9,3x62 Norma Vulkan Splittergranate?!

Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Moin zusammen,

kurze Vorgeschichte:
Mein Stutzen in 9,3x62 hatte von heute auf morgen ungewöhnliche Streuung beim Schießen. Selbst nach chemischer Laufreinigung wurde das nicht besser. Ich bin fast verzweifelt, ist es das Glas, die Montage, liegt der Schaft an, etc. Die Munition konnte es doch nicht sein, wird sie doch seit Jahren für mich und meinen Onkel von einem Wiederlader gemacht und es gab nie Probleme bei uns beiden. Also ab zum Büchsenmacher. Der stellte tatsächlich fest, dass es an der Munition lag, mit anderen schoss er die gewohnten 3cm Streukreise.
Da man bei sowas bei mir genau eine Chance hat, strich ich diesen Wiederlader von meiner Liste und fragte einen anderen mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Ich schilderte mein Problem und gab mein gewünschtes Geschoss an: Norma Vulkan!
Daraufhin sagte er mir, dass er diese überhaupt nicht empfehlen könnte, da es eine „Splittergranate“ sei. Auch meine Verwunderung darüber konnte er nicht verstehen. Natürlich würde er diese auch wiederladen, aber seine Worte waren doch deutlich genug.

Die Erfahrung von mir und meinem Onkel mit weit über 100 Stück Wild mit der Patrone sehen ganz anders aus. Keine Splitter, gute Stoppwirkung, gute Deformation, hohes Restgewicht, wenig Wildbretentwertung selbst bei Rehwild. Anbei zwei Geschosse, die ich aus Wild geborgen habe. Meiner Erfahrung nach ist Ausschuss natürlich wichtig, aber 95% der Stücke ohne Ausschuss (vor allem Schwarzwild) liegen am Platz.

Was ist eure Erfahrung zur Vulkan? 38BD64A4-B585-45C1-B495-B0ED5A65F413.jpeg
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Wie viel Restgewicht haben deine geborgenen Geschosse? Die Differenz zum ursprünglichen Gewicht ging in Form von Splittern verloren (sagt natürlich wenig über die größe der Splitter aus).
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Natürlich produziert auch das Vulkan Splitter :rolleyes:;). Je nachdem mit welchem anderen Geschoss man es vergleicht - mal mehr, mal weniger ;).

Gruss Wisent
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Da man bei sowas bei mir genau eine Chance hat, strich ich diesen Wiederlader von meiner Liste und fragte einen anderen mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. ...
Aus diesem Grund sollte man nur für einen Wiederladen / Handladen: Für sich selbst.
Der Rest solls entweder selber lernen oder Fabrikmun kaufen wenn er dazu zu faul ist.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
... Meiner Erfahrung nach ist Ausschuss natürlich wichtig, aber 95% der Stücke ohne Ausschuss (vor allem Schwarzwild) liegen am Platz. ...

Wenn Du eine Statistik über Stücke ohne Ausschuss erstellen kannst, hast Du definitiv zu viele "fehlende Ausschüsse" und damit auch das falsche Geschoss (Zu geringe Querschnittsbelastung).
Ich habe in den 25 meiner 35 JJ mit der 9,3x62 erst einmal auf SW keinen Ausschuss gehabt - das war bei einem längs durchschossenen mehrjährigen Keiler. Allerdings habe ich den weitaus grössten Teil der Sauen mit dem 293gr TUG (RWS) und dem alten (270gr) Naturalis geschossen. Mit dem Evo, dem 250gr Naturalis , 286gr Oryx, Barnes X, TSX, Jaguar etc, etc auch jeweils einige Sauen.

Andererseits: Wenn Du und insbes. dein Onkel nie erfolglose Nachsuchen wegen fehlendem Ausschuss hattet (Leider wird ein fehlender Ausschuss - und damit fehlende Pirschzeichen - am Anschuss aber auch gern als "gefehlt" interpretiert :oops:) und euch die Wildpretentwertung durch Splitter nie gestört hat - dann würd ich das Vulkan halt weiter verwenden. Erfahrung gegen Erfahrung :confused:;).

Ich würde nie ein 232gr Teilmantel-Geschoss (egal ob gebonded oder nicht) als Standardmunition in meinen 9,3ern verwenden.

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Vielleicht wollte er dir halt einfach nur verkaufen und es gibt genug Verkäufer welche das tun indem sie was anderes schlecht machen. Ich habe zuviele solche Typen erlebt.


Halten wir mal fest:

- Du & dein Onkel habt viel mit dem Vulkan gejagt & die Zufriedenheit war gross.
- Eure Erfahrungen waren positiv.
- Auch bei Fabrikmun kann es zu ausreissern kommen (selbst erlebt mit H-Mantel, bei einer neuen Packung Trefferlage 6cm weiter rechts beim Kumpel). Ein Wiederlader kann sich auch mal um ein Grain vertun.



Fragestellung:

Hat dein Wiederlader die Laborierung verändert?
Hülsen verändert? Treibmittelverändert usw?
Daran könnte es auch liegen. Mit Betonung auf könnte.



