9,3er Fan-Club

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Hörts doch auf.:rolleyes:
Wenn er sich mal in den Kopf gesetzt einen Thread zu stören ist es völlig vergeblich auf eine sachliche Einsicht zu hoffen.
Links liegen lassen, Ende.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hallo zusammen!
Bin zur Zeit etwas am Brömeln für eine Ladung mit dem 220gr Fox Classic Hunter aus einem 503mm Lauf und würde gerne einen Abbrand von gegen 100% oder zumindest nahe dran erreichen um den SD nicht unnötig zu belasten.

Im Moment tendiere ich vom Verhältnis Leistung/Abbrand zu R901, N540 oder N135.

R901 und N540 würden mir von der errechneten Geschwindigkeiten, so denn auch wirklich erreicht, und dem Abbrand zwischen 99.1% und 99.3% zusagen.

N135 hätte jedoch fast 100% Abbrand (99,99% gemäss QL) bei selber Geschossgeschwindigkeit wie die beiden obengenannten.
Jedoch wäre ich da aber schon bei 111,7% Ladedichte, was mir doch etwas hoch erscheint.
Was ist eure Erfahrung und Haltung zur Ladedichte- wie weit kann man da gehen?

Einfach mal die gewünschte Menge Pulver in die Hülse kippen, Pulver zusammenrütteln und Geschoss setzen? Solange mir das Pulver das Geschoss nicht wieder rausdrückt alles gut und zufrieden jagen gehen?

Wie macht ihr das?
Und wie viel Beachtung schenkt ihr diesen theoretischen Abbrandwerten überhaupt?

Dafür, dass die 9,3x62 als so "kurzlaufgeeignet" gehyped wird, hat sie doch ordentliche Leistungsverluste und schnell mal geringe Abbrandraten mit kurzen Läufen. 😏😉
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Hallo zusammen!


Einfach mal die gewünschte Menge Pulver in die Hülse kippen, Pulver zusammenrütteln und Geschoss setzen? Solange mir das Pulver das Geschoss nicht wieder rausdrückt alles gut und zufrieden jagen gehen?

Kann klappen. Ein mögliches Problem ist, wenn Patronen dann immer rein und raus repetiert werden und beim Rückstoß erschüttert werden, dass es evtl erst dann zu einer Bewegung des Geschosses kommt. Würde ich einfach mal mit 10 Schuss ausprobieren, ob da eine Treffpunktverlagerung entsteht.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Interessanter Punkt, danke! Sollte da der Effekt dann nicht bei Patronen mit deutlich niedrigerer Ladedichte als 1 nicht noch mehr auftreten wegen der Trägheit der Masse und bei Ladedichte 1 oder Pressladungen weniger, weil sich die Pulvermasse nicht beschleunigen kann? Analog zur Ladungssicherung bei einem LKW?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Porco fidelio: schon mal an RS 40 gedacht? Ich lade z.B. 63 bis 65grs mit dem 10,0g SAX-KJG.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
@ Porco fidelio: schon mal an RS 40 gedacht? Ich lade z.B. 63 bis 65grs mit dem 10,0g SAX-KJG.

Ja, das RS40 hatte ich als eines der ersten Pulver im Auge, da habe ich zwar genug Platz in der Hülse und gut Speed aber der Abbrand ist mit dem kurzen Lauf gemäss Brömel auch bloss 98.75%
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich schiesse es auch aus 50cm!
Hast du damit kein starkes Mündungsfeuer?

Ich meine gelesen zu haben, dass du in der 9,3x62 auch das 220gr Fox Classic Hunter mit N135 verwendest- würdest du mir/uns bitte deine Ladedate dazu mitteilen?😊
Oder empfiehlst du statt des N135 eher das RS40 zu verwenden für dieses Geschoss?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Hallo zusammen,
ich putze meine Waffen im Regalfall mit den Dewey Produkten, Bürsten, Patch und entsprechende Messingspitze.
Die Bürsten werden unter 9,3 / .375 verkauft, die Spitze nur unter .375, also 9,5mm...
Nutzt hier jemand die Combo? Welche Spitze verwendet ihr?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Nutzt ihr auch Magnum ZH für die 9,3x62 oder eher normale?
Man hört öfters von der Daumenregel, bei über 50gr Pulver auf Magnumzünder zu wechseln um eine sauberere Anzündung zu erreichen.

In meinem spezifischen Fall ginge es um gegen 57gr N135 um das 220er Fox anzutreiben gezündet entweder mit CCI200 oder CCI250.
In der 7x64 mit RS60 und auch der .30R Blaser nutze ich die CCI250, darum tendiere ich beim Volumen und der Pulvermenge der 9,3x62 auch dazu.
Was nutzt ihr?
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
in der 9,3x62 nehme ich noch die Standard-ZH (RWS), in der 9,3x64 die Magnum ZH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
833
Oben