9,3x64 -- wer hat Erfahrung mit dem Kaliber

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Kann da dem Reiner W nur zustimmen.
Ich schiesse mit meiner 9,3x64 so um die 700 bis 1100 schuss im Jahr und ich finde die 9,3x64 angenehm zum schiessen.Ich schiesse sie meistens liegend aufgelegt und ich kenne 300Win Mags ,welche schlimmer stossen als die 64.natuerlich,je mehr man schiesst umso vertrauter ist man ,mit dem guten Stueck.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
greg zeilinger schrieb:
ich kenne 300Win Mags ,welche schlimmer stossen als die 64.
Und wie sieht das Ganze aus gleich geschäfteten, gleich schweren Waffen aus?

BTW
Wir hatten neulich die Diskussion, ob eine leichtere oder schwerere Person den Rückstoß stärker empfindet sind aber zu keinem Ergebnis gekommen.


WaiHei
 
Registriert
19 Dez 2008
Beiträge
85
tar schrieb:
Wow-wow-wi-wa!
Noch innerhalb der CIP Druckgrenze?

Mit richtig langem (26''+) & schnellem Lauf plus Ausreizung des letzten Bar erlaubten Drucks evtl. machbar, dauerhaft & unter Feldbedingungen halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Wobei z.B. DoubleTap 6.700 J aus einer .375 H&H (24'') holen will - was ähnlich grenzwertig sein dürfte.

Wie gesagt, möglich vielleicht schon - aber für den 08/15-Wiederlader vermutlich nicht ratsam. Was hat man auch von derartigen searing-hot-loads?
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
JMB schrieb:
greg zeilinger schrieb:
ich kenne 300Win Mags ,welche schlimmer stossen als die 64.
Und wie sieht das Ganze aus gleich geschäfteten, gleich schweren Waffen aus?

BTW
Wir hatten neulich die Diskussion, ob eine leichtere oder schwerere Person den Rückstoß stärker empfindet sind aber zu keinem Ergebnis gekommen.


WaiHei
Die meisten 300WM werden hier in relativ leichten Waffen gebaut,wegen der Gebirgsjagd.Leichte 9,3x64 sehe ich selten.
Natuerlich ist der Rueckstoss vom mehreren variablen abhaengig, inclusive dem Schuetzen der sie schiesst.Wenn der Rueckstoss wirklich so brutal ist, wuerde ich diese Waffe nicht zum Weitschiessen hernehmen.
 
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
3
Die Patrone ist im wahrsten Sinne des Wortes der Hammer.
Mir ist keine Sau mehr weg gelaufen. Und wenn doch, dann habe ich soviel am Anschuss gefunden, das man eine Aussage treffen konnte wo der Schuss sitzt.
Wildbret Zerstörung ist moderat, bei Knochentreffern natürlich mehr, aber immer noch nicht so schlimm, wie es "High Speed" Patronen tun.
Einen Nachteil allerdings hat diese Munition: Sie ist höllisch teuer...........
Aber wenn man einen Freund hat der wiederlädt, dann lässt sich auch dieser Nachteil beseitigen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@bombenpitt
Willkommen im Forum
Viel Spaß, Unterstützung, Erleuchtung ;)
Nimm aber bloß nicht alles hier zu Ernst.

Du bist bei der German Air France?
Und machst dort das, was Dein Name impliziert?

Kann man evtl. auf Deine Unterstützung hoffen, wenn's die Sauen mal wieder zu toll treiben - und ich meine nicht mit der 9,3x64? ;)

bombenpitt schrieb:
Einen Nachteil allerdings hat diese Munition: Sie ist höllisch teuer...........
Nix im Vergleich zu der Munition, mit der Du sonst zu tun hast, oder?


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
9.3x64 schrieb:
tar schrieb:
Wow-wow-wi-wa!
Noch innerhalb der CIP Druckgrenze?

Mit richtig langem (26''+) & schnellem Lauf plus Ausreizung des letzten Bar erlaubten Drucks evtl. machbar, dauerhaft & unter Feldbedingungen halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Wobei - 6000 Joule wurden selbst mit Leichtgeschossen und 10% unter Nenndruck erreicht.
Eine Superpatrone!
 
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
3
Das ist korrekt, und helfen würde ich gerne, aber das mit der Wildpret-Entwertung ist immer das Problem. Schinken essen und immer Splitter rausspucken ist nicht so prall. :D :D
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
greg zeilinger schrieb:
JMB schrieb:
[quote="greg zeilinger":32y3h1ne]ich kenne 300Win Mags ,welche schlimmer stossen als die 64.
Und wie sieht das Ganze aus gleich geschäfteten, gleich schweren Waffen aus?

BTW
Wir hatten neulich die Diskussion, ob eine leichtere oder schwerere Person den Rückstoß stärker empfindet sind aber zu keinem Ergebnis gekommen.


WaiHei
Die meisten 300WM werden hier in relativ leichten Waffen gebaut,wegen der Gebirgsjagd.Leichte 9,3x64 sehe ich selten.
Natuerlich ist der Rueckstoss vom mehreren variablen abhaengig, inclusive dem Schuetzen der sie schiesst.Wenn der Rueckstoss wirklich so brutal ist, wuerde ich diese Waffe nicht zum Weitschiessen hernehmen.[/quote:32y3h1ne]


Servus greg,

die zweite 9,3x64 ist durch den Beschuss und im kommenden Jahr werden wir mal schauen, wie sie auf Midrange schiesst... :15:

Rückstoss ist wirklich kein Drama bei diesem Kaliber, man braucht halt a ordentlichen Schaft und gut isses... :wink:

Frohes Fest & WH dir & deinem Brüderlein samt euren Familien! :28:

Varmi
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Servus Varmi.
Reicht dir eine 9,3x64 nicht aus?
Ich habe mir auch eine neue Full custom machen lassen und im neuen Jahr sollte sie fertig sein.
Warte nur mehr auf den Schaft.
Wuensche dir auch ein gutes Fest?
Welches system hast du bei der neuen 64 benutzt?????
 
Registriert
27 Nov 2009
Beiträge
18
Re: 9,3x64 -- mit Brennecke TOG

Hat das schon jemand ausprobiert?
Ja, ich schiesse es als 16gr überwiegend auf Sauen und Rotwild nachdem RWS das TM nicht mehr als Fabrikmun angeboten hat. Die TOG 16gr. ist nach meiner Meinung die beste Patrone. Schnell / stabile Flugbahn / unempfindlich im Unterholz / super im Ausschuss uvm.
Nur zu empfehlen....!!!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
5,6x57 - 6x62 - 6,5x68 - 8x68S - 9,3x64

die geilsten Magnums on planet!!! :cool:(y)
Eigendl. würden sie alle anderen Magnums im Bereich .22 bis .375 überflüssig machen. ;)
Und wer hat´s erfunden? Not Winchester, not Remington, not der Uncle Roy; sonder der Willi, der Walter und der Günther warn´s...:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
258
Oben