9,3x62 Erfahrungen mit CDP, DK

Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Servus, liebe Gemeinde,

Anfang diesen Jahres habe ich meinen Jagdschein abgelegt und mir am Wochenende nun endlich eine (gebrauchte) Büchse gegönnt. Bin übrigens 33 Jahre jung und wohne in Sachsen-Anhalt.
Da technisch etwas verspielt, kam ich an einem Geradezugrepetierer nicht vorbei. Beim R93 fehlte mir jedoch das Magazin. Somit blieb nur eine Waffe übrig. Ein Militärkaliber habe ich für mich ausgeschlossen. Daher kam ich zur 9,3x62, um im Zweifel bei schlechteren Schüssen Reserven zu besitzen.

Lange Rede ...
Eingeschossen ist die Waffe auf CDP. Davon bekam ich etwas Munition mit. Ebenso waren noch Restbestände vom RWS- DK dabei. Der Einsatz soll das ganze Spektrum von Reh-, Schwarz- bis Rotwild abdecken.

Leider hat das mit einer Jagdmöglichkeit vor Ort noch nicht geklappt. Hoffentlich ist dieses Problem bald gelöst. Aber bis dahin werde ich meine Munition vermutlich auf dem Stand verbraucht haben. Welche wäre dann für meine Wünsche empfehlenswert?
CDP und DK gelten als relativ hart, 9,2x62 als relativ lahm. Hat jemand Erfahrung in dieser Kombination? Mein gewünschtes Abkommen wäre derzeit ein sauberer Kammerschuss. Die Entfernungen würden bei max. 150 Metern liegen.
Ich weiß, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, somit immer Kompromisse eingegangen werden müssen. Einige Berichte über Lapua Mega, Sako Hammerhead habe ich hier schon gefunden. Was mich etwas verwundert. Gibt es hier so wenige 9,3x62- Nutzer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Willkommen im Forum, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und ich stelle mal Bier und Chips bereit. :wink:
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Hallo,
und willkommen hier. Also ich nutze die 9,3 x62 hauptsächlich bei der DJ oder Nachsuche (ab und an auch mal bei der Pirsch). Hier komme ich mit dem Doppelkern hervorragend zurecht. Bei SW (25 - 100 kg) liegt nahezu alles am Anschuss (entsprechender Treffer voraus gesetzt) und die Wildbretentwertung ist gering. Rot- und Rehwild machen normal auch keine Probleme :lol: bis ca. 150 m. Darüber hinaus habe ich mit dieser Waffe noch nicht geschossen!
Aber es wird hier sehr verschiedene Meinungen dazu geben.
 
A

anonym

Guest
Hallo ich nutze das Mega in der waffe habe aber auch CDP mit großer zufriedenheit genutzt Rehwild und schwaches wild geht damit aber gern noch 20-50 meter wenn man nicht aufs Blatt schiest
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Stichwort: Suchfunktion!!!!
Das ist lieb. Vielen Dank für diesen gut gemeinten Rat! :wink: Leider habe ich damit schon viel Zeit verbracht und, bis auf Lapua bzw. Sako, nicht das Richtige gefunden.
Gibt es dazu auch Links, sofern ich die Suchfunktion nicht sinnvoll bedienen kann?
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
22
hallo,
also ich schieße einen stutzen in 30-06 mit dem CDP und will auch nichts anderes mehr darin verschießen super zufrieden mit wirkung präzi und entwertung .kurze totfluchten stören mich nicht da immer genügend schweiß vorhanden. in meiner tikka t3 schieße ich das sako hammerhaed in 9,3x62 ebenfalls zu meiner zufriedenheit sauen liegen meist im knall bei geringer entwertung.
mfg stephan
 
A

anonym

Guest
Das ist lieb. Vielen Dank für diesen gut gemeinten Rat!

es gibt von greg zeiler einen wunderbaren Beitrag zur Weitschusstauglichkeit der 9,3x62. 150m sind für eine 9,3x62 überhaupt kein Problem.

Außerdem ist die 9,3x62 meiner Auffassung eine Patrone, bei der man fast jedes Geschoß schießen kann: pauschal irgendein 18,5g TMR und gut ist.
Vom 14,6g DK halte ich nicht viel! Damit kannst auch nicht weiter schießen als mit 18,5g....

WH

K. Bell
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
hi @ll,

bei mir kommt das partisan als tmr in 18,5 in die büchse.
hat sich bis jetzt noch nichts beschwert und weggelaufen ist auch noch nichts.....probier aus mit was deine waffe am besten schießt.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Bei identischem Treffersitz hatte ich bei Verwendung des DK im Vergleich zu allen anderen von mir probierten Fabrikpatronen die kürzesten Fluchtstrecken.
(TMR von RWS und Geco, TUG, CDP)

Auch wenn K. Bell das Geschoss nicht mag.... :wink:
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
24
Waidmanns Heil zusammen,
nur ein paar Gedanken dazu...
denn mal im Ernst, die Frage ist doch durchaus nicht falsch. Ich habe mich auch immer wieder gewundert, warum es eigentlich die meisten Geschosskonstruktionen für die meisten Kaliber gibt. Beispiel Blaser CDP. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein eher hartes Geschoss, was auf das zwei bis dreifache des Kaliberdurchmessers aufpilzt und dies bevorzugt bei hohen Geschwindigkeiten. Deshalb sollte es für zB 243, 7x64, 8x68 (Vo 860 - 960m/s) gut passen. Nun gibts das aber eben auch für 9,3x62 Vo 720m/s.
Das ist mir nicht eingängig.
Oder heißen die nur gleich und haben für jeden Geschwindigkkeitsbereich eine andere Bleimischung und/oder Konstruktion?