Ich an deiner Stelle würde da mal freundlich Rückfragen bevor du von Pontius zu Pilatus rennst und ein grosses Theater hast.
Wenn ich ein Produkt seit Jahren mit grosser Zufriedenheit verwende und dieses wird von jemandem madig gemacht, der mir was verkaufen möchte: Dann schrillen bei mir die Alarmglocken und ich verabschiede mich freundlich.



Verlasse dich auf deine positiven Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Vielleicht ist der andere Wiederlader auch nur ein Anhänger der ganz fanatischen Bleifreiideologiefraktion für den alle Bleigeschosse Splittergeschosse sind. Frag ihn mal nach dem Fusion oder Partotion und schau wie er reagiert.

Wmh. Skidder
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Das Vulkan (PPC) besitzt keine tiefenwirkenden Reserven in der Neundrei, wenn das zu streckende Schwarzwild schwerer wird.
Und dies habe ich zweimal selbst erfahren dürfen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
In der 9.3×74R hatte ich zuerst das geco TM verwendet - gut geeignet um Rehe zu sprengen. Jetzt auf Vulkan umgestellt, noch keine Erfahrungen... Aber kommt...
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Aus diesem Grund sollte man nur für einen Wiederladen / Handladen: Für sich selbst.
Der Rest solls entweder selber lernen oder Fabrikmun kaufen wenn er dazu zu faul ist.

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Faulheit zu tun.

Ich traue mir das Wiederladen einfach nicht zu! Ich bin nicht der genaueste, muss ich auch nicht, weder im Job noch privat. Deswegen überlasse ich das Leuten, die davon Ahnung haben. Nur wenn ich von mir behaupte darin gut zu sein und meine Patronen auch zu vermarkten gehe ich davon aus, dass dahinter System steckt und die Patronen getestet sind und in einer wiederkehrenden Qualität hergestellt werden.

Klappt das nicht, muss ich mir das selber eingestehen und muss so ehrlich sein, das zuzugeben, damit das Wild nicht leidet, denn das ist nunmal davon betroffen.

@Iron Mike : Natürlich gehe ich jetzt nicht ganz ab von der Vulkan. Ich hab mir jetzt beim Büma 2 Packungen bestellt. Aber es hat auch andere Gründe, warum ich mich von diesem Wiederlader trenne.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
@Wisent
Bei uns wird jeder Anschuss kontrolliert! Wir schießen viele Wildschweine im Getreide, deswegen unter anderem auch die 9,3. Da haben wir öfter keinen Ausschuss und nie Splitter. Weder gerissene Waidsäcke noch Pansen sind bei uns der Alltag oder überhaupt ein Problem. Also gab es für uns nie Wildbretentwertung !
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Das Vulkan (PPC) besitzt keine tiefenwirkenden Reserven in der Neundrei, wenn das zu streckende Schwarzwild schwerer wird.
Und dies habe ich zweimal selbst erfahren dürfen müssen.

Da haben wir auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und bevorzugen gerade für starkes Schwarzwild die 9,3!
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Versteht mich bitte alle nicht falsch. Ich möchte weder eine Lanze brechen für die Vulkan noch das Geschoss als einzig Wahres in den Himmel heben.

Mich verunsicherte nur die Meinung meines Wiederladers, und interessierte mich für eure.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Bei Geschossen ist es wie bei Frauen, jeder hat seine eigenen Vorlieben:cool:. Hatte wegen einem Anfangsbestand für eine evtl kommende 8,5*63 auch schon Kontakt zu verschiedenen Gewerbliche. Je nach dem, wer am Telefon war gab es da bei der Geschosswahl deutlich unterschiedliche Empfehlungen. Von "Ich lad dir, was du willst, da ich selbst nicht jage" bis "Ich empfehle mindestens gebondete Geschosse - besser bleifreie Deformatoren - da bleibt weniger bis kein Blei im Wildbret. Ich verwende für mich persönlich nur bleifreie Deformatoren, da ich selbst mein Wild esse" war alles dabei.

Von daher spricht nichts dagegen, dass du beim Vulkan bleibst, da ihr zufrieden scheint. Wenngleich ich es als eher weich einschätze. So zumindest in meiner 8*57IS, wobei ich es damals nur auf Reh führte. Hab jetzt auf das Nosler Partition gewechselt, da im jetzigen Revier auch Sauen vorhanden sind. Die "Sprengwirkung" erschient mir geringer bei mehr Reserven in die Tiefe und damit Ausschuss;)

Warum mal ne Charge Munition sich plötzlich anders Verhält? Keine Ahnung, habe ich allerdings im Bekanntenkreis erst kürzlich erlebt. Wie immer hat der Kollege die seit 15 Jahren bewährte RWS Evolution in 9,3*62 gekauft. Plötzlich um 10cm anderen Trefferpunkt, Streukreis war weiterhin bei um 2cm. Es wurde dann die Restmunition am Stand auf den Laufenden verbraucht und die Waffe auf die neue Ladung eingeschossen. Auslitern der Hülsen brachte keinen nennenswerten Unterschied, V0 konnten wir nicht messen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
674
Oben