9,3er Fan-Club

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Gibt es für die 9,3x62 eigentlich eine Setzmatrize vergleichbar mit der RCBS Matchmaster? Also mit Geschossbeladung von oben, langer axialer Geschossführung und Micrometereinstellung?

Ist zu erwarten, dass sowas die Qualität des Geschosssetzens (axialität) im Vergleich zu ner normalen Redding Matrize spürbar besser macht?
Gab es mal, ist auch mal bei egun aufgetaucht. Von RCBS aktuell nicht mehr. Ich habe mir dazu eine Hülsenführung von einem externen Anbieter über egun gekauft. Funzt soweit ganz gut.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Was man auch machen kann, ist das Geschoss in 3 Etappen setzen. Dazu nach ein paar Millimeter Geschoss einpressen den Hebel wieder zurück ziehen, die Hülse um etwa 120° drehen und dann die nächsten Millimeter mehr das Geschoss einpressen. Und nochmal zurück und weitere 120° drehen und wieder das Geschoss etwas weiter rein drücken. Und beim 3ten mal den Hebel ganz betätigen und auf Endmaß bringen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Auch die RCBS Match Matrize ist noch kein Garant für null Abweichung beim Geschosssetzen. Konstruktionsbedingt muss die Hülsenhalsführungshülse ja ein gewisses Übermass haben. Einmal um Hülsen mit unterschiedlichem Hülsenhalsdurchmesser zu nutzen und um das Ausdehnen zu ermöglichen wenn das Geschoss gesetzt wird. Das Geschoss von oben zuführen zu können ist zwar ganz witzig, aber so wie vor von Wheelgunner beschrieben, geht es auch anders.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Auch die RCBS Match Matrize ist noch kein Garant für null Abweichung beim Geschosssetzen. Konstruktionsbedingt muss die Hülsenhalsführungshülse ja ein gewisses Übermass haben. Einmal um Hülsen mit unterschiedlichem Hülsenhalsdurchmesser zu nutzen und um das Ausdehnen zu ermöglichen wenn das Geschoss gesetzt wird. Das Geschoss von oben zuführen zu können ist zwar ganz witzig, aber so wie vor von Wheelgunner beschrieben, geht es auch anders.
Noch Besser: In einem Kaliber hab ich die RCBS Competition. Selbst da mache ich es, rein aus Gewohnheit . . .
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ein Kollege hat mich darum gebeten ihm das Fox 220gr zu laden, was ich natürlich gerne tue.
Hab mir einen Redding Matritzensatz geholt, wo ich ehrlich gesagt ganz schön überrascht war, wie wenige Matritzen aktuell bei den Händlern nur noch in dem Kaliber zu bekommen sind.
Zur Verfügung habe ich RS52 und N140 Pulver.
In der Wiederladedatenbank und bei den Pulver-/Geschosshersteller habe ich geschaut, da gibt es leider keine Ladedaten zu den Kombinationen.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit und könnte sein Wissen mit mir teilen?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich würde die Vihtavuori Daten vom Lapua Naturalis 220gr nehmen, L6 in der Waffe prüfen. Fox sagt L6 = 83mm was ich aber pauschal ungeprüft nicht übernehmen würde. Anfangen mit 55gr N140 und bei 60cm Lauf bis an V0 800m/s hocharbeiten. Bei kürzerem Lauf entsprechen weniger V0. Meine 9,3x62 hat netto 535mm Lauf (Hersteller sagt 560cm) damit lade ich auf 795 - 805m/s was die besten Ergebnisse hat. Muss aber für dich nichts bedeuten.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
59gr N140 L6 ist 83,2 schießt mit meiner Blaser R8 Loch an Loch.
Hab gestern zufällig ein Geschoss vom Einschießen gefunden.
Das hat komplett aufgemacht in der matschigen Wiese...
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Vielen Dank für eure Hilfe.
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Wirkung des Fox 220gr auf Wild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
2
Hab endlich meine neue SM12 in 9,3x62 erhalten. Verwende das Geco Plus und bin überaus zufrieden, Streukreis 20mm. Hab mir das flexsight der Monoblock montieren lassen, kann also K&K verwenden bei nachsuchen usw. Und Schalldämpfer beim Ansitz.
 

