9,3x62 auf 500m

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
http://www.youtube.com/watch?v=m8AErpvM ... e=youtu.be
Ich habe jetzt meine Remington 700 Semi custom mit den 231gr Oryx und dem Vortex Viper Zfr 2,2-10x44 auf 300m bis 500m auspropiert und bin sehr zufrieden.Die Oryx waren ein bissl sporadisch was die Setztiefe anbelangt,aber es hat dann doch noch geklappt.
Natuerlich sollte das Video nicht anregen auf weite entfernung Wild zu beschiessen,wenn man das nicht ausgibigst am Schiessplatz geuebt hat und man sich mit der Materie ein bissl befasst hat.Die 9,3x62 ist jedenfalls dazu in der Lage diese Strecke zu bewaeltigen ,auch von der Praezision her.
Das 250gr Accubond waere sicher ein besseres Geschoss fuer solche Sachen da es das Oryx auf 375yds ,obwohl langsamer ,uebertrifft,aber fuer Entfernungen darunter ist das Oryx schwer in Ordnung.
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
404
Respekt, das zum Thema richtiges weitschusskaliber. Danke fuer die Bilder
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Nice Vid, thx. Greg! :27:

Bissl verwundert hat mich Deine unkonventionelle Schießtechnik mit der Hand mal auf dem Zielfernrohr und mal unter dem weit vor den Sandsack herausragenden Vorderschaft. Naja, wer trifft hat aber bekanntlich recht! :26:

Hast Du Erfahrungen mit dem Einsatz von Schalldämpfern für weite Schüsse? Das sieht man im Gegensatz zu Skandinaviern eher wenig bei nordamerikanischen Schützen.

Machst doch hoffentlich weiter so schöne Videos, die Bilder tun gut im engen Deutschland?! :23:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Noch eine Frage zur Windtrift:

Mein Ballistic Calculator errechnet für die 232gr. Oryx-Ladung mit den Fabrikwerten von Vo=800 m/s bei BC 0.267 eine Vz500= 347m/s (600m über NN und Standardklimawerte). Vergleichsweise eine 6,5x55 mit 140gr. Amax BC .585 (Vo=880m/s; N560) fliegt auf der 500m-Marke noch mit 617m/s ein, was bei Wind mit 10m/s aus 90° den sagenhaften Unterschied in der Abtrift von 138cm! der 9,3x62 gegenüber nur 44cm der 6,5x55 ausmacht.

In der Jagdpraxis dürfte das für den 9,3x62-Schützen auf die weiten Distanzen der überragende Faktor noch vor der Waffenpräzision sein und ein enormes Maß an Erfahrung erfordern, um nicht bereits kleinen Schätzfehlern des Winds zum Opfer zu fallen!?
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Danke Greg für dieses neue Video! Super Bilder mit Neid-Faktor...Erinnere mich gut an meine Zeit in USA, wo ich auch einfach mal eben rausfahren konnte und meine selbstgeladenen probieren konnte...also, mach weiter und hoffentlich sehen wir noch viel von der 9,3x62...und anderen Kalibern
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Stoeberjaeger schrieb:
Nice Vid, thx. Greg! :27:

Bissl verwundert hat mich Deine unkonventionelle Schießtechnik mit der Hand mal auf dem Zielfernrohr und mal unter dem weit vor den Sandsack herausragenden Vorderschaft. Naja, wer trifft hat aber bekanntlich recht! :26:

Hast Du Erfahrungen mit dem Einsatz von Schalldämpfern für weite Schüsse? Das sieht man im Gegensatz zu Skandinaviern eher wenig bei nordamerikanischen Schützen.

Machst doch hoffentlich weiter so schöne Videos, die Bilder tun gut im engen Deutschland?! :23:
Ich bin ein Advocat fuer unterschiedliche Schiesstechnik,weil ich ja beim Jagen auch nicht immer die selbe Technik verwenden kann.
Ich schiesse gere mit der hand am Zfr ,weil ich bei den "Steel challenges" wo ich regelmaessig teilnehme es mir erlaubt schnell mein Zfr auf die verschiedenen Entfernungen einzustellen.Und Zeit ist ein wichtiger Bestandteil in diesem Wettkampf.
Bei uns sind Schalldaempfer nicht erlaubt,aber ich schiesse regelmaessig mit polizeischarfschuetzen und die verwenden einen fuer die 308 und ich muss sagen das die sehr passable schiessen,aber um ein Urteil zu faellen,muesste ich deren Waffe doch oefter schiessen.
Das mit der winddrift hast du gut erkannt.Das war auch ein Grund warum ich das Oryx fuer dieses Video gewaehlt habe um zu zeigen das es mit der 9,3mm und einem Geschoss mit miserablem BC auch geht,solange man sich mit der Materie beschaeftigt.Besonder fuer Leute die weiter schiessen wollen oder muessen ist es gut mit einem geschoss zu experimentieren das Windempfindlich ist um sich bewusst zu werden ,welchen Einfluss Wind hat.wenn man dann mit einem Geschoss mit hohem BC verschiesst ,kann es nur besser werden.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
Sun Bear schrieb:
Danke Greg ...also, mach weiter und hoffentlich sehen wir noch viel von der 9,3x62...und anderen Kalibern

SunBär, da fürchte ich, Greg wird uns bitter enttäuschen.
Denn er ist eine Art Pascha. Hat einen Harem von flotten Damen.
Aber die 9.3x62, das ist sein dreamgirl. Das liebt, hegt und pflegt er wie kaum eine andere.
Obwohl die Nebendamen sicherlich gerade für 500 yards Schüsse deutlich bessere Voraussetzungen als Mitgift einbringen würden.

