9,3x62 oder .338wm für Afrika

Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
Es geht nach Afrika..oryx kudu etc..
Diesmal soll die eigene Kanone mit..
Mit kommen soll r93 mit 1,5-6x42pvi in 9,3x62 (tsx 16,2g auf 200m eingeschossen,)

Mir wurde nun ein Wl in .338wm von einem Bekannten zu einem sehr sehr günstigen Preis angeboten.
Welches Kaliber ist besser für Afrika geeignet ( Schuss Entfernungen von 100-300m).


Sind sich die Kaliber für den späteren Einsatz in heimischen Revieren zu ähnlich?

Wmh 6,5x68
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ganz klar die 9,3.

Die wurde damals für die Kolonien entwickelt und hat sich bis zum Elefanten hin bewährt.

Die Daten der 338 WM sind ja auch toll, doch wie ichs chon öfter schrieb, eine PAtrone mit Präzisionsprobs(warum wird der Lauf veräußert?).

Die Labos sind eigentlich nur von AMis zu bekommen, mit z.T. dürftiger Ferigungsqualität.

Wenn Du nach Namibia fährst, bekommst Du da eher ne Schachtel 9,3x62 als eine 338WM...
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Habe selber zwei mal erfolgreich die 9,3x62 in Namibia geführt.
Habe aber das schwere 286grs TSX gewählt. Schussentfernung bei mir max. 150m. Klar hätte man auch weiter raus halten können, wollte ich aber nicht.
Kudus und Oryx hatten alle Ausschuss, ein Oryx wurde zu weit hinten getroffen und stand nach ca. 200m Flucht im Busch und wartete auf uns - Fangschuss.
Der Rest lag am Anschuss oder nach max. 100m Flucht.
Wirkung auf Pavian, Warzenkeiler und Schakal jeweils Bumm um.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.320
6 schrieb:
Mit kommen soll r93 mit 1,5-6x42pvi in 9,3x62 (tsx 16,2g auf 200m eingeschossen,)
Paßt doch! Mit dem TSX hast Du schon ein Geschoß welches etwas gestrecketer fliegt als die 286grs TUG.

Bei gleich schwerem Geschoß ist der Vorteil der .338 Win Mag eher theoretischer Natur. Erst wenn Du auf leichtere Geschosse im Bereich 200-225 grs wechseln willst, erst dann bietet sich ein Kaliber in .338 an.
Dann würde ich in Deinem Fall aber zur 8,5x63 greifen, da braucht es keinen weiteren Verschlußkopf. Oder ne 8x64S mit 180-220 grs Geschossen, wenn man bei dem gleichen Stoßbodendurchmesser bleiben will.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
6 schrieb:
Sind sich die Kaliber für den späteren Einsatz in heimischen Revieren zu ähnlich?

Wenn du eine 9,3x62 hast brauchst du meiner Meinung keine 338 Win. Mag.! Die sind sich zu ähnlich! (vor allem in Europa)

Ich führte die 338 Win. Mag. auf heimisches Schwarzwild mit dem 230 Gr. Fais Safe von Winchester. Ich konnte auf unsere Sauen bis ca. 100 kg Lebendgewicht keinen Unterschied zwischen .338 Win. Mag., 300 Win. Mag., 8x64S und meiner 270er Win. erkennen. Im Gegenteil, mit der .270 Win. hab ich wenn überhaupt die kürzesten Fluchtstrecken zu verzeichnen!!
Afrika ist aber was anderes!

Selber habe ich in Namibia die .300 Win. Mag. mit 11,7 Gramm TUG mit gutem Erfolg auf Plains Game geführt! Mein Kollege hatte die 9,3x62 vom Farmer. Er war ebenfalls sehr begeistert! Geschoß war glaube ich das Pro Amm aus Süd Afrika!

wh
sus
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Hast du die 250grs TSX schon verladen? Wenn ja wäre ich an Ladedaten incl. Geschwindigkeiten (DEVA oder Selbstgemessen) interessiert.