Anhänge

  • 977B8FE1-D262-448E-8FE6-ED93586281D1.jpeg
    977B8FE1-D262-448E-8FE6-ED93586281D1.jpeg
    591 KB · Aufrufe: 80
  • A10AB00B-81A7-499B-B1AE-60D0A0099CC9.jpeg
    A10AB00B-81A7-499B-B1AE-60D0A0099CC9.jpeg
    272,4 KB · Aufrufe: 77
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Ich gehöre ja nun auch zum Kreis der 9,3-Schützen und bin bis dato sehr zufrieden. Als Rückstoßmemme bin ich begeistert wie soft sie sich schießt und vor allem auch das sie nicht lauter rummst als ne 308.
Nun hab ich da ein kleines Problem. Das ist vermutlich mehr psychologischer Natur, aber das sind ja viele Probleme bei der Jagd. Nun denn würde ich mich besser fühlen wenn ich es gelöst bekäme.
Ich möchte die 9,3 wegen der Möglichkeit halbwegs langsam schwere Geschosse zu verschießen.Ich weiß, das beißt sich eigentlich mit bleifrei, aber 250gn sollten es schon sein.
Von der Wirkung bin ich nach den ersten paar Stücken die letzten zwei Wochen bin ich vom Hornady GMX soweit auch zufrieden, Aber, damit komme ich im Halbautomat auf 31mm Streukreis. S&B TM aus der 50er Packung gehen 26mm,damit wäre ich zufrieden.
Hat hier jemand Erfahrung mit anderen Tombakgeschossen in der 250gn Klasse und kann mich dran teilhaben lassen? Gibt es überhaupt ausser der GMX überhaupt noch großartig andere Patronen die man da nehmen könnte?
Und nein, ich möchte keine Reinkupfergeschosse ala Barnes oder Lapua Naturalis, da ist mir der Reinigungsaufwand zu hoch..
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Ich gehöre ja nun auch zum Kreis der 9,3-Schützen und bin bis dato sehr zufrieden. Als Rückstoßmemme bin ich begeistert wie soft sie sich schießt und vor allem auch das sie nicht lauter rummst als ne 308.
Nun hab ich da ein kleines Problem. Das ist vermutlich mehr psychologischer Natur, aber das sind ja viele Probleme bei der Jagd. Nun denn würde ich mich besser fühlen wenn ich es gelöst bekäme.
Ich möchte die 9,3 wegen der Möglichkeit halbwegs langsam schwere Geschosse zu verschießen.Ich weiß, das beißt sich eigentlich mit bleifrei, aber 250gn sollten es schon sein.
Von der Wirkung bin ich nach den ersten paar Stücken die letzten zwei Wochen bin ich vom Hornady GMX soweit auch zufrieden, Aber, damit komme ich im Halbautomat auf 31mm Streukreis. S&B TM aus der 50er Packung gehen 26mm,damit wäre ich zufrieden.
Hat hier jemand Erfahrung mit anderen Tombakgeschossen in der 250gn Klasse und kann mich dran teilhaben lassen? Gibt es überhaupt ausser der GMX überhaupt noch großartig andere Patronen die man da nehmen könnte?
Und nein, ich möchte keine Reinkupfergeschosse ala Barnes oder Lapua Naturalis, da ist mir der Reinigungsaufwand zu hoch..
bevor du die barnes geschosse systematisch ausschließt würde ich dir raten sie doch erst mal zu testen. ich zb. habe garkeine probleme mit höherem reinigungsaufwand bei den geschossen.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
bevor du die barnes geschosse systematisch ausschließt würde ich dir raten sie doch erst mal zu testen. ich zb. habe garkeine probleme mit höherem reinigungsaufwand bei den geschossen.
Ich hab die in anderen Kaliber schon getestet, und kenne auch viele Leute die damit zufrieden sind. Das ist prinzipiell ein sehr gutes Geschoss, ohne Frage. Allerdings mag ich nicht alle 1-2 Monate chemisch reinigen und Kontrollschießen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
ich hab das gmx aus meiner 9,3x64 probiert und absolut horrormäßige streukreise fabriziert... barnes war ok. gmx: richtig schlecht.

alternativ vlt. peregrine geschosse?
benutze die in .30 un bin zufrieden
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
...
Und nein, ich möchte keine Reinkupfergeschosse ala Barnes oder Lapua Naturalis, da ist mir der Reinigungsaufwand zu hoch..

Führbandgeschosse helfen da viel, siehe Lüderitz.

Willst Du "wünschdirwas" und volle Kontrolle, kannst Du Dir bei Mayerl auch ein Geschoss nach Deinen Vorstellungen herstellen lassen. Über Durchmesser und Tiefe etc. der Hohlspitze kannst Du auf die geringere VZ reagieren

Nur so aus Interesse, wieviel Schuss machst Du denn im Monat, dass die Reinigungsintervalle relevant sind ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
351
Oben