9,3x62 Lauflänge 50 oder doch lieber 60 cm

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Die 9,3x62 ist für Kirrung, Drückjagd und wenn erforderlich ist auch für eine Nachsuche gedacht.
Meine schießt mit dem 52 cm Lauf eine 5er Gruppe unter 4 cm auf 100 Meter, viel weiter schieße ich eh nicht.
Der Hauptvorteil sehe ich auf engen Kanzeln, bei der Drückjagd würde auch der 60cm Lauf nicht stören.

WMH

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Darf ich mich mal dran hängen?

Eine Büchse in 9,3x62 und nur 2,8 KG leicht. Von 60 auf 50 cm kürzen oder nicht? Nimmt der Rückstoss durch die Laufkürzung deutlich zu?

Da die Büchse dann leichter ist, steigt i.d.R der gefühlte Rückstoß.
 
A

anonym

Guest
Ich liebe kurze Läufe, meinen 98er in 8x57IS habe ich von 60cm LL um ca. 12cm kürzen lassen, er ist jetzt etwa 90cm gesamt lang.

Wie ist das denn möglich?
Die meisten Büchsen mit 50cm Lauf (deine hat 48cm?) sind mit Short-Action System und Ami-Stummelschaft schon knapp 1m lang?
 
A

anonym

Guest
Mann ich danke DIR für dein schönes BENEHMEN ''' Stammtischweisheiten wie DU zu mir gesagt hast '''. Zum Thema : willst DU tatsächlich einen Jagdlauf mit einen Benchrestlauf vergleichen ???? Ende im Gelände und Gute Nacht.

J.M.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Ein Argument kam hier noch nicht:
Für eine Drückjagdwaffe schwingt ein langer, möglichst auch noch schwerer Lauf einfach besser.
Zumindest für diejenigen, die des Flintenschießens noch mächtig sind...

Und wie schon vielfach geschrieben stehen bei Ansitz u. Pirsch
Blitz, Knall und Rückstoß gegen "Führigkeit".
 
A

anonym

Guest
Ein kurzer Lauf ist und bleibt immer eine Krücke!
Lurze Läufe sind im Moment in Mode sonst nichts.
Einzig bei einer Waffe zum Durchgehen oder nachsuchen macht eine sehr kurze Waffe sinn.
Ansonsten LL 60cm
 
A

anonym

Guest
In die alberne Diskussion, welche Lauflänge den größeren Rückstoß fabriziert will ich nicht einsteigen - dazu ist ALLES und MEHR gesagt.
Bitte die einschlägige Fachliteratur konsultieren.

Was aber bei dieser pseudo-akademischen Debatte gerne vergessen wird: Rückstoß ist nicht nur objektive Mechanik, sondern auch subjektive Reaktion des Schützen.
Eulen nach Athen sagt Ihr - aber ich sag's trotzdem: im Zweifelsfall wird besser schießen, wer Mündungsknall/Druck/Feuer etwas weiter weg vom Gesicht hat - und dann auch noch weniger davon.

Denn bei aller Rede von theoretisch besserer Präzision: Der Schütze ist i. d. R. Fehlerquelle Nummer 1.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Rückstoß, was seit ihr alles für Mimosen?!? Wenn die Kanone nen vernünftigen Schaft hat, ist das alles kein Thema. Ich hatte eine 9,3x62 und habe eine 8,5x63, jeweils mit 20" Lauf. Sowohl auf die 100m Scheibe als auch den laufenden Keiler schieße ich damit mehrere 5er Serien im Poloshirt. Wenn Schaft und Anschlag passen kein Thema. Ich hab bis jetzt bei den kurzen Waffen mit etwas dickerem Lauf nicht das Gefühl habt, dass ich Nachteile habe.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Ein kurzer Lauf ist und bleibt immer eine Krücke!

Kannst du das mal begründen?

Lurze Läufe sind im Moment in Mode sonst nichts.

Ersetze Mode durch "Resultat aus der Weiterentwicklung moderner Pulver." Die Läufe wurden genau aus diesem Grund im Laufe der letzten Jahrzehnte immer kürzer!

Einzig bei einer Waffe zum Durchgehen oder nachsuchen macht eine sehr kurze Waffe sinn.

Da gebe ich dir Recht! Deshalb benutze ich dazu eine KW! Aber das weist du ja.;-)

---
Tom

Edit:
Damit du dich nicht am Durchgehen aufhängst; dazu nehme ich keine KW! Zur Nachsuche schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ersetze Mode durch "Resultat aus der Weiterentwicklung moderner Pulver." Die Läufe wurden genau aus diesem Grund im Laufe der letzten Jahrzehnte immer kürzer!

Würde heißen: Die "langsamen" Pulver sind im Laufe der letzten Jahrzehnte Schritt für Schritt weggefallen... :roll:
Vielleicht solltest Du den diversen Herstellern mal schreiben, sie möchten doch bitte die gängigen 6,5er Patronen mehr mit Pulver aus dem N110er Bereich statt mit N160er Bereich Pulvern laden? ;-)

Ich werds noch erleben, irgendwann kommt noch jemand mit dem Klimawandel als Grund für kürzere Läufe.
Ist eh wurscht, die Leute wollen für sich selber eine Ausrede um ihre Modeentscheidung zu begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Kannst du das mal begründen?



Ersetze Mode durch "Resultat aus der Weiterentwicklung moderner Pulver." Die Läufe wurden genau aus diesem Grund im Laufe der letzten Jahrzehnte immer kürzer!



Da gebe ich dir Recht! Deshalb benutze ich dazu eine KW! Aber das weist du ja.;-)

---
Tom

Edit:
Damit du dich nicht am Durchgehen aufhängst; dazu nehme ich keine KW! Zur Nachsuche schon.

Das du von Nachsuchen keine Ahnung hast musst du nicht immer wieder unter Beweis stellen.
Bei 60cm LL hab ich mit der 9,3x62 Brennschluss im Lauf das wird bei 50cm nix.
Zu Forestgump:
Du kastrierst doch deine 8,5 mit 225grs Geschossen nimm mal ein 300grs geschoss dann reden wir nochmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
921
Oben