9,3er Fan-Club

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Also: Mayer kaufte die Restbestände auf. Es gibt ergo nur 2 Hersteller: früher ( nach dem 2.WK) DWM und dann MEN.
Ich schieße das DWM in 9,3x62/ 64 und 74R. Hervorragend - neben dem NP - TOP.

Bye R-M

Gibt es technische Unterschiede zwischen den DWM und den MEN? Von außen sind sie ja quasi gleich, aber unterscheidet sich der innere Aufbau relevant?
Und welche Restbestände wurden von Mayer ge- und dann verkauft? DWM oder MEN?
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Für mich sind die TTSX in allen Kalibern die besten Geschosse, auch preislich.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hab von den Barnes-Geschossen auch einen sehr guten Eindruck.

Ich schieß seit ein paar Jahren in meiner Haupt-Waffe in .308Win das von Sako verladene 165gn TSX (heißt dann Powerhead). Hab die mal für 15€ pro Schachtel bei nem Frankonia-Sonderverkauf eingeladen, da dachte ich noch das wären normale Teilmantel...
Meine Waffen schießt super damit und die Wirkung auf zig stück Rehwild und einige Sauen passt auch. Ich halte normalerweise direkt auf's Blatt, Resultat ist dann Flucht=0 und das einschussseitige Blatt is gut zu verwenden. Ausschüsse sind auch nicht groß, aber beim Fleisch bin ich pingelig. Sitzt der Schuss mal hinter'm Blatt müssen nur ein paar Rippen weg, die Wirkung ist immer noch top.
Und 165gn gilt in der .308 ja eher als schweres Bleifrei! Nachdem sie langam zur Neige gehen probier ich als nächstes die 150gn TTSX.


Für die 9,3x62 und die Zeit nach den Starkmanteln hab ich mir schonmal ein paar TTSX 250gn in den Schrank gelegt.

Wie seht ihr den Unterschied in 250gn zwischen den TSX und den TTSX?

Hab irgendwo im Forum Meinungen gelesen, dass die TSX expansionsfreudiger wären als die TTSX, was etwas meiner Intuition widerspricht. Auf der Barnes-Homepage ist auch die Rede von "The tip and a re-engineered nose cavity provide even faster expansion." Der Vergleich wird zum TSX gezogen. Quelle: http://www.barnesbullets.com/bullets/ttsx/ Gibt's irgendwelche Daten oder Tests zu dem Thema?
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Ein bekannter empfahl mir die RWS KS,ein anderer das DK ..der nächste TOG
Das Geschoss soll bei der Schwarzwildjagd eingesetzt werden ,an der Kirrung oder mal am Feld bis ca 130m und es soll Ausschuss liefern.
Die Lauflänge : 50cm
wer kann mir da noch einen Tip geben..
 
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Tog ist auf Schwarz und Rotwild spitze. Rehe gehen damit gerne noch ein Stück( ja ja mit Kanonen auf Spatzen, aber was will man machen wenn man auf DJ ist und der Jagdherr noch ein Reh braucht)
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Ich empfehle dir richtig zu treffen, denn dann fällt alles auch mit einer .22lfB um
Frag mal den nächsten Russen, die wissen das......

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ach wirklich? Mensch und ich dachte das es reicht wenn man 3 m daneben schießt und das Stück fällt einfach so um..

Du schienst ja ein Lustiges Kerlchen zu sein oder ein Klugsch...der einfach mal seinen Senf dazu gibt ohne zu wissen warum man hier im Forum
nach einen guten Geschoss fragt..
Naja
 
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
107
Schwachsinn [emoji107][emoji107][emoji107]

....
nach einen guten Geschoss fragt..
Naja

1945 haben die Russen, Amis mit ihren Vollmantelgeschossen alles zu Fall gebracht was in deutschen Wäldern kreuchte und fleuchte.

Heute finanzierst du mit jeder Packung Munition bekannter Hersteller die Hochglanzprodukte mit tollen Namen.

Das ist Schwachsinn.

In Schweden werden Elche mit 6, 5 x55 geschossen. Der Deutsche Jäger braucht dafür wahrscheinlich .50 BMG....

Die schärfsten Messer macht man aus LKW Blattfedern, wenn du den Vergleich verstehst.....

Nimm ein TM Geschoss und gut ist es.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
107
Die russischen Wilderer in unseren Wäldern stehen/liegen in gebuddelten Gruben und schiessen.

Beim Angeln wird der Fisch mit einem Drilingshaken überworfen und ruckartig aus dem Wasser gerissen.

Alles erfolgreiche Techniken gelernt um zu überleben in Kasachstan, Sibirien und Gott weiss wo noch.

Der deutsche Lodenjäger mit seiner 7500,-€ Büchse und der Carbonangel ist natürlich haushoch überlegen....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
....blos, was und wie dort zu Holze geschossen wurde und wird, das bleibt auch in den Weiten Sibiriens.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
Könnt ihr bitte weiter über Russenkultur anderswo unterhalten. Gründet z.B. Russland Fan Club, da könnt ihr mit mit gleichgesinnten in aller ruhe unterhalten und Sauen mit 22 lfb jagen.

Dieser Faden heisst 9,3mm.

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
697
Oben