Unser Greg, schreibt immer nur: zu 9.3x62.
Damit muss sich die Kummuhnitieh abfinden!

:28:

WmH 1891
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
1981 schrieb:
Sun Bear schrieb:
Danke Greg ...also, mach weiter und hoffentlich sehen wir noch viel von der 9,3x62...und anderen Kalibern

SunBär, da fürchte ich, Greg wird uns bitter enttäuschen.
Denn er ist eine Art Pascha. Hat einen Harem von flotten Damen.
Aber die 9.3x62, das ist sein dreamgirl. Das liebt, hegt und pflegt er wie kaum eine andere.
Obwohl die Nebendamen sicherlich gerade für 500 yards Schüsse deutlich bessere Voraussetzungen als Mitgift einbringen würden.

Unser Greg, schreibt immer nur: zu 9.3x62.
Damit muss sich die Kummuhnitieh abfinden!

:28:

WmH 1891
Keine Bange,die 9,3x62 ist eigentlich nicht meine Lieblingspatrone sondern die 9,3x64 und die 416 Ruger,aber besonders bei der 62 werden die Gemueter heiss wenn mann weiter als 150m schiesst,weil schon immer gesagt wurde das die 62 nur ein Kaliber fuer mittlere Entfernung ist.Stimme da total ueberein, da mittlere Entfernungen ja 500m sind. :21: :21:
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
greg zeilinger schrieb:
Keine Bange,die 9,3x62 ist eigentlich nicht meine Lieblingspatrone sondern die 9,3x64 und die 416 Ruger,

Mir fehlt der Glaube.

Grüsse in den hohen Norden

1891
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
1981 schrieb:
greg zeilinger schrieb:
Keine Bange,die 9,3x62 ist eigentlich nicht meine Lieblingspatrone sondern die 9,3x64 und die 416 Ruger,

Mir fehlt der Glaube.

Grüsse in den hohen Norden

1891
Ich muss ja mit der 62 jagen gehen,weil mit der 64 hat ja das Wild ueberhaupt keine chance. :31:
Was ist den dein Lieblingskaliber.....die 338WM?
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hey Greg,

sehr schönes und lernreiches Video, beneide dich um die Möglichkeit der Trainingsanlagen/Schießstände!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der weiten Schüsse und der Hardware :23:
Welches Abzugsgewicht verwendest du in deinen Gewehren wie eben der 9,3x92 oder deiner 9,3x64? Da bei uns von den Präzisions(jagd)schützen immer sehr geringe Abzugsgewichte propagiert werden.

Und auf welche Distanzen reicht deiner Meinung nach eine .308 für unser europäisches Wild? Da genau diese Kaliber immer wieder als unzureichend dargestellt wird.

Grüße nach BC
Sepp
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Servus Sepp.
In meiner 9,3x64 habe ich einen 2 pound Abzuggewicht und in der 9,3x62 sind es 3,25 pfund.
Der Grund ist der das ich die 64 meistens in Gebiete verwende fuer weite Schuesse,aber mit der 62 meistens unter 300m schiesse und sie meine Pirschbuechse ist.Wenn es jetzt rasch gehen muss,wie bei der Baerenjagd (und ich meistens Handschuhe verwende)ist mir ein schwerer Abzug lieber.
Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und bei meiner TRG die ich nur am Schiessplatz verwende ist das Abzugsgewicht unter 2Pfund.
Ich habe die 308 hier und in Neuseeland (Rothirsch) auf Entfrnungen bis 500m gesehen.Wenn ich jetzt einen maultierhirsch hernehme ,der ja ca das selbe wiegt wie ein Rothirsch im Gebierge,dann waeren 300m sicher kein Problem,vorausgesetzt ist das passende Geschoss(nicht zu hart) und natuerlich der Treffer an der richtigen Stelle.
Mein Bruder verwendet das 155gr A-Max fuer Maultierhirsch und Ziegen und auch auf 400m sind noch Ausschuesse vorhanden und bis jetzt hat er noch keine Fluchten weiter als 40m gehabt.
In NZ ist die 308 sehr beliebt und die schiessen auch die Wapiti und die Sambahirsche damit.Die 308 ist eine der Patronen die sehr unterschaetzt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
930
Oben