9,3x57 Erfahrung ??

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
FSK 300 schrieb:
Norma-Jagdmatch in 9,3x57 kaufen (ist sehr günstig), Vollmantel-Geschoss abziehen, Vulcan setzen - fertig! Schiesst in Deiner Büchse sehr gut! :wink:
Liest sich in der Kürze gefährlich.
Du meinst wirklich Geschoss ziehen, anderes Geschoss setzen (mit unveränderter Ladung)?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Du meinst wirklich Geschoss ziehen, anderes Geschoss setzen (mit unveränderter Ladung)?
solche Aktionen können bös ins Auge gehen.
Bei 8x57S, 9,3x57 bei allen alten Gasdruck armen Kalibern kann es funktionieren.

WmH SHG
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
JMB schrieb:
FSK 300 schrieb:
Norma-Jagdmatch in 9,3x57 kaufen (ist sehr günstig), Vollmantel-Geschoss abziehen, Vulcan setzen - fertig! Schiesst in Deiner Büchse sehr gut! :wink:
Liest sich in der Kürze gefährlich.
Du meinst wirklich Geschoss ziehen, anderes Geschoss setzen (mit unveränderter Ladung)?


WaiHei

Funktioniert hier bei der 9,3x57 problemlos!
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
20 Stück 232 gr. Oryx kosten um Mitte 70 € ohne Rabatt.
Alaska etwa 10 € weniger.
Die Jaktmatch kostet derzeit 82€ /50 Stück.
Von den Daten her könnte es genau passen, wäre mir persönlich jedoch zu heikel. Wenn ich nicht berfusmäßig viele viele Schuß machen müsste, wäre mir der Preis egal.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gerade mal nachgesehen:
Das PPC kostet 75ct, die Jaktmatch-Patrone 1,64 €
Macht zusammen 2,39.

9,3 x 57, Oryx 15,0g / 20 = 65,50 €
3,28 € pro Patrone.

90ct gespart.

@FSK300
Wird wohl funktionieren, aber was sagen denn die einschlägigen Vorschriften dazu?

BTW: Hatte das Jakt-Match in 9,3 nicht früher nur 10,0 g?


WaiHei
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich müsste mal nachwiegen, bin mir aber sehr sicher, daß es 15g sind! Habe noch jede Menge Geschosse hier rumliegen, werde sie wohl als Fangschusslabo einsetzen!

Einschlägige Vorschriften? Ich denke, wenn man bei der DEVA (leider kein Messlauf) oder einem Beschussamt überprüfen lässt, ist das alles i.O..
 
Registriert
25 Feb 2008
Beiträge
35
Ich hab mir die Norma Oryx als Fabriklabo gekauft, für 20 Schuss 39 Euro gezahlt. War aber auch ein Angebotspreis. Bisher habe ich damit 4 Sauen gestreckt, davon lagen 3 im Knall waren aber auch alles Blattschüsse. 1 Überläufer ist noch ca 150 m gegangen, war allerdings meine Schuld, der Schuss ist auf den letztem Rippenbogen rein und kurz vor der Keule wieder raus, hatte nicht ganz breit gestanden beim Schuss. War allerdings kein Problem die Sau mit meinem Hund zu finden, Schweiss war genug vorhanden!!!

Gruss Jäger77
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
FSK 300 schrieb:
Einschlägige Vorschriften? Ich denke, wenn man bei der DEVA (leider kein Messlauf) oder einem Beschussamt überprüfen lässt, ist das alles i.O..
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt eine so veränderte Patrone bezüglich Gasdruck im grünen Bereich.
Nur ...
Darf der Wiederlader bei einer Fabrikpatrone mit einer unbekannten Menge (lässt sich zwar leicht nachwiegen) eines unbekannten TLP ("Standard-Sorte" o. "Spezialmischung") einfach ein anderes Geschoss setzen, selbst wenn er die Patronen hinterher überprüfen lässt?
BTW: Prüft z.B. die DEVA solche Patronen überhaupt, wenn nicht klipp und klar dabei steht x grains TLP Sorte Y?

Mag zwar nach Korinthenk... aussehen, aber das Sprengstoffrecht ist in D rel. humorlos


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
....ich würde von dem geplanten Vorhaben absehen,....denn es bringt ausser ein paar gesparten Cent nix.....

ich würde die Jaktmatch verballern, (Schiesskino, Fahrschwein oder just for fun) und dadurch an die eigene Waffe perfekt angepasste Hülsen gewinnen, fireforming quasi.....und dann halskalibrieren und mit PPC verladen, ...ergibt eine sicher präzise, an die eigene Waffe perfekt angepasste Laborierung.....

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Naja , schau mal nach den Versandkosten, die verdoppeln den Preis.

Die Kanone kommt aus Gävle...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
860
Oben