9,3x72R Fan-threat

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich würde mal 60er Jahre tippen. Vo lag bei 60cm Meßlauf bei 615m/s, Eo: 2364Joule (E100: 1413Joule).
Bei einem längeren Lauf kommt eine höhere Vo nicht nur durch ein engeres Innenprofil, sondern auch durch mehr Lauflänge zustande (Faustregel bei "Mittelkalibern" und schnellen/mittelschnellen TLM: ca. 3m/s pro cm Lauflänge mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Auf dem Schießstand habe ich heute 2 Laborierungen für meinen Hahndrilling getestet.
12,5g S&B TMF mit der Dorfner - Ladung von 42 gr Bofors RP 2. Ergebnis aus 5 Schuss: 540 m/s.
Dann eine Ladung mit dem H&N 193 gr verkupferten SWC und einer Ladung von 22 gr N 110 (verdämmt). Die sollte laut QL etwa 500 m/s bringen. Das Ergebnis war fast subsonic , 380 m/s .
Da sollte man sich eher an den H&N - Ladedaten für die 9,3x74R halten, für die 9,3x72R gibt/gab es keine, obwohl das die Patrone ist, für die dieses Geschoß gebaut wurde. Klingt komisch, ist aber so .

WTO
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
110
Auf dem Schießstand habe ich heute 2 Laborierungen für meinen Hahndrilling getestet.
12,5g S&B TMF mit der Dorfner - Ladung von 42 gr Bofors RP 2. Ergebnis aus 5 Schuss: 540 m/s.
Dann eine Ladung mit dem H&N 193 gr verkupferten SWC und einer Ladung von 22 gr N 110 (verdämmt). Die sollte laut QL etwa 500 m/s bringen. Das Ergebnis war fast subsonic , 380 m/s .
Da sollte man sich eher an den H&N - Ladedaten für die 9,3x74R halten, für die 9,3x72R gibt/gab es keine, obwohl das die Patrone ist, für die dieses Geschoß gebaut wurde. Klingt komisch, ist aber so .

WTO
Ist das die Ladung die bei Dorfner als "schwache Ladung" angeboten wird? Ist die auch verdämmt?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Es gab vor Jahren Ladedaten für Bofors - Pulver. Dort ist meine Ladung her. Das dürfte aber nicht die "schwache" Ladung von Dorfner sein. Die lag, wenn ich mich richtig an ein Gespräch mit Dorfner erinnere, bei 450 m/s. Und diese Ladung war verdämmt, mit Watte , wenn mich nicht alles täuscht ....

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Heute habe ich wieder 2 Laborierungen getestet:
Zuerst eine mit den Lovex-Ladedaten für die 9,3x72R. 47gr S062 sollten etwa 650 m/s ergeben.
Die Ladung wurde mit den originalen S&B -Komponenten 1:1 nachgebaut. Ergebnis: V3 = 520 m/s ........😢 :sad:
Die 2. Ladung war die mit dem verkupferten H&N 193 gr SWC. Hier erbrachten 40 gr RP2 etwa 550 m/s. Das verwundert etwas, denn 42gr mit dem gleichschweren TMFK von S&B erbrachten geringere Werte. Treffpunktlage mit dem SWC war mit 380 m/s und 550 m/s auf 100 m gleich.
Als nächstes Pulver werde ich das etwas schnellere RP1 versuchen, um eine V0 von etwa 500 m/s zu erzielen .

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.167
Heute habe ich wieder .....Laborierungen getestet:

Die 2. Ladung war die mit dem verkupferten H&N 193 gr SWC. Hier erbrachten 40 gr RP2 etwa 550 m/s.

WTO
Hast du mit dem H&N Geschoss halbwegs eine Präzision hingebracht?

Ich bin da mal kläglich gescheitert, und seit dem liegt die angebrochene Geschosspackung bei mir rum.

Gruß

HWL
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich habe mir damals auch eine 1000er - Packung gegönnt ( 2 blaue H&N-Schachteln ).
Eigentlich war die Präzision nicht so schlecht. 3 Schuss ohne Abkühlpause bringen aus dem Hahndrilling mit Rouxverschluss etwa 45 mm/ 100m. Das 12,5 g TMFK von S&B ist da auch nicht besser ......

WTO
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Hast du mit dem H&N Geschoss halbwegs eine Präzision hingebracht?

Ich bin da mal kläglich gescheitert, und seit dem liegt die angebrochene Geschosspackung bei mir rum.

Gruß

HWL
in meiner Büchse 9,3x57R/360 schiessen die H+N Geschosse sehr gut, soweit ich das über Kimme und Korn beurteilen kann, und +/- auf den selben Fleck wie die TMF Geschosse von RWS und S&B.
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
14
Hallo, besitze einen wunderschönen Anson Drilling von Franz Kettner, 16/70 und 9,3x72R. Die 16 ist im Kreis und daneben steht 70.
9,3x72R ist eingeschlagen, sowie 8,8 und 9,28. Daneben KuTM 12,8. Beschussdatum und Nummer ist nicht verzeichnet.
Die Läufe sind 68cm lang, die Waffe "fühlt" sich leicht an und hat SEM Unterteile. Falls ich wo eine Matrize bekomme (momentan kann nemand liefern!) und die Schussleistung gut wäre, würde ich sie gerne jagdlich führen. Wo kann man (schnell) am Laufbündel Unterteile für eine Schwenkmontage gemacht bekommen?
Viele Grüße!
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
110
Hat jemand schon Erfahrung mit der Ladung von Labor für Ballistik?
15g Teilmantel um welches Geschoss handelt es sich hier? Mantelstärke, Durchmesser?
Hatte mal angefragt da hieß es nur aus Läufen nach CIP..
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Hat jemand schon Erfahrung mit der Ladung von Labor für Ballistik?
15g Teilmantel um welches Geschoss handelt es sich hier? Mantelstärke, Durchmesser?
Hatte mal angefragt da hieß es nur aus Läufen nach CIP..
Ich würde auf Degol tippen. Die Ladung wird der aus dem DEVA Buch entsprechen mit dem 15 gramm Delsing.
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Hat jemand schon Erfahrung mit der Ladung von Labor für Ballistik?
15g Teilmantel um welches Geschoss handelt es sich hier? Mantelstärke, Durchmesser?
Hatte mal angefragt da hieß es nur aus Läufen nach CIP..
Hallo,
Ruft Slowakei:)

Ich, und gegen SB fliegt LFB 20 cm unten/100m, Gechwindigkeiten von 7 Testwaffen ( 62-72cm Lauflange) V0: von ca. 570-585m/s . LFB Munition laut Katalog in 9,3x72R mit 640m/s ist nur Werbung...
Mfg.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
261
Hallo Leute,

cartridgecollector hat es endlich geschafft auch zu den weniger bekannten Patronen wie der 9,3x86 R Behrs oder der 9,3x85R einen Artikel auf ihrer Website verfasst.(y)
Das diese ja alle Abkömmlinge oder Vorgänger der hier behandelten 9,3x72R sind, hab ich mir gedacht, es könnte für einige von Interesse sein.

9,3x86R Behrs

9,3x82R Nimrod

9,3x85R D Express


LG.
Kipplauf_Fan:cool:


PS: Sollte jemand eine Waffe im Kaliber 9,3x86R Behrs oder 9,3x85R D Express loswerden wollen, bitte eine PN an mich senden. Ich suche schon ganz Europa nach einer solchen Büchse ab.👏
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
746
Oben