9,3er Fan-Club

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Ganz einfach: rotierende Schleifsteine oder Lamellierte Schleifpapierrollen für die Bohrmaschiene

Klingt spannend. Ich kann‘s mir noch nicht ganz vorstellen. Ein Foto davon wäre sicher für viele interessant. :)


Die TPL der 9,3 lässt sich dadurch "nicht erschüttern" - da kannste reinstopfen was Du willst - liegen immer in der 10.

Die Erfahrung hab ich mit meinem Schönauer auch gemacht. Ich muss da immer an den schwedischen Namen der 9,3x62 denken... Kartoffelschleuder! :LOL:


Der Grund für die Kürzung: weites heraussetzen des Geschosses schafft größeren Pulverraum - sprich Drucksenkung.

Ich fahre meine TTSX-Ladung bisher mit 84,5mm bei unversehrter Spitze. Das liegt am Limit meines Magazinkastens. Da aber noch 4 mm Pulverraum per Geschossspitzentuning zu gewinnen macht sicher nen Unterschied!
Vielen Dank für deine Hinweise!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich glaube auch das es bei der "Kartoffelschleuder" um die 9,3x57 geht.

Diese Patrone scheint sich ja eher in Skandinavien etabliert zu haben. Ich habe sogar mal eine Packung in einer Hütte auf Grönland gefunden.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Ja, habt recht. Tippfehler. Mea culpa...
Treffpunktlagemäßig scheint der große Bruder aber genauso gutmütig zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@nur.30 - #1142:

1594200315820.pngSone Dinger in 80er und 150er Körnung in die Bohrmaschine, höhere Drehzahl, die Plastik-Geschossspitze tangential dagegen drücken (achten, dass der Tombakteil nicht tangiert wird) - es entsteht eine neue, wesentlich stumpfere und dadurch kürzere Spitze. Ich unterstelle, Du hast Gefühl in den Pfoten und Vorstellungskraft inner Birne.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ursächlich war, dass meine Wumme mit dem TTSX-Plastikspitzengeschoss präzise schoss - und das blieb beim Kürzen erhalten: gleiche Präzision, gleiche TPL - und dass der 98er bezüglich Patronenzufuhr sensibel reagiert, da wollte ich nix ändern. Mit Hohlspitzgeschossen (14,2 HDBIII) hatte ich nämlich einige Probleme - kann aber sein, dass er die relativ kleine Hohlspitze verdaut. Ich werde es probieren sobald wieder eine Ladung TTSX ansteht - derzeit bin ich auf dem 12g HDB-Trip und zufrieden auf unser Wild hierzulande..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass Kollege Sirius in so eine alte Konstruktion neumodisches Pulver packt? Zweibasiges gar? Nein, das muss Fertigungsjahr = Beschussdatum der Waffe sein, wenigstens! :cool:

Ich schieße sogar 2-basiges TLM in der noch älteren 9,3x72R. Damit sind dann aus einem 65cm Lauf knapp 3500Joule möglich (Hülsenvolumen 66,5grs. H²O), meine "Hausladung" liegt bei 3367Joule (bei +/- 5m/s Standardabweichung).
Ich käme auch nie und nimmer dazu zu behaupten, weil ich da "modernes" TLM (was immer das auch sein mag) reinschütte, im Rahmen des zulässigen Gasdrucks, aus der "kleinen" 9,3x72R plötzlich die Leistung der "größeren" 9,3x74R zu erzielen (also 4000-4500Joule) und das zu guter letzt auch noch bei 15cm weniger Lauflänge.
Warum also suggerieren "moderne" TLM machten aus der "kleinen" 9,3x62 leistungsmäßig eine "große" 9,3x64?
Was wird aus der 9,3x64 wenn man die mit selbem "modernem" TLM laden würde? Stellt die dann eine .378Wby.Mag. in den Schatten, oder funktioniert "modernes" TLM eminent leistungssteigernd jetzt ausschließl. nur in der 9,3x62 und wenn ja, warum ist das so?

Wie gesagt, ich habe absolut nix gegen die 9,3x62, ganz im Gegenteil, finde sie als eine der besten Patronenentwicklungen für Repetierer überhaupt und auch schade, daß ihre Eignungen als GW-Patrone, für die sie ja ursprünglich entwickelt und Jahrzehnte erfolgreich geführt wurde, heutzutage angezweifelt werden.
Nur sollte man, auch wenn sie das "Lieblingskaliber" vieler ist, auch bei der 9,3x62 auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht alte Labowerte mit 72cm Meßläufen geschossen, reelle sowie reale Werte aus herkömml. Lauflängen handelsübl. Gewehrläufe von 50-65cm und persönl. Wunschvorstellungen kunterbunt durcheinanderwerfen, nach dem Motto "Der "Tiger im Tank" macht aus meiner NSU Max eine Hayabusa." :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
O.K. der klügere gibt nach: deine 9,3x62 leistet trotz 50cm LL noch >5000Joule an Eo. :sneaky::cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
O.K. der klügere gibt nach: deine 9,3x62 leistet trotz 50cm LL noch >5000Joule an Eo. :sneaky::cool:
Nein meine,
Schreib du weiter über vorsintflutliche Patronen über die du theoretisches Wissen hast und lass Praktiker wie mich Patronen laden die gemessen vollkommen in Ordnung sind und auch funktionieren.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn ´ne Konstruktion von 1905 nicht "vorsintflutlich" ist, weiß ich´s auch nicht...:D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
613
Oben