9,3er Fan-Club

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Zu den PPU - Hülsen: ich verwende sie in der 8x60S, da habe ich bisher keine Probleme gehabt und sie sind sehr preiswert (0.58€/Stück).
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich hab für dich mal ein Bild gemacht, damit du die Kapazität der PPU einschätzen kannst:

93_62_ppu_lovex_fill.jpg

Danke für die Veranschaulichung!

Bei 64gr sollte es noch einigermassen gut gehen beim Geschoss setzen, beim Rest knirscht es wohl arg, oder?

Die PPU sind mir igendwie sympathisch! Preisleistungsverhältnis scheint zumi dest zu stimmen, was man so hört
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt, aber richtig geschlagen wurde ich noch nie, had!
Es ist mir natürlich klar, dass es gleich ( um 8.00Uhr werde ich ein „Keilerchen“ suchen) passieren kann!

Erstmal Suchenheil für heute !!

Geschlagen wurde ich auch noch nicht, konnte sie mir vorher vom Leib halten bzw. die Hunde haben einen guten Job gemacht und Glück gehört wohl einfach auch dazu.
Dazu gibt es heute ja auch noch Schlagschutzhosen, da sinkt das Risiko einer Schlagverletzung deutlich.

Denke unsere Jobs sind auch nicht zu vergleichen, Du Schweisshundeführer und ich Durchgeh-HF.
Sauen können im Bail gut mit 1 Hund umgehen, mit mehreren Hunden weniger und in solche Situationen werde ich wohl häufiger kommen, liegt in der Natur der Sache.

So genug Off-Topic und zurück zur 9,3x62 !!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich habe mir zum "Beginnen" die Lapua Naturalis als Fabrikmunition geholt. Und wenn die durch sind, lade ich dann die Fox Classic Hunter 220gr, welche auch schon bereitliegen.

Bin noch am schauen wegen einem passend schnellen Pulver- hab als schnellere Varianten Norma 201 und N540 im Haus. Dachte aber noch an N135 oder eines der schnelleren RS.
Mit diesen Pulvern sollte ich ja akzeptablen Abbrand im 52er Blaserlauf (Reallauflänge 503mm) erreichen.
Und da diese Waffe als Buschgun gedacht ist, sind die 200m Schüsse eher nicht das Hauptspektrum. ;-)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Die PPU sind mir igendwie sympathisch! Preisleistungsverhältnis scheint zumi dest zu stimmen, was man so hört
Ich verwende die zunehmend mehr. Hab noch nichts gefunden was an denen mir nicht gefallen würde.

Kam wie die Jungfrau zum Kind dazu. Ich brauchte Hülsen in 7,5x55 - und da ist die Auswahl sehr gering.
Nachdem ich mir dann selber ein Bild machen konnte hab ich später immer wieder Hülsen von PPU gekauft, auch in anderen Kalibern.
Probier sie ruhig einfach mal.(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Was mir bei meiner letzten Charge am Sack geht ist das der Rillendurchmesser immer um ein paar 100 variert und manche streng in den Hülsenhalter der Presse gehn. Muss man beim Geschosssetzen aufpassen das msn kein Pulver verschüttet.
Sonst bin ich zufrieden damit.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Bei der Höhe kann das auch beim unvorsichtigen "über die Strecke laufen" passiert sein. ;)

("Wer den Schaden hat bracuht für den Spott nicht zu sorgen." Ich hoffe, das ist komplett verheilt und hat keine bleibenden Schäden hinterlassen!)
Hallo,
so oder so ähnlich waren auch die Kommentare danach. Aber die 9,3 hat es dann beendet. Es war jedenfalls spannend. Dass mein mit gänger noch sein Gehänge hat. Das Schweinchen hatte 80 kg.
Alles verheilt und gut.(y)
WMH
 

Anhänge

  • Jagdunfall2.jpg
    Jagdunfall2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe mir zum "Beginnen" die Lapua Naturalis als Fabrikmunition geholt. Und wenn die durch sind, lade ich dann die Fox Classic Hunter 220gr, welche auch schon bereitliegen.

