9,3x62 Norma Vulkan Splittergranate?!

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Zu Zeiten als es das PPC noch in 165 grains .323 gab waren die Geschosse als eher Hart bekannt . Auch das 232 grains in 9,3 . Ich selbst habe so lange es lieferbar war das in 6,5 mit 9 Gramm geschossen . Irgegendwann hab ich mich gewundert das die Rehe auf einmal grössere Löcher hatten . Da muss der Kern weicher bzw. mit weniger Antimon gefertigt worden sein . Dies könnte je nach zeitlichem Stand der Erfahrung die Aussagen beeinflussen .20190519_103850.jpg20190519_103922.jpg
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Ich habe in der 9,3 auch das Norma Vulcan als Fabrikmunition. Ich kann nichts negatives berichten, ich bin zufrieden. Wem das Vulcan zu weich ist der kann ja das Oryx nehmen das ist etwas härter.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ist wie immer eine Frage von V-Ziel, in 9,3x62 oder auch 8x57 und 308 Win passt unter Standartbedingungen beim Vulcan die V-Ziel zur Geschosskonstruktion. In einer 300 WM oder 300 Rum ist so ein einfaches Geschoss dann eben überfordert = Splittergranate.

Ein Kollege schießt die seit ich ihn kenne aus einem 98er 9,3x62 auf alles Schalenwild, weder bei seinen beiden 1A Hirschen noch bei mehreren >100kg Keilern gab es Probleme.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
ist wie immer eine Frage von V-Ziel
(y)viele unserer alten Jäger verwenden es in Kal. wie 7x57R , 6,5x65R und 6,5x57R und schwören darauf.
Wenn ich in der Wildkammer zum Teil die Stücke beschaue weiß ich warum. Vom Hochstand zum Anschuß und sofort zum Auto; keine Nachsuchen erforderlich:LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
645
Oben