9.3 x 62 auf 500 m - I finally did it !

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Starke Leistung! Die wenigsten im Forum können Erfahrungen auf Distanzen von über 200m teilen.

Hier! *meld*

Ich habe nicht die geringste Ahnung was meine Waffen bei mehr als 225m machen...nicht die geringste.
Ich habe noch nie auch nur einen einzigen Schuss auf eine weitere Entfernung abgefeuert, da dies die weiteste sichere Entfernung auf einer bestimmtem Kanzel im Revier ist.
Auf 200m klappen meine reinen Kugelbüchsen gut, meine BBF wird da schon etwas Giesskanne (kann auch an mangelnder Übung damit liegen).


@markswoman
wunderbar geschrieben man liest die Freude über den Erfolg wirklich heraus! Ich wünsche dir/euch viele tolle Erlebnisse und Waidmannsheil diese Saison!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
@Chris481 Mein Gedanke war eher, dass du nicht mich fragst, weiß ja ned, wo du wohnst. Sondern beim BDS - bzw dem entsprechenden Landesverband - anfrägst, ob er dir in deiner Umgebung Vereine bennen kann, die das machen. Darüber könntest du an Stände kommen.

In einem meiner BDS- Veieine sind wir so eine Gruppe, da kommen regelmäßig Termine vorbei, sei es Wettkämpfe oder auch nur vereinsinternes trainieren. Aber da der Süden eher mau mit Ständen mit 300m ist, sind dann dann doch Örtlichkeiten, wo man schnell man 500km plus einfach hat.

Das kam z.B. alleine in den letzten 3 Wochen vorbei:
- https://p500.at/
- https://www.all4shooters.com/en/sho...en-report-wit-danielle-valkyrie-in-the-video/
- https://snipingclub.md/en/

Zudem hab ich eine Spezl mit einer .408 Chextac. Der fährt alle paar Monate nach DK, da gehts dann bis 2km. Hab aber kein weiteren Infos wo genau, dank Corona treffe ich ihn nur noch selten.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Hab ich schon verstanden :D
Wie du sagst, 300m ja, alles andere eher nein bzw. mehr im Osten oder Norden.
Ulfborg in Dänemark ist ja sehr bekannt, siehe Videos von Tom / Vprojekte.

Im Endeffekt, willst du mehr als 300m schießen, heißt es zahlen und fahren ;)
Hab mit beidem kein Problem, nur allein macht das keinen Sinn in meinen Augen, kleines Grüppchen ist da gut.

Wir sind ein bisschen OT im Moment :)
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
@markswoman : mein Neid sei Dir auf ewig gewiss ....

Hier mal eine Übersichtskarte ..... gibt's auch als PDF im Netz irgendwo auch hier schon mal gesehen ...


und für die welche es extremer mögen hier ... Üben und Training unter Anleitung ...

https://blackforest-precision.com/seminare/long_range/

wenn man mal was richtig geiles machen will mach den Spotter Kurs ..

schlichr
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Stark gesagt von Dir. Das war einer der ehrlichsten und einsichtigsten Beiträge, die ich hier lesen durfte.

Ja was soll ich sagen, habe kein Long-Range Revier, wenn es zu weit ist geh ich halt einfach näher ran.

Da liegen dann eher meine Stärken beim Pirschen.... ich wurde schon um 30cm von der aufgeschreckten Sau umgerannt , die mich nicht mitbekommen hat. Und dafür habe ich zwei Zeugen, die beim Anblick der Situation ziemlich geschwitzt haben:)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Bin hier in Norwegen noch auf der Suche aber glaube dass man mit Zustimmung des Grundbesitzers überall schießen darf, wo die entsprechende Sicherheit gegeben ist. Das muss also nicht immer ein behördlich zugelassener Stand sein und manche von @THLR‘s Videos bestätigen das.

Jetzt muss ich nur noch eine 9,3x62 kaufen für die volle Mörser-Experience 🤣 .308 ist langweilig und der .17 Hornet geht vermutlich schnell die Luft aus...
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Dafür, dass das Geco TM immer und überall schlecht geredet wird, sehe ich es doch recht oft im Einsatz :ROFLMAO:
Die 9,3 auf dem Bild gab's zum Jagdschein mit reichlich Geco Target (= den einfachen TM). Sie haben auf Sau immer ihren Job gemacht. Ebenso in 8x57 im Umfeld. Kann also nichts negatives sagen. Ich würde sie nur nicht in eine 8x68 oder 300 win mag stecken.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Jetzt muss ich nur noch eine 9,3x62 kaufen für die volle Mörser-Experience 🤣 .308 ist langweilig und der .17 Hornet geht vermutlich schnell die Luft aus...
Vertu Dich da nicht - für die 9,3 gibt es auch andere Geschosse als die 18,5 gramm. Ich schiesse Nosler Accubond und die liegt auf 200 m 12 cm tief bei 4 cm Hoch auf 100m.

Für die echte Mörser-Experience brauchst Du Kurzbahnpatronen mit N110 und 12,5 gramm geschoss - die fallen wirklich wie ein Stein. Ich konnte damit den laufenden Keiler nicht mehr schiessen; da hätte ich etwa 1 Meter mehr vorhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Vielen Dank Euch allen !

Die grossen Gongs sind 18" x 24" . Ich hatte 84" als drop bei 500 m im Kopf, give or take.
Den Gong als Mass zur Orientierung bin ich also entsprechend nach oben gewandert. Also etwas ueber 2 m, vllt 2,10 m - 2,15 m.
84" waeren 2,13 m - kommt also ungefaehr hin.

Hier ganz links im Bild erkennt man die 800 m range. Das ist die weiteste Entfernung, die wir dort schiessen koennen. Das steht dann hoffentlich in Kuerze fuer die 6.5 CM an.

IMG_7452.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
894
Oben