9.3x62 im Vergleich zur .35 Whelen

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die Zahlenangaben beziehen sich daruf, dass Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen verglichen werden.
Nicht Apfel mit Birnen..............

Das verbindende Element war Fabrikmunition Nosler Oryx mit schwerstem Geschoss,
von daher eigentlich recht gut vergleichbar.
Will ich nur wiederladen, dann kann ich die 8,5 Messner Magnum mit 300 gr Geschoss nehmen für eine SD von 0,375 - da kommt so leicht niemand dran. ;)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ballistik beschränkt sich aber nicht nur auf Fabr-Patronen.:no:
Kauf Dir mal das neue DWJ 1/2015 da kannst mehr über die Messner nachlesen .

WmH R-M
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ballistik beschränkt sich aber nicht nur auf Fabr-Patronen.:no:
Kauf Dir mal das neue DWJ 1/2015 da kannst mehr über die Messner nachlesen .

Nichtsdestotrotz dürfte bei den 9,3x62 Fabrikladungen zwischen 10 g und 21,1 g für jeden was dabei sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ach, die 35 Whelen kann da auch ganz gut mithalten.
11,7 bis 16,5 Gramm................mit factory ammunition.
180 grainer für goat and sheep.
250 grs. NP für alles Großwild dieser Erde.................

Mehr als 9,1 mm und 16.5 Gramm braucht kein Mensch.....

WmH R-M
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
ach, die 35 Whelen kann da auch ganz gut mithalten.
11,7 bis 16,5 Gramm................mit factory ammunition.
180 grainer für goat and sheep.
250 grs. NP für alles Großwild dieser Erde.................

Mehr als 9,1 mm und 16.5 Gramm braucht kein Mensch.....

WmH R-M


Da hast Du sicherlich nicht unrecht, aber ein bisserl mehr Speed könnte schon sein - also wenn .358, dann Norma Mag!;-)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das ist ähnlich wie mit 8x64S, die könnte auch mehr speed haben..............deswegen bevorzuge ich die 8x68S
und die 9,3x62 könnte auch etwas mehr punch haben, ............deswegen nehme ich gleich die Brenneke 9,3x64

Mir ist die 35 Whelen sehr lieb.
Milder Rückstoß mit 225 TBBC und oder 250 grs. NP/Speer GS, kurzer Lauf, System 98..............GREAT


Gruss in den Norden

R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
[ QUOTE ] Eine .30-06 kann damit einer 9,3x62 als Brown Bear Medicine leicht ebenbürtig und unter Hinzuziehung weiterer Entscheidungsparameter sogar überlegen sein.

Elmer Keith was wrong, Jack O’Connor was right. Und übrigens auch Roy Weatherby, auch wenn dieser den Einfluss der Geschossgeschwindigkeit doch etwas zu optimistisch einschätzte.[/QUOTE]

Wenn du das so sagst und mit deiner immensen praktischen Erfahrung auf Braunbaeren,dann muss das schon stimmen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@greg zeilinger

:thumbup::thumbup:


Es ist sehr amüsant hier mitzulesen!!!

Wenns mich je ins Baerenland ziehen sollte,wuerd ich ganz sicher weitaus eher den theoretischen Ausfuehrungen von Leuten, die noch nie einen Baeren in freier Wildbahn gesehen,geschweige denn geschossen haben, vertrauen,

als irgendwelchen Praktikern, die ihre bisherigen erlegten Baeren sicher einzig und allein einer Verkettung von gluecklichen Zufaellen zu verdanken haben....
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Es ist sehr amüsant hier mitzulesen!!!

Wenns mich je ins Baerenland ziehen sollte,wuerd ich ganz sicher weitaus eher den theoretischen Ausfuehrungen von Leuten, die noch nie einen Baeren in freier Wildbahn gesehen,geschweige denn geschossen haben, vertrauen,

als irgendwelchen Praktikern, die ihre bisherigen erlegten Baeren sicher einzig und allein einer Verkettung von gluecklichen Zufaellen zu verdanken haben....


Hauptsache, Du hast ein gutes Gefühl dabei.
Ich würde lieber auf meine 9,3 vertrauen als auf meine .30-06.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@Stöberjäger

Was wäre dein Anforderungsprofil an ein 9,3 Geschoss?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...als irgendwelchen Praktikern, ....

Genau. Irgendwelchen.

Ich kann mich an einen Artikel in W&H erinnern, in dem ein erfahrener Afrika-PH sein Leid mit Gästen klagte, die entgegen ihrer heimatlichen Gewohnheiten zur Großwildjagd nun mit Monsterkalibern anrückten, die sie nicht beherrschten und dann nur Mist damit produzierten. Der Tenor war nach meiner Erinnerung sogar: "Lieber eine .30-06 im Leben als eine .458 durch die Luft".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Na gut - was für ein Geschoss verschiesst du in der 30-06?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
793
Oben