9,3x62 vs 8,5x55 vs 8,5x63

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
9,3x62 und 8,5x63 sind nur bedingt für kurze Läufe geeignet. Da bekommst Du die Pulvermenge nicht oder nur im SD umgesetzt. Das spricht für die Blaser.
Wenn die Vernunft siegen soll dann klar 9,3.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Da die 8,5*63 mit in der Auswahl ist, gehe ich von WL aus. Als WL ist ein saubere Abbrand mit allen der in Frage kommenden Kaliber möglich . .


Und so nebenbei: Die irgendwo erwähnte .338Federal setzt sich auch nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Da die 8,5*63 mit in der Auswahl ist, gehe ich von WL aus. Als WL ist ein saubere Abbrand mit allen der in Frage kommenden Kaliber möglich . .


Und so nebenbei: Die irgendwo erwähnte .338Federal setzt sich auch nicht durch.
Hast vermutlich recht bei der vom Starter gewünschten LL von 52cm. In der 8,5x55 Blaser ist kompletter Pulverabbrand bei LL 45cm möglich.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Die 338 fed wird in USA durchaus überleben. I
In USA sind die marktrelevanten Verbrauchszahlen, nicht in Europa.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Mit allen 3 Patronen wird man keinen Fehler machen und bestens für die Situation gerüstet sein. Ich der jagdlichen Praxis behaupte ich, man wird keinen Unterschied feststellen.

8,5x55: wäre mir noch zu unsicher wohin die Reise bezüglich Fabrikmunition und Komponenten geht. Ansonsten gilt das selbe wie für die 8,5x63.

8,5x63: nutze ich persönlich. Sehr vielseitig und als Exot etabliert. Dennoch für mich ein Spaß- und Liebhaberobjekt. Denn wieso über 5€ für einen Schuss guter Fabrikmunition ausgeben wenn es ihn auch für 3,5€ gibt (der Unterschied fällt bei z.b. sax wieder weg). Das selbe gilt für die Hülsen. Wen das nicht stört und Spaß an etwas "besonderen" hat, wird viel Freude mit der Patrone haben. Ich ärgere mich deutlich mehr, wenn eine smh 8,5x63 Hülse verloren geht, als bei einer 308 oder 3006.

9,3x62: nutze ich persönlich, nur seit ein paar Jahren nicht mehr im Einsatz gewesen. Liegt aber an der Waffe und deren Ausstattung und nicht an der Patrone. 9,3x63 verbinde ich immer mit einem reinen Arbeitstier und man hat die Möglichkeit, spontan beim BüMa Munition zu kaufen und kann für ca 1,5€ pro Schuss mit ppu üben.

Letztendlich ist es eine Bauch Entscheidung, bei der man keinen Fehler macht. Die Preisunterschiede gehen sowieso in den üblichen Kosten für die Jagd unter.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
544
Hallo. Ich stand auch vor einer ähnlichen Wahl zwischen 8,5x55 und der 9,3x62 für meine Silence. Ist dann die 9,3 geworden. Bis her noch nichts damit erlegt, aber Schiesstechnisch sehr gut. Da mein Drilling 9,3x74 hat weiß ich aber von der exzellenten Wirkung auf Rehwild ohne große Zerstörung und Hämatome. Hatte da noch Geschosse rumliegen und gleiche eine sehr gute Scheibenladung gefunden
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Da mein Drilling 9,3x74 hat weiß ich aber von der exzellenten Wirkung auf Rehwild ohne große Zerstörung und Hämatome. Hatte da noch Geschosse rumliegen und gleiche eine sehr gute Scheibenladung gefunden

Ich habe auch schon recht viel Rehwild mit 9,3x62 (und x64 mit reduzierter Ladung) geschossen, mit der berühmten umwerfenden Wirkung und der ebenso berühmten sehr geringen Wildbretzerstörung. Allerdings habe ich dafür bislang nur 18,5g Geschosse verwendet. Ich frage mich allerdings, wie die Wirkung ist, wenn man leichte bleifreie Geschosse verwendet und die 9,3 damit auf die VO einer ausgewachsenen Magnumpatrone bringt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Resultat das gleiche ich wie mit den schweren Geschossen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Explizit Hochwild, deshalb meine Vorauswahl siehe Titel.
Ich jage im Hochwildrevier.
Bis auf einen Mitjäger - der einfach Spaß an Patronen hat, die auf dem Schießstand rummsen, dass man denkt man habe den Gehörschutz vergessen aufzusetzen :ROFLMAO: - schießt keiner "mehr" als 30-06 / 7x64.
Der Beständer will nicht unbedingt die eher schwache 6,5x57R auf Sauen oder gezielte Ansitze auf Rotwild eingesetzt wissen, das wars dann aber auch schon mit den Vorgaben.
@Löffelmann: Die 6,5 creed ist auch was feines aber nicht hier im Thread. Da soll es um die dicken Murmeln gehen.
Dann halt einfach: "Haben wollen". Ist ja auch OK. :giggle:

Es wird sich nichts ändern, Du drehst Dich im Kreis. Die 9,3 lässt sich am günstigsten realisieren. Die 8,5x63 ist bewährt. Und die 8,5x55 hat am meisten Potential um sie als Wiederlader mit einem SD auszureizen.

Ich an Deiner Stelle würde in egun auf einen Wechsellauf in 9,3 für kleines Geld warten. Die tauchen immer mal wieder günstig auf.
Und die 8,5x55 behältst im Hinterkopf und wartest einfach (während Du die 9,3 benutzt) ob die neue Blaser-Patrone es schafft sich zu etablieren.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Mit ein wenig Emotion, Selbstironie und einem Hauch Polemik könnte man auch sagen:

8,5 (x55 oder x63) wenn dir das lösen von Herausforderungen Freude bereitet und der Igel in der Tasche seinen Winterschlaf macht.
9,3 x 62 wenn dich das Image nicht juckt und du von einfach Jagen bis Wochenende Tüfteln alles ertragen kannst.

das schlimmste ist - deine Entscheidung … aber die Chance etwas falsch zu machen ist nahe Null.

Aha. Offensichtlich ist Dein Igel grade aufgewacht? https://www.egun.de/market/item.php?id=14525307 Und Du scheinst Dich ja dafür entschieden zu haben, dass die Anschaffung der 8,5x63 keine gute Idee war. Mal sehen, was die Auktion bringt. Nach ihrem Ende wirst Du wissen, was Du draufgelegt oder verdient hast.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
wenn du mehr Leistung willst und dich von 30-06 und Consorten sbsetzen möchtest, nimm die
.338 Norma Magnum - dann hast du die Leistung der .338 LaMa in einer 63mm-Hülse mit 15mm Stossboden
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
576
Oben