9,3 x 62 mit H-Mantel

Registriert
12 Jan 2010
Beiträge
94
Hat jemand die Kombination schon mal geschossen auf Wild ?? wenn ja wie war eure Erfahrung ??
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Jaegerlein74 schrieb:
Hat jemand die Kombination schon mal geschossen auf Wild ?? wenn ja wie war eure Erfahrung ??
Ich habe 2 elche 3 baeren und 2 weisswedelhirsche damit erlegt und ausser 1 elch hatte alles Ausschuss.Schussentfernungen lagen zwischen 80 und 230m.wildbretzerstoerung hielt sich bei den leichteren Stuecken in Grenzen und Augenblickswirkung ist hervorragend.
 
A

anonym

Guest
Hab damit nach meinem Jagdschein etwa 50 Sauen und ein paar Stck. Rehwild erlegt. War meine Nachtwaffe- Sauer 90 Stutzen.
Keine Probleme. Auf starkes Schwarzwild ist der Ausschuß vorhanden, setzt sich aber gerne zu, weil sehr klein.
Halte aus heutiger Sicht ein 18,5 Gramm Teilmantel für besser und ein Accubond o.ä. für hervorragend!
War denke ich eines der besten Geschosse- ist immer noch gut- aber es gibt heute bessere.
Ist ein mit Blei arbeitender Teilzerleger. Ein altes KJG quasi :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6184

Guest
Moin Moin,
ich schieße diese Kombination vom Fuchs über Reh-, Dam- und Schwarzwild bis hin zum Elch.
Man sollte darauf achten, dass das wild wirklich breit steht, die Splitterwirkung beim Abstandhalten zum Pansen und Rücken berücksichtigen und davon ausgehen, dass bei einem Blattschuss diese zu entsorgen sind( =ich halte bei breitstehendem wild 2fingerbreit hinters Blatt, dann ist alles ok ).

Die Augenblickswirkung ist hingegen auch bei sehr leichtem Wild immer hervorragend gewesen und Ausschüsse gabs auch immer( auch bei Schrägschüssen mit Knochentreffern beim Elch ). Größter Vorteil dieser Laborierung ist meines Erachtens nach, dass die Stücke, wenn überhaupt, nur sehr kurz gehen und, was ich letztens leider zum ersten mal erleben musste :evil: , sie einem bei einem schlechtem Schuss, der jedem (vor allem flüchtig) passieren kann, den Arsch retten kann( das Kitz sprang in meine Richtung ab und kam 15m vorm Sitz in meine Wind, wo es verhoffte. Im Moment der Schussabgabe drehte es leicht während des erneuten Abspringen und so fand die Kugel nicht das ihr zu gedachte ziel( siehe oben), sondern traf die letze Rippe und tratt mittig zwischen Rippen und Keule wieder aus. Auch wenn der Anblick natürlich fürchterlcih war, sorgte die massive Zerstörung und der sehr große Ausschuss dafür, dass das Kitz nur 20m weit flüchtete, sich sehr schnell nieder tat und ich es so schnell erlösen konnte. Was bei einem harten Geschoss, dessen Wirkung wohl deutlich geringer wäre, passiert wäre, möchte ich mir lieber nicht ausmalen.).


grüße dama dama
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
467
Oben