9,3x62 bleifrei welches Geschoss / Munition

Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Hallo Forum,

ich möchte meine 9,3x62 SLB auf bleifrei umstellen. Was für Geschosse verwendet ihr, bzw. welche Munition?

Meine Präferenz ist hohe Stoppwirkung, und wenn möglich viel Schweiß / Pirschzeichen.

Wildpretentwertung, Munitionskosten oder Reinigungsintervalle sind nicht so wichtig.

Bin Wiederlader und verwende bisher in anderen Kalibern das HDB von Reichenberg erfolgreich.

Schussentfernung 10-70m hauptsächlich Drückjagd.

Danke für eure Tipps im Voraus.

Gruß

Jotha


P.S. habe mit der SuFu einige Threads dazu gefunden, auch gelesen, aber vielleicht gibt es ja neue / andere Erkenntnisse.......
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
In 9,3mm nutze ich das HDB III 220grs (allerdings in einer anderen Hülse) für die Drückjagd.
Wenn die Zuführung in deiner SLB funzt sollte das Geschoß dienen Erwartungen entsprechen.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
In 9,3mm nutze ich das HDB III 220grs (allerdings in einer anderen Hülse) für die Drückjagd.
Wenn die Zuführung in deiner SLB funzt sollte das Geschoß dienen Erwartungen entsprechen.

.....tja das HDB III...... das hat bei mir in .308 schon bei meinem Repetierer Probleme gemacht, deswegen bin ich auf den neuen Typ XII gewechselt.
Da habe ich zuführungsmäßig schon ein schlechtes Gefühl, und eine ganze Schachtel will ich mir dann auch nicht hinlegen. Aber danke trotzdem.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.633
ich kann dir sagen was bei mir nicht funktioniert hat. Das Jaguar, viel zu leicht, gesplittert wie ne Clusterbomb aber sau sau präzise. Mit das Beste was ich je geschossen hab als Jagdlabo.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Ich verwende das Sako Powerhead. Das ist das alte TSX von Barnes. AFAIK gibt es mittlerweile auch das TTSX von Sako verladen.
Als ich diese kaufte waren die Original Barnes nicht verfügbar. Leider erst eine Sau damit beschossen (40 kg) die lag am Platz.

WMH
FB
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
In 30.06/ 7mm Rem und 8,5x63 funktioniert das Aero hervorragend.

Eins muss ich jedoch sagen, Schweiß liefert es bei Schwarzwild nicht viel. Die Stücke, besonders Rehe liegen jedoch meist am Platz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo Forum,

ich möchte meine 9,3x62 SLB auf bleifrei umstellen. Was für Geschosse verwendet ihr, bzw. welche Munition?

Meine Präferenz ist hohe Stoppwirkung, und wenn möglich viel Schweiß / Pirschzeichen.

Wildpretentwertung, Munitionskosten oder Reinigungsintervalle sind nicht so wichtig.

Bin Wiederlader und verwende bisher in anderen Kalibern das HDB von Reichenberg erfolgreich.

Schussentfernung 10-70m hauptsächlich Drückjagd.

Danke für eure Tipps im Voraus.

Gruß

Jotha


P.S. habe mit der SuFu einige Threads dazu gefunden, auch gelesen, aber vielleicht gibt es ja neue / andere Erkenntnisse.......

MJG- Zu den ganz neuen kann ich aber nichts sagen.
 
Registriert
18 Mrz 2014
Beiträge
36
Verwende auch das Sako Powerhead (TSX, 16,2g) auf Reh-, Rot- und Schwarzwild. Es funktioniert. Meist liegen die Stücke am Platz oder nach kurzer Flucht. Ab und zu kommt es zu weiteren Fluchten (+- 100m), inbesondere beim stärkeren (>50kg) Schwarzwild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
804
Oben