9,3x62 Ladedaten mit TOG Brenneke 247gn

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....
habe verschiedene alte Threads gelesen ,....bzgl des WDL`s von 9,3x62 , da gibt es unterschiedliche Angaben....ich möchte das TOG von Brenneke mit Geco (RWS) Hülsen , R 903 + ZH 5341 (RWS) wiederladen ....hat jemand da schon Erfahrungen ...? Brenneke schreibt 64gn Pulver bei 903 aber damit ist die Hülse sehr ,sehr voll.....jetzt schon Danke und WMH , Olli
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Einfach mal 5 Patronen laden und beim Beschussamt für 40€ messen lassen.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Ja und wo ist jetzt das Problem? Wenn Dir die Hülse zu voll ist mach doch einfach etwas weniger rein. Die Patronen von Brenneke sind oft recht knackig geladen, die Ladevorschläge auch. Bei dem Ladevorschlag gibt Brenneke als Pmax 3750 bar an, also recht nahe am Höchstdruck für diese Patrone von 3900 bar. Wer Bedenken hat läd halt etwas weniger, oder setzt das Geschoss etwas weiter raus. Aber dann darauf achten das noch aussreichend rotationsloser Geschossweg vorhanden ist. Leichte Pressladungen sind bei dieser Art von Pulver auch kein Problem.

Deva oder Beschussamt zwecks Messung ist sicher nicht verkehrt. Allerdings ist das eine recht einfache Standartladung. Schwieriger würde es wenn man Komponenten einsetzt, für die es keine kompletten Ladedaten gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Ja und wo ist jetzt das Problem? Wenn Dir die Hülse zu voll ist mach doch einfach etwas weniger rein. Die Patronen von Brenneke sind oft recht knackig geladen, die Ladevorschläge auch. Bei dem Ladevorschlag gibt Brenneke als Pmax 3750 bar an, also recht nahe am Höchstdruck für diese Patrone von 3900 bar. Wer Bedenken hat läd halt etwas weniger, oder setzt das Geschoss etwas weiter raus. Aber dann darauf achten das noch aussreichend rotationsloser Geschossweg vorhanden ist. Leichte Pressladungen sind bei dieser Art von Pulver auch kein Problem.

Deva oder Beschussamt zwecks Messung ist sicher nicht verkehrt. Allerdings ist das eine recht einfache Standartladung. Schwieriger würde es wenn man Komponenten einsetzt, für die es keine kompletten Ladedaten gibt.


...und dann sollte man noch bedenken, daß Brenneke-Hülsen bei S&B gefertigt werden...
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
R 903 ist für das leichte TOG viel zu langsam zu faul.
R 902 ist die bessere Wahl oder N 135
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido Danke für die AW`s ....hatte mal mit Brenneke tel. die waren sehr offen und ein Techniker von denen hat gemeint , dass die mit ihrer Ladevorgabe immer 10% un´ter Max. Ladung bleiben, dass es eine Pressladung sein muß war mir klar ! Ich hatte mit einer geschlitzten Hülse und einem Geschoß mal die Kammer von meiner Wildboar ermittelt ....die war 85mm bis Anschlag des Geschosses....und jetzt komme ich auf 81,7mm , ( dennoch war das Geschoß tiefer drin als jetzt mein Pulverfüllstand ist ) da dürfte noch genug " Freiflug" sein ....ob das Geschoß mit 16g jetzt unbedingt ein Leichtgewicht ist mag ja sein, für die 9,3x62 vielleicht schon.....hatte halt überlegt dass evtl. jemand unter Euch ist der mit dieser Ladekombination schon mal gearbeitet hat , bei der 8x57 IS (Wildboar v. Savage) komme ich mit dem TOG 220gn sehr gut hin , hatte heute morgen noch ein Bockkitz damit erlegt (7,5kg auf 60 Schritt , 44,6 gn R 903, ZH 5341RWS ,Geco Hülse, dabei war die Ladung 0,3gns über der angegebenen von Brenneke) ....Grüße +WMH , Olli.... werde berichten:cool:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido....
RWS sagte R903 ist ein Universalpulver (progessiv) welches für fast alle mittleren bis großen Kaliber geeignet ist, ausser für Magnum Kal. dafür ist es noch zu schnell , bedingt sogar mit einigen Laborierungen für 7x64 ( werde ich auch verladen) in Abhängigkeit vom Geschoßgewicht ... aber leider hat sich immer noch keiner gemeldet der die Kombi TOG 247gn und R903 in dieser Konstellation verlädt ....naja abwarten + Tee trinken ....wäre echt interessant ...Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

aber leider hat sich immer noch keiner gemeldet der die Kombi TOG 247gn und R903 in dieser Konstellation verlädt ...

solche Nobel-Kombinationen verläd hier ja auch keiner.
Entweder teure US-Geschoss deren anglist. Akronyme länger sind als z.B. das dt. Substantiv "Teilmantel-Rundkopfgeschoß", dafür aber mit der billigsten südslawischen Kräutermischung vom Pulverdiscounter dahinter, oder das teuerste TLM und dafür die einfachst aufgebauten Geschoßkonstruktionen aus der 500er Schüttpackung. :roll: :biggrin:


Grüße
Sirius
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@ sirius.... nee , nee ...nobel is mir egal ...bin auch kein Markenfetischist , aber wenn man seriöse Qualität haben will muß man sich vorher informieren , und da ich einen Deformator haben wollte der etwas Gewicht mitbringt und mich auch gerne an heimische Produkte halte , bin ich eben auf diese Zusammenstellung gekommen :-D.....hatte bei einem Bekannten auch günstige Zündhütchen aus Übersee angeschaut und muß dazu sagen , dass die RWS Zündhütchen dagegen wie kleine Schmuckstücke ausschauen...auch wenn sie fast 3x so teuer sind, ist es mir das wert...Gruß+WMH,aus dem Nahe-Hunsrückraum
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Hallo,



solche Nobel-Kombinationen verläd hier ja auch keiner.
Entweder teure US-Geschoss deren anglist. Akronyme länger sind als z.B. das dt. Substantiv "Teilmantel-Rundkopfgeschoß", dafür aber mit der billigsten südslawischen Kräutermischung vom Pulverdiscounter dahinter, oder das teuerste TLM und dafür die einfachst aufgebauten Geschoßkonstruktionen aus der 500er Schüttpackung. :roll: :biggrin:
Dass du dich da nicht täuschst: Die südslawischen Kräutersammler verwenden lau einem
der NullAhnung hat, Hodgdon für ihre Partisanen_Munition !

WTO
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
davon hat Himmelskörper Null Ahnung..........:-D
Hin und wieder schreibt er halt Geschichten aus 1000 und einer Nacht.
Aber im Grunde lese ich seine Beiträge immer wieder gerne.......:thumbup:

Bye R-M
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ...habe mit RWS tel. Geco Hülsen ok...ZH RWS 5341 auch ok, Pulver R903 sowieso und TOG 247gn auch .....die meinten die Angaben von Brenneke sind zwar stramm , weil Max. aber vertretbar ,....ich sollte zwischen 61,5 gn und 64 gn mal alles ausprobieren im Bezug auf Genauigkeit bei meiner Savage....werde es tun und berichten.... Grüße und WMH , Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
909
Oben