9,3x72R Fan-threat

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
110
Sellier & Bellot hat mir die Info gegeben, dass ihre 9,3x72 TMFK Munition lediglich einen Gasdruck von 1100 bis maximal 1300 bar hat. Gemessen aus verschienden Läufen ( um welche Läufe es sich da handelt konnte ich leider nicht erfahren). Kann das jemand bestätigen, dass die so milde geladen sind?
 
Registriert
21 Aug 2016
Beiträge
14
Gibt es da V0 Angaben dazu?
nach meinem Gefühl dürfte da nicht meht als 500m/s rauskommen. Also die Klasse der alten DWM 1,2g Rehwildladung(die mit der gelben Schachtel).
Auf der Jagd vewendet, ist das die beste Übung für den Schweisshund.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
S&B gibt aktuell 611m/s an. Die haben die Leistung/Arbeitsgasdruck vor zwei/drei Jahren etwas angehoben, damit sie über die im neuen tschech. Jagdgesetz geforderten 1500Joule/100m für die HW-Jagd kommen.
Die vorherige Labo wurde mit Vo 595m/s angegeben (lag auf 100m knapp unter 1500Joule).
Diese Labo lag von der TPL gleichauf mit meiner Handlabo mit dem 12,5g Geschoß und der gemessenen Vo von 625m/s aus 65,5cm Lauflänge (die Fabriklabo habe ich nicht gemessen), hatte aber einen Streukreis mit 3 Schuß von knapp 50mm/100m (Handlabo: 14mm/100m).
 
Registriert
21 Aug 2016
Beiträge
14
Jep, die Tschechen verstehen auch was. Quick Target gibt mir bei 611m/s V0 eine E100 von 1570 J.

Sollte nicht die Hochwildtauglichkeit im neuen BJG anders definiert werden? Weiß da wer was?

Sirius, solche Streukreise ist doch auch eine schöne Verwendung für die alten Püster. Gratulation!
Am Stand ein paar klasse Schussbilder produzieren und die nicht vor den Bl....Jüngern verstecken. Dann noch mit einem alten Glas.
Oder fünf Schuss auf den laufenden Keiler über offene Visierung in die 8 plazieren.

Das Sommerböckchen bis auf 120m sei doch jedem 9,3(360) Fan gegönnt. Der Hund freut sich doch auch über eine sichere Totsuche!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sollte nicht die Hochwildtauglichkeit im neuen BJG anders definiert werden? Weiß da wer was?

Da bleibt wohl doch jetzt alles beim alten, nur bleifrei soll Pflicht werden. da liegen aber alle mir bekannten Bleifreiprobanten über 2000Joule/100m.

Ich habe drei Waffen in 9,3x72R die alle mit dem S&B 12,5g TMF sehr präzise schießen. Auch hier, wie bei jeder anderen X-beliebigen Patrone auch, ist sorgfälltiges Vorgehen beim Wiederladen das ganze Geheimnis. Mit "schnell, schnell" ist da nie geholfen.

Ich nutze meine 9,3x72R ja nicht nur zur Bockjagd, sondern im ganz normalen "Revierdienst" als Alltagswaffen. Kitz und Geiß liegen im November damit genauso sicher wie der Bock im Mai, oder das Stk. Schwarzwild bei der DJ im Winter (mit dem 15g Delsing TMS).
 
Registriert
21 Aug 2016
Beiträge
14
Wunderbar, die Altvorderen werden wohlwollend aus den ewigen Jagdgründen herabschauen.
Hast Du oder jemand anderes Erfahrung mit dem SAX/HDB?
Oder widerspricht das dem "revivial feeling"?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Wunderbar, die Altvorderen werden wohlwollend aus den ewigen Jagdgründen herabschauen.
Hast Du oder jemand anderes Erfahrung mit dem SAX/HDB?
Oder widerspricht das dem "revivial feeling"?
Mir hat der Reichenberg ein HDB für meine 6,5x58R gedreht. Damit geht gefühlt mehr als mit den Original TMR . Warum sollte dies bei der 9,3 anders sein. Etwas mehr V und ein ausreichend großes Loch im Wildkörper kann nicht schlecht sein . Ausserdem sind die Geschosse mit Führbändern und oder Entlastungsrillen sehr verträglich mit den oft etwas rauhen Läufen der alten Waffen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
110
Heute mal etwas nostalgisch..IMG_8850_576x768.JPGIMG_8851_1024x768.JPGIMG_8875_1024x768.JPGIMG_8876_1024x768.JPGIMG_8878_1024x768.JPG

Rws Hülsen
Federal Large Rifle Magnum Zünder
72U Bleigeschoss nach original Vorbild sowohl in Form als auch in Härte für SP (8 Brinell)
65 Grains CH4 1 1/2FG

V3 Durchschnittlich 475m/s

Gasdruck würde mich mal interessieren, anno 1935 wurde für dieses Geschoss mit lediglich 50grains SP ein Gasdruck von über 1500 bar angegeben bei 443m/s das kommt mir etwas viel vor.

Wenn man mal historische Ladungen betrachtet z.B.


1922 Kettner Katalog 3,5 gramm SP
1934 Sinoxid 3,2 gramm SP

damit sind die Hülsen nichtmal 3/4 voll der Rest war Wattefiller, warum wurde also so eine große Hülse konstruiert?
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
110
Muss die oben genannte V3 verbessern:

Aus einem 68cm Lauf mit Zug/Feld 8,9/9,1 konnte ich bei sehr sorgfälltig geladenen Patronen bei
Rws Hülsen
Federal Large Rifle Magnum Zünder
72U Bleigeschoss nach original Vorbild sowohl in Form als auch in Härte für SP (8 Brinell)
65 Grains CH4 1 1/2FG ( 60 Volumen Grain = ca. 65grain Gewicht )

1. V3 = 488m/s
2. V3 = 490m/s
3. V3 = 491m/s
4. V3 = 488m/s
5. V3 = 490m/s

auf 100 m noch 411-417 m/s gemessen damit komme ich auf einen BC von 0,26

das deckt sich auch mit Messungen aus dem Rws Katalog aus der Vorkriegszeit dort war es ein BC von 0,27

somit auf 100m noch über 1000 Joule und auf Rehwild zugelassen.... mit Schwarzpulver!

Da macht sich die jahrelange Sp Erfahrung endlich mal bezahlt, der Aufwand ist natürlich groß aber mir macht das Spaß :)

Wirkung auf Rehwild war wie mit dem TMFK sehr befriedigend!
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
Hallo zusammen,
ich suche alle Details zu dieser Hahn-KLB.
Wer kann mir dazu etwas andenken bzw. kommunizieren - danke!

40246603jt.jpg


40246614jd.jpg
 

Anhänge

  • 40246599qg[1].jpg
    40246599qg[1].jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 42
  • 40246600iq[1].jpg
    40246600iq[1].jpg
    104 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
714
Oben