Die DK klingt da von der Idee doch eigentlich besser, die hauts vorne auseinander, so das Splitter wie bei der TM entstehen, das Hinterteil fliegt aber durch, so dass auch Ausschuss da sein sollte. Das müsste doch das ideale Konzept für die langsame 9,3x62 und 8x57 sein. :?:

Selber schiesse ich derzeit aus einer 9,3x62 die Geco TMR, das klappt soweit ganz gut, aber es sind auch erst wenige Stücke Erfahrung. Anders als von vielen vorhergesagt, gibt es bei Rehwild garnichtmal so grosse Löcher(Ausschuss), bei einem Blattreffer beim Bock ca. Tennisballdurchmesser. Das habe ich mit der GECO TMR in 7x64 immer, wenn nicht eher größer, gehabt.
Dagegen hat die 8x68 in RWS Doppelkern bei Sauen kurz hinter dem Blatt erstaunlicherweise nur zwei kalibergroße Löcher hinterlassen. Flucht ca 100m , wenn die nicht in Sichtweite fallen dürfte die Nachsuche nicht einfach werden, denn von Schweiss war nichts zu sehen.

Unterstützt werden scheint mir meine Theorie von den Möllerschen KJG . Der lädt einfach alle Patronen auf schnell. Das klingt folgerichtig, denn sonst müssten seine KJG bei den langsamen Kalibern eher eine art Vollmantelgeschosswirkung haben....

Gruß S
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Simiojaeger schrieb:
Waidmanns Heil zusammen,

Unterstützt werden scheint mir meine Theorie von den Möllerschen KJG . Der lädt einfach alle Patronen auf schnell. Das klingt folgerichtig, denn sonst müssten seine KJG bei den langsamen Kalibern eher eine art Vollmantelgeschosswirkung haben....

Gruß S



Da liegst dU GAR nicht so falsch!

Das CDP aus der 3006 ist mit dem aus der 9,62 nicht vergleichbar, da diese ungleich langsamer ist.


In Afrika oder auf sibirische Sauen mag das CDP aus der 9,3x62 gut wirken, in den heimischen Wäldern wirkt das DK aus der 9,3 besser.


Dreamteam bis jetzt in der 9,3x62 ist aber meiner Meinung nach das 16 GRamm TOG. Aufgrund dieser Erfahrung und des Aufbaus werde ich auch mal das Accubond andenken!

Zudem sei gesagt, daß die Erfahrungen beim DK patronenübergreifend auseinader gehen, doch die Präzision ist super!
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@Geradezugrepetierer,

du schreibst:...Mein gewünschtes Abkommen wäre derzeit ein sauberer Kammerschuss.

Was wäre denn sonst Dein gewünschtes Abkommen? :?

Wenn die Waffe auf das CDP eingeschossen ist, warum nimmst Du es zur Jagd nicht weiter? Wichtig ist, welche Patrone am präzisesten aus Deiner Waffe schießt. Das kannst Du natürlich mit erheblichem Mitteleinsatz erforschen;-). Die Zielballistik des CDP ist auch in der 9,2x62 meiner Erfahrung nach hervorragend. Ich schieße es aus einer R93 (auch die hat übrigens ein Magazin :wink:). Längste Fluchtstrecken lagen bisher bei schwachem Scharzwild (+30 Kilo, kleinere Frischlinge habe ich damit noch nicht erlegt) bis 40 Meter, immer Ausschuss, kaum Hämatome.

Das DK habe ich auch lange zu meiner vollen Zufriedenheit verschossen, bin dann aber nach Laufwechsel auf das CDP umgestiegen, weil es als Fabriksladung die beste Präzision liefert. Handgeladen nutze ich bei gleicher Treffpunktlage wie die "Fabrik-CDP-Ladung" (18,5 Gramm) die 15-Gramm-Norma-Geschosse Vulkan und Oryx. Gute Erfahrungen habe ich auch mit TMR vor allem von Geco gemacht)

Entscheidend ist neben der sicherlich wichtigen zielballistischen Wirkung des Geschosses, wo und auf welches Wild du künftig jagen wirst. Mit den "normalen" Distanzen bis 150 Meter und bei größerem Wild auch darüber hinaus deckst Du mit der 9,3x62 nach meiner Erfahrung alles ab, wobei ich damit bei mir natürlich nicht vorsätzlich Feldrehe bejage :wink:

GL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
617
Oben