9,3er Fan-Club

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Hallo zusammen!
Nachdem die Vorfreude auf meinen 98er immer weiter steigt (langsam dürfte er aber auch endlich fertig werden... o_O ), wollte ich euch mal fragen wie ihr insgesamt eure 9,3x62 in der Heimat einsetzt, wie gut das funktioniert, was es evtl zu beachten gibt.
Also gerne sämtliche Erfahrungen von Krähe bis Hirsch, aktuelle Jahresstrecke, Blattzeiterfahrungen etc. Schießt sie jemand auf der Jagd auch über offene Visierung?
Ich seh meine künftige Waffe als die neue „the one and only“ obwohl ich hauptsächlich im heimischen Rehwild/Schwarzwild Revier unterwegs bin. Da bin ich aber sicher nicht der einzige, und es ist ja die Bandbreite, die die Patrone zum Allrounder macht!
Bin gespannt was ihr erzählt!
Ich mag die 15g Geschosse, da schwerer nicht benötigt wird, sie sich angenehmer schiessen und eine etwas gestecktere Flugbahn haben.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Ich habe selbst keinen Unterschied zwischen 14,6 bis 19g Geschossen im Rückstoß festgestellt.
Von allen verwendeten Geschossen aus der 9,3x74R waren das 18,5g Lapua Mega und das 16,2g TTSX am besten. Ich verwende jetzt das TTSX. Sehr präzise und funktioniert.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Was für Hülsen nutzt ihr zum Wiederladen eurer 9,3x62?
In dem Kaliber liest man ja viel gutes von der PPU und ich überlege sogar, mir die Fabrikmun zu holen und damit zu üben und Hülsen zu produzieren. Es wird ja auch gemunkelt, dass die 18,5g TM von PPU jagdlich ganz gut seien.
Dazu ist vielleicht folgendes Bild von Geschossquerschnitten interessant- da gibt es sicher schlechtere, zumal PrviPartizan eine Anlehnung an das legendäre Lapua Mega nicht negieren kann.

In die Hülsen sollen dann künftig die 220gr Fox Classic Hunter verladen werden. Oder in den saueren Apfel beissen und zum dreifachen Preis Lapua bestellen?
20200702_095249.jpg
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wüsste jetzt nicht was gegen PPU Hülsen spricht, die 9,3 mit dem großen Öffnungsverhältnis
ist sicher auch unkritischer als spezielle Matchpatronen.
Hatte mal einige 100 abgeschossene für so 10-15 ct pro Stück erstanden afair.
Kapazität ist weniger als die meisten anderen, so irgendwas um die 75-75,3 gr Wasser,
sparste also noch Pulver. ;)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich verwende in erster Linie Cineshot - Hülsen in der 9,3 ; wenn ich kriegen kann, auch gerne Norma oder Lapua.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@FSK 300:
Bei Cineshot-Hülsen habe ich sehr unterschiedliche Erfahrung und nutze sie nur noch zum Wiederladen für's Schießkino (und auch dabei nur 1 - 2x),
bei Lapua und Norma gehe ich mit Dir konform.

Generell zur 9,3x62:
Ich bin derzeit - vom 18,5g (NosPart, Norma Alaska und LapuaMega) der "Bleizeit" kommend über das 16,2g-Barnes-TTSX beim 12g HDB-I gelandet mit sehr zufriedenstellendem Erfolg bezügl. Präzision und Wirkung auf Reh, Sau und Damwild.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Es gibt von Norma die Jaktmatch zu vernünftigen Preisen. Gute Übungsmunition und im Anschluß hat man gutes Hülsenmaterial.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
@FSK 300:
Bei Cineshot-Hülsen habe ich sehr unterschiedliche Erfahrung und nutze sie nur noch zum Wiederladen für's Schießkino (und auch dabei nur 1 - 2x),
bei Lapua und Norma gehe ich mit Dir konform.

Generell zur 9,3x62:
Ich bin derzeit - vom 18,5g (NosPart, Norma Alaska und LapuaMega) der "Bleizeit" kommend über das 16,2g-Barnes-TTSX beim 12g HDB-I gelandet mit sehr zufriedenstellendem Erfolg bezügl. Präzision und Wirkung auf Reh, Sau und Damwild.

Was war denn das Problem an den CineShot Hülsen?
Wie man liest differieren scheinbar die Hülsenvolumina verschiedener Hersteller in der 9,3x62 ähnlich extrem wie bei der 300WM. In Ladedaten liest man von 65-80gr H2O alles.

Was passte dir am TTSX nicht?
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
@nur .30, ich verwende die 9,3x62 mit dem 185Grain HDB aus zwei Waffen auf Wild von Jungfuchs bis zum Rotwild. Will man bumm um muss ich auf das Blatt halten, da mich eine Totsuche nicht stört (Brauchbarer Hund vorhanden im Revier) halte ich hinter das Blatt. Für mich eine der Patronen mit dem breitesten Nutzungsspektrum.


A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
677
Oben