Meine Ladungen und Messungen findest du unter anderem hier: viewtopic.php?t=67926
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Wenn du eine 9,3x62 hast brauchst du meiner Meinung keine 338 Win. Mag.! Die sind sich zu ähnlich! (vor allem in Europa)

Ich führte die 338 Win. Mag. auf heimisches Schwarzwild mit dem 230 Gr. Fais Safe von Winchester. Ich konnte auf unsere Sauen bis ca. 100 kg Lebendgewicht keinen Unterschied zwischen .338 Win. Mag., 300 Win. Mag., 8x64S und meiner 270er Win. erkennen. Im Gegenteil, mit der .270 Win. hab ich wenn überhaupt die kürzesten Fluchtstrecken zu verzeichnen!!
Afrika ist aber was anderes!

Sorry ich kann schon einen deutlichen Unterschied zwischen 7X64 (.270) und 9,3X62 erkennen! Nämlich schlicht den, dass man die 9,3 er Sauen vieeeel einfacher findet.

Füxlein
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
Danke für das Ausreden des 338 Gedankens. Ich werde die 9,3 mitnehmen.
Das Kaliber in die angedachte Heimat führen :wink:

Snoebel schrieb:
Hast du die 250grs TSX schon verladen? Wenn ja wäre ich an Ladedaten incl. Geschwindigkeiten (DEVA oder Selbstgemessen) interessiert.

Meine Ladungen und Messungen findest du unter anderem hier: viewtopic.php?t=67926


Derzeit werden noch die sako powerheads aufgebraucht..
Für Namibia gibt es dann gestopfte von einem Bekannten.

Für Ladedaten/Vorschläge wäre ich auch offen.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
mir hat man mal einen ganzen Abend lang erklärt, dass das, was die 9,3 bis 150m in Europa sei, die .338 Lapua ab 150-300m und mehr in Afrika sei.
Wenn eine Präzisionspatrone oberhalb des 9,3-Bereiches, dann .338 Lapua !
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Baumstumpfnix schrieb:
mir hat man mal einen ganzen Abend lang erklärt, dass das, was die 9,3 bis 150m in Europa sei, die .338 Lapua ab 150-300m und mehr in Afrika sei.
Wenn eine Präzisionspatrone oberhalb des 9,3-Bereiches, dann .338 Lapua !

Oder 9,3x64...
Die Brenneke bringt es laut DEVA mit dem 250 grs A-Frame auf 840 m/s. Die Lapua mit dem gleich schweren Geschoss auf 850 m/s...
Und ich glaube nicht, dass der bessere BC und die bessere SD des .338er Geschosses sich in der (normalen) Praxis auswirken und die Nachtteile der LaMa, wie Magnumsystem, längerer Lauf, mehr Aua in der Schulter usw. aufwiegen...

BTW: Ich würde auch die 9,3x62 mit dem 250 grs Barnes nehmen und vorher noch mal reichlich schießen gehen ;)
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Bzgl. Ladedaten:
Du kannst die Daten vom alten X auch für das TSX verwenden. Aber immer mit der Min Ladung anfangen! Idr. sollte das TSX noch ein paar Krümel mehr Pulver vertragen.

Ich habe das 250grs X mit N140, N150, N540 und R903 geladen und gemessen.

56gr N140 mit dem 250gr X aus meiner Sauer202 mit 60cm Lauf gemessen und erreiche als V3 716-718m/s bei sehr guter Präzision

Die höchste Geschwindigkeit hatte ich mit N540 und R903, jeweils ca. 20m/s mehr als mit N140
Die beste Präzision aus meiner Waffe hatte ich mit N140 und N540
Daten und Schussbilder im oben verlinkten Thread

N150 war viel zu langsam, R903 war ok, aber halt nicht sooo präzise (aber immernoch ausreichend).

Ich habe bei allen Ladungen die OAL mit 84,00mm über das CIP Max eingestellt um den Pulverraum zu vergrößern. Ob das möglich ist
muss natürlich für jede Waffe individuell geprüft werden.

Wenn du weitere Daten brauchst, kannst du mir gerne ein PM mit deiner E-Mailadresse und deinen Wünschen schicken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
661
Oben