9,3er Fan-Club

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.603
Woher kommt der Mangel/ die Lieferschwierigkeiten?

Hier erzählt man uns immer, alles was aus den USA kommt hat Lieferschwierigkeiten, weil die Amerikaner alles für ihren Markt brauchen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Woher kommt der Mangel/ die Lieferschwierigkeiten?

Hier erzählt man uns immer, alles was aus den USA kommt hat Lieferschwierigkeiten, weil die Amerikaner alles für ihren Markt brauchen.

So ist es auch. Manche Muni/Geschosshersteller arbeiten 24/5 und 16/2 und suchen neue Mitarbeiter für Nacht- und Wochenendeschichten...

Die Nachfrage ist einfach enorm. Nur während Pandemie wurden ca. 8-9 Millionen Waffen verkauft - aber an die Leute, für welche es eine Erstwaffe war. Dazu mindestens zwei Boxen Ammo zur jede Waffe - das sind gleich 800 Millionen Patronen... nur die Erstbesitzer.
Und es steigt weiter, in 2020 hat FBI 39,7 Millionen background checks gemacht, in 2021, bis Juni waren das schon 22,2 Millionen...
Manche kleine Händler bekommen eine Lieferung - a truck full of ammo - das wird spätestens in zwei Tagen alles verkauft. Natürlich ist es nicht überall so, aber in vielen States ja.

Hier ist eine von mehreren Quellen dazu: https://freerangeamerican.azurewebsites.net/ammunition-update/
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
So ist es. Durch Corona ist ein backlog entstanden und jetzt noch eine extrem hohe Nachfrage.
Mein ehem. Chef im Waffenladen hat mir schon vor einiger Zeit empfohlen, mir mind. einen Jahresvorrat anzulegen. Im Bereich Munition und Geschosse hab ich noch nie so leere Regale gesehen.
Kommendes Wochenende haben wir hier noch eine gun show, da hab ich normalerweise immer Glueck, was zu finden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.471
War heute beim Händler, Pulver abholen. Der hat mir erzählt, dass die Munitionspreise bis zum Ende des Jahres wohl um noch so 40 bis 60% steigen werden. Hab dann gleich mal wieder Pulver geordert, Geschosse sind sowieso im Zulauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mal sehen wie die Preisentwicklung letztlich ist.
Beim Büchsenmacher habe ich kürzlich gehört, dass Helmut Hofmann erst im zweiten Quartal '22 wieder mit Barnes Patronen rechnet.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Dann schau mal beim Mayerl / Aero
Ich dachte irgendwie das wären Zerlegungsgeschosse, aber sind scheinbar doch Deformatoren.
Gibts irgendwo ballistische Auswertungen zu den Geschossen? Vergleiche der Gewichte möglichst in .366 bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Bilder von geborgenen Geschossen etc ?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich schieße Aero in .227" / 63grs, in .284" / 120grs und .366" / 180grs. Alle habe ich sehr leicht zum schießen gebracht, geborgen habe ich noch keines, aber Augenblickswirkung und Wildbretentwertung waren top. Definitiv ein Geschoß das ich weiter nutzen werde.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
Heute mal das 232 gr Oryx geschossen. So richtig schoen bekomme ich das grouping damit aber nicht hin. Zwar stehend angelehnt, bin aber trotzdem nicht so zufrieden.

IMG_7571.JPG

Oben rechts ignorieren, das waren Probeschuesse mit einer Mauser M 18 in .30-06.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
881
Oben