9,3er Fan-Club

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Die R93 wird wohl auch eine lange L6 erlauben bezüglich Platz im Magazin. Nur fraglich ob das mir dann auch was bringen sollze bei nur 50cm effektiver Lauflänge.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Was nutzt ihr für Dämpfer auf euren 9,3x62?

Kriegt ihr den Knall bei kurzem Lauf stark genug gedämpft, so dass man die Waffe draussen abfeuern kann ohne dass die Ohren klingeln?
Zum Bsp bei Nachsuche wäre es schon ein Mehrwert, wenn man auf einen Gehörschutz verzichten könnte, ohne das Gehör zu riskieren. Das vom Hund welcher meist noch mehr vom Knall abkriegt ganz zu schweigen.

Habe mir als absolut Unbedarften mal paar SD-Typen durchgesehen und im Anbetracht dass die Waffe noch handlich bleiben soll paar Typen rausgepickt, welche interessant sein könnten:

- Nielsen Sonic 45N
- Hausken JD184 (XTRM?)
- Stalon XE108

Führt jemand einen der solchen und kann eine Empfehlung abgeben?

Gibt es auch schon Möglichkeiten der Riembefestigung an der Dämpfermündung oder muss man in den Hornbach und sich eine Schelle für Dachrinnen besorgen?

Der Sonic 45N bietet das, dafür bleibt dessen Dämpfungsleistung hinter den anderen beiden zurück und baut auch schwerer und länger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Stalon Xe108. Funktioniert gut mit 520mm Lauflänge. Weniger sollte es aber nicht sein.
3 Schuss sehr heiss.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Der R93 Lauf wird auf 520mm gekürzt, somit reale Lauflänge 503mm nach Abzug der 17mm für die Verriegelung.
Ist bei dir 520mm reale Lauflänge oder"Rohrlänge"?

Mit den 3 Schuss kann ich leben. Fürs Kino oder Fahrschwein muss er halt dann runter oder mut mehreren Waffen dahin.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ob nun 503mm oder 520mm; für 9,3x62 (wenn man auch 9,3x62-Leistung haben will) beides zu kurz. :confused::sneaky:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mehr Leistung braucht niemand in Europa.
5000 Joule reichen.

Bei LL um die 50cm wohl eher 4000-4500Joule. :sneaky:
Macht nix, die reichen auch dicke für alles in Europa; vom 5kg Novemberkitz bis zum Wisent-Bullen. Hauptsache da kommen mind. 15g Blei mit mind. 9mm Durchmesser vorne raus. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Bei LL um die 50cm wohl eher 4000-4500Joule. :sneaky:
Macht nix, die reichen auch dicke für alles in Europa; vom 5kg Novemberkitz bis zum Wisent-Bullen. Hauptsache da kommen mind. 15g Blei mit mind. 9mm Durchmesser vorne raus. ;)
Nein, über 5000J.
Auch mit dem Kurzlauf
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Verwechselt du das nicht mit der 8,5x63Reb?:sneaky:
Das ist doch angebl. die Patrone, die trotz Laufkürzung keine Leistung verliert.:LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Der wsm_bertl hat in einem anderen Faden sowohl Beschussamtsmessungen als auch Messungen aus seinem kurzen R8 eingestellt

Also ist seine Aussage absolut korrekt
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das würde im Umkehrschluß ja heißen: bei 65cm Lauflänge läge die "kleine" 9,3x62 mit der größeren 9,3x64 in etwa gleichauf (5500-6000Joule). :oops::sneaky:
Ich schieße jetzt keine 9,3x62, aber einige andere Patronen die vom verwendeten TLM und von der Leistungskorelation Joule/g Pulver in derselben Klasse wie die bock´sche 9,3 liegen und Lauflängen im Bereich 45-50cm haben.
Vergleiche mit den Waffen gleicher Kaliber von Mitjägern/Mitschützen mit 56-60cm Läufen zeigen, daß bei diesen Patronen die Leistungsdifferenz bei ca. 10cm Unterschied in der LL in etwa 10% (+/- 1%) beträgt.
Warum sollte da ausgerechnet die 9,3x62 die Ausnahme machen?:unsure:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Weil Du Streuung der Werte zwischen Läufen und Veränderung der Werte bei Änderung der Parameter ein und desselben Laufes durchseinanderschmeisst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
826
Oben