9,3x72R Fan-threat

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sag ich ja, nur verdeutlicht die Bezeichnung "Rehwildlaborierung" was die Patrone leistet, "short-barrel", "custom light" oder "managed recoil" aber nicht.
Da ist dann der Katzenjammer groß, wenn man mal was durch den Chrony schickt und feststellt, daß es weitab der "magischen" 4000Joule-Grenze liegt.:sneaky:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Die DEVA hatte in ihrer vorletzten Ausgabe des Wiederladebuchs Laborierungen mit N 550 gelistet.
Waren iirc für 232 gr Norma PPC und Lapua oder Sako 250 gr TMR.
Leider habe ich mein Buch verschenkt.
Wäre jemand so freundlich und mal nachzusehen und die Daten zu posten?
Danke im Voraus.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Die DEVA hatte in ihrer vorletzten Ausgabe des Wiederladebuchs Laborierungen mit N 550 gelistet.
Waren iirc für 232 gr Norma PPC und Lapua oder Sako 250 gr TMR.
Leider habe ich mein Buch verschenkt.
Wäre jemand so freundlich und mal nachzusehen und die Daten zu posten?
Danke im Voraus.
Delsing TR 15 Gramm N-550 53 grains CCI200 RWS Hülse 86,5 mm 630 m/s max.
RWS KS16 Gramm N-550 49,5grains CCI200 RWS Hülse 91,5 mm 582 m/s max.
Delsing TR 16,2 Gramm N-550 51,5 grains CCI20 RWS Hülse 87,1 mm 603m/s 1608 bar
TR Sako 16,5 Gramm N-550 51grains CCI200RWS Hülse 90,2 mm 595 m/s max.

Das Sako soll auch .365 sein Vulkan ist nicht dabei und ich lade das 15gramm Delsing mit 51,5 grains N-550 was aus den 68 cm Läufen gut über 600 m/s ergibt .
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Old Hand:
so etwa 55grs energiereiches N550 hinter 15g Delsing 9,25mm (.364) bringt Jägeraugen zum Leuchten. Aber vorsichtig rantasten bei 8,7-8,8mmFeldprofil-Läufen, vor allem bei härteren Mänteln!
u. @ 234 & 236:
Diese für nicht Nitro geprüfte Waffen konzipierte Ladung mit einem extrem voluminösen Nitropulver (von Rottweil: "P-Pulver") erbrachte eine Leistung, wie sie von SP erwartet aber oft nicht erreicht wurde - aber deutlich unter "Nitro" Niveau. Warum das Ganze? Die Läufe wurden geschont, die ganze SP-Putzerei fiel weg und durch die "aufgeblähte" Form des P-Pulvers brauchte man sich um gefährliche Unterladungen bzw. um Ausgleich mit Wattepfropfen nicht mehr zu kümmern. Vo lag allerdings auch nur etwa 10% über SP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mit 52,2grs. N550 fliegt das 15g Delsing mit 660m/s aus dem 66cm Lauf meines Collathdrillings. Meine Meßkladde habe ich nicht mehr, weiß nur noch, daß die Testpatronen sehr wenig Streuung in der Vo aufwiesen.
Im Vergleich zu den 630m/s bei 0,8grs. mehr TLM aus dem 60cm Meßlauf der DEVA sieht man, daß N550 lange Läufe haben will.
Lt. DEVA sind die 53grs. Maximalladung sicherheitshalber auf 10% unter Pmax abgestellt, meine 52,2grs. und deine 51,5grs. dürften also weit im grünen Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
all diese Patronen waren vor über 50 Jahren schon tot, siehe DWM Broschüre von 1963, auslaufende Patronen
38006036iq.jpg

und da sich bis heute niemand wirklich um eine Wiederbelebung gekümmert hat, wird es wohl doch langsam Zeit, sich damit abzufinden.....

@fuhrmann - ein Dankeschön für dieses historische Dokument!

Diese Zusammenstellung ist älter als ich, vom Inhalt höchst interessant.
Nicht zu finden in dieser Listung ist einen .243WIN, eine .270WIN, eine .308WIN.
Also hat uns doch die Industrie und ihr Marketing diese Varianten 'untergeschoben'.
Selbst eine 30.06 hatte einen Status wie eine 7x75R vH oder eine 8x64.
Das muss man sich mal geben!
Gefühlt - man haben die uns 'beschissen', oder was !?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und auch diese Liste des "Zentralkomites" des DJV, wohl als Überbleibsel der NS-Planwirtschaft (waren ja wohl noch einige "alte Kameraden" im damaligen Vorstand drin) war schon Beschiß.
Genausogut hätte das Bundesministerium f. Ernährung eine Liste erstellen können:

Sonntag: Schweinebraten mit Klößen und Rotkraut
Montag: Pellkartoffeln mit Lauchsoße
Dienstag: Bratwurst mit Sauerkraut
Mittwoch: Eierpfannkuchen mit eingewecktem Obst
Donnerstag: Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Freitag: Fisch mit Bratkartoffeln
Samstag: Linseneintopf

und die Hausfrauen der BRD anweisen sollen, zukünftig nur noch diese sieben Gerichte zu kochen, der "Vereinheitlichung" wegen. Kann ja nicht angehen, daß es bei Müllers Kartoffelsuppe gibt, während Schulzes nebenan Spinat mit gekochten Eiern essen!!!:sneaky:
Deutschlands Probleme seit der Revolution 1918...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hatte ich vorhin nach der Spätschicht auch entdeckt:), wäre es ein Hahn-DBD, hätte ich glatt mitgeboten:giggle:
(Sind viel leichter als normale DBD und dazu noch traumhaft schön:love:)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.166
@ Old Hand:
Aber vorsichtig rantasten bei 8,7-8,8mm Feldprofil-Läufen, vor allem bei härteren Mänteln!

Sind die Laufdimensionen nicht eindeutig und die Waffe soll trotzdem weiter genutzt werden, womöglich mit Nitro-Ladungen, empfiehlt sich ein Besuch beim Herrn Fuhrmann.

Der kann definitiv die Laufmaße bestimmen, und sollten sie zu eng sein, relativ kostengünstig auf ein Maß bringen, das mit modernen Mantelgeschossen harmoniert.

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
655
Oben