schon seit damals permanent herausfordert, es ihm nachzutun. :cool: Ich wollte das auch koennen.

400 m – der drop ist hier ja schon signifikanter. Meine trajectory hatte ich ungefaehr im Kopf.
1. Schuss, vor dem Gong in den Dreck. Mein Spotter hatte mir praezise den Treffer beschrieben. Also mehr Drueberhalten. Naechster Schuss – Treffer. 3. Schuss – Treffer, wenn auch knapp am Rand.

500 m – Durchatmen. Du kannst das. Du hast den Schuss schon Hunderte Male im Kopf gemacht.

Die Patrone geladen. Drueberhalten. Erste Zweifel - du haelst zu hoch. Aber du weisst, dass das Geschoss hier maechtig die Beuge macht.
1. Schuss, viel zu tief in den Dreck. War zu erwarten, aber jetzt hatte ich einen Anhaltspunkt.
2. Schuss, adjusted - den Metallrahmen getroffen, jetzt war alles klar.
Die 3. Patrone durchgeladen. Und dann geschah etwas interessantes. Es war ploetzlich, als befinde ich mich im Auge eines Hurricans. Alles wurde extrem still um mich herum. Die Kaelte war verflogen. Ich war so ruhig, als haette mein Herz aufgehoert zu schlagen. Langsam liess ich das Absehen hochwandern, ueber den Gong hinaus, den backstop hoch, den Bewuchs hinauf um an den Spitzen des Grases anzuhalten. Hier musste es passen. Der Wind blies mir die ganze Zeit gerade ins Gesicht. Jetzt schiessen. Doch im letzten Moment sehe ich im Augenwinkel, wie sich die Fahne langsam hochblaeht. Der Wind hatte sich gedreht, nicht sehr stark aber auch nicht schwach genug, um ihn zu ignorieren. Ich bringe das Absehen rueber in einer Linie mit dem linken Rand des Gongs und lasse fliegen.
Das Geschoss schien ewig zu brauchen und dann ein entferntes – PLING !
Der Spotter schrie „you got it !” und war in dem Moment mehr ausser sich als ich.
Der Treffer sass eine Handbreit unterm dead centre.


Ich muss zugeben, die 9,3 ist die Waffe, die mich bisher am meisten herausgefordert hat und mich manchmal an meinen Schiesskuensten hat (ver)zweifeln lassen.
Ich wollte sie in den Griff kriegen, aber vor allem wollte ich die 500 m knacken !
Man darf einfach nicht aufgeben - limitations sitzen alle nur im Kopf.

It totally made my day !
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Schön geschrieben! (y) Vielen Dank für den Bericht!

Was macht ihr eigentlich wegen der Hitze bei Euch drüben?:unsure: Wir hatten heute Früh nur 6° :oops::ROFLMAO:
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
tolle Leistung, wie viel drüber muss man bei 500m halten?
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Starke Leistung! Die wenigsten im Forum können Erfahrungen auf Distanzen von über 200m teilen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.512
tolle Leistung, wie viel drüber muss man bei 500m halten?
Ich tippe auf 3m plus...meine .308, die ja nun nicht mit der 9,3 vergleichbar ist, braucht 50cm Drüberhalten auf 300m, 2m auf 500m und ca. 13m (!) auf den Kilometer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn die Möglichkeiten für derlei Schießerei im näheren Umfeld bestehen, reizt das schon mal, sich und seine Waffen asuszutesten. In den USA und der Schweiz hat (fast)jedes Dorf einen 300m (yds)-Stand und bei uns ??????? :(
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
MSZU in Ulm hat ne 300 m Bahn; da teste ich meinen Krempel. Bei mir ist allerdings bei der 9,3x62 bei 200m und der 6,5x55 bei 250m Ende, mangels Absehenverstellung.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
tolle Leistung, wie viel drüber muss man bei 500m halten?
Mal kurz im Federal Ballistik Rechner das Accubond mit v0=780 m/s simuliert.
Eingeschossen auf 100 m Fleck wären das auf 300m ca. 52 cm, bei 400m rund 116 cm und auf 500m schon 215 cm die man drüber halten muß.
Bei 500m kämen dann noch 495 m/s bzw. 1980 J im Ziel an.

@markswoman Du hast meinen aufrichtigen Neid solche Trainingsmöglichkeiten zu haben und dies auch zu nutzen. Großer Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich hatte vorige Woche im MSZU leider keine Zeit mehr für die neue 9,3x62 Handladung.

Mit der Norma Vulkan Fabrik Labo, 232gr. / 15g, ergeben sich aus meinem 52cm Lauf ca. 60 bis 65cm Tiefschuss, also 20-22 Klick bei 1cm auf 100m. Bei 500m lande ich bei ca. 55 Klicks, schon noch machbar, muss natürlich auf dem Stand noch getestet werden.

Einfach top wenn man vor Ort die Möglichkeiten hat! Gut geschrieben, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
850
Oben