Bin noch am schauen wegen einem passend schnellen Pulver- hab als schnellere Varianten Norma 201 und N540 im Haus. Dachte aber noch an N135 oder eines der schnelleren RS.
Mit diesen Pulvern sollte ich ja akzeptablen Abbrand im 52er Blaserlauf (Reallauflänge 503mm) erreichen.
Und da diese Waffe als Buschgun gedacht ist, sind die 200m Schüsse eher nicht das Hauptspektrum. ;-)

Ich verlade bei 220 und 250grs N 135, bei noch leichteren Geschossen RS 40.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich verlade bei 220 und 250grs N 135, bei noch leichteren Geschossen RS 40.

Wie viel N135 verlädtst du beim 220gr Fox und bei welcher L6?

Ich hab bischen mit QL und GRT rumprobiert (logischerweise noch ohne genaues Hülsenvolumen, sondern mit den hinterlegten Werten) und da hat man es beim N135 relativ schnell mit hohen Füllgraden zu tun, bis hin zu simulierten Pressladungen mit 110% Füllgrad.

Das sollte aber soweit noch keine Probleme machen, oder presst es da schon das Geschoss wieder raus?

Und die Zünder? Magnum oder normale?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Normales Zündhütchen (CCI 200) und 57grs N 135 - wobei von Fox 56(?)grs N 140 empfohlen werden.
L 6 müsste ich nachgucken.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn N135 je nach Innenvolumen zu voll machen sollte, würde ich einfach auf N133 ausweichen.
Von der zu erwartenden Leistung sollten sich beide Pulver nicht viel geben.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Danke für die Veranschaulichung!

Bei 64gr sollte es noch einigermassen gut gehen beim Geschoss setzen, beim Rest knirscht es wohl arg, oder?

Die PPU sind mir igendwie sympathisch! Preisleistungsverhältnis scheint zumi dest zu stimmen, was man so hört

64 gr ist noch schön Platz, ja - bei 65 gr bilde ich mir noch marginales Rascheln ein mit dem 32,75 mm Sonic Hunt Projektil, das Bootsheck kann auch noch etwas Pulver zur Seite verdrängen.

Kommt immer drauf an welches Geschoss du wie weit draufsetzt, das TTSX hat z.B. eine beeindruckende Größe, das hab ich mit dem RS60 so weit rausstehen lassen, dass es gerade noch
als Patrone durch das Auswurffenster der Heym passte. ;)
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
64 gr ist noch schön Platz, ja - bei 65 gr bilde ich mir noch marginales Rascheln ein mit dem 32,75 mm Sonic Hunt Projektil, das Bootsheck kann auch noch etwas Pulver zur Seite verdrängen.

Kommt immer drauf an welches Geschoss du wie weit draufsetzt, das TTSX hat z.B. eine beeindruckende Größe, das hab ich mit dem RS60 so weit rausstehen lassen, dass es gerade noch
als Patrone durch das Auswurffenster der Heym passte. ;)
das muss ja dann echt eine lange L6 sein denn das fenster der heym is wirklich gross!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Kralle:

So war das mal geplant gewesen, weil das Magazin das durchaus hergibt. (y)

93x62_TTSX_long_crimp.jpg


Welches sind eigentlich die größten (Volumen) Hülsen bei der 9,3x62, die von Norma?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
@Kralle:

So war das mal geplant gewesen, weil das Magazin das durchaus hergibt. (y)

93x62_TTSX_long_crimp.jpg


Welches sind eigentlich die größten (Volumen) Hülsen bei der 9,3x62, die von Norma?

Zumindest las ich während meiner Suche nach Ladedaten und Hülsenvolumen von jemandem, dass die Normas das grösste Volumen hätten. RWS habe 2 verschiedene Voluminas (Unterscheidung an der Schrift im Hülsenboden) Lapua dazwischen, PPU und CineShot kleiner als erstgenannte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
848
Oben