9,3x72R Fan-threat

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schade, daß nicht auch noch ein DF-Wechsellauf dabei ist. Wäre dann eine für alle.
Schätze mal war die Waffe eines Gebirglers:

DB 9,3x72R für Berghirsche
Bfl. 6,5x70R für Gams und Rehwild
Bfl. 5,6mmVierl. für Gr./Kl. Hahn und Mankei

Daher auch keinen DF-WL für die reine Flugwildjagd. Waffe über die Schulter, zwei WL in den Rucksack und für´s ganze (Jagd-)Jahr das passende auf der Almhütte dabeigehabt.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Schade, daß nicht auch noch ein DF-Wechsellauf dabei ist. Wäre dann eine für alle.
Schätze mal war die Waffe eines Gebirglers:

DB 9,3x72R für Berghirsche
Bfl. 6,5x70R für Gams und Rehwild
Bfl. 5,6mmVierl. für Gr./Kl. Hahn und Mankei

Daher auch keinen DF-WL für die reine Flugwildjagd. Waffe über die Schulter, zwei WL in den Rucksack und für´s ganze (Jagd-)Jahr das passende auf der Almhütte dabeigehabt.

Für den geforderten Preis

bekomme ich eine neue Heym SR 21 mit Schalldämpfer in .270 Win, mit Vortex 8,4 g geladen taugt das vom Brunfthirsch bis zum kleinen Hahn. Wozu das Alteisen mit sich herumschleppen, um dann, nach erfolgreichem Erlegen des Berghirschen im Schneeregen, mit klammen Fingern den geeigneten Wechsellauf zu montieren, um das überraschend pfeifende Mankei mit einem anderen Exotenkaliber zu erlegen?

Sind denn die letzten 100 Jahre Jagdwaffen- und munitonsentwicklung spurlos an Dir vorbei gegangen? Ernährte sich R. Messner auf seinen Touren wie Luis Trenker?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Tja, wir werden es wohl nie erfahren, warum sich der Erstbesitzer der Kombination damals dafür und nicht für eine Heym SR21 in .270Win. mit Schalldämpfer entschieden hat, und ob er klamme Finger hatte, oder Handschuhe getragen, oder warum er bei der Kaufempgfehlung für die Waffe auf Louis Trenker und nicht auf Reinhold Messner (war das nicht der, der auch ohne Sauerstoff auf die 8000er klettern kann und den durch moderne Technik einfacher gewordenen Alpin-Massentorismus kritisierte???) gehört hatte.

Man sieht aber gut, wie sich einige vom Marketing blind leiten lassen, wenn sie sich diese Frage nicht selber beantworten können.:rolleyes:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Reinhold Messner (war das nicht der, der auch ohne Sauerstoff auf die 8000er klettern kann und den durch moderne Technik einfacher gewordenen Alpin-Massentorismus kritisierte???) /QUOTE]
Ein echtes Marketing-Talent - saß für die Italo-Grünen im EU-Parlament und machte Werbung für alles Mögliche, ich glaube sogar für Blaser …..

WTO
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
......Man sieht aber gut, wie sich einige vom Marketing blind leiten lassen, wenn sie sich diese Frage nicht selber beantworten können.:rolleyes:

Nein, man sieht daran, wer wirklich mit seinen Waffen jagt und nicht nur zuhause seine Alteisen streichelt und unter Jagd das vermutet, was Hermann Löns in seinen Büchern schrieb. :p

Ja, man kann auch heute noch mit einer Hahnbüchsflinte in 9,3x72 - 16/65 jagen, etwa so, wie man auch nach Frankfurt zum Flughafen mit der Pferdekutsche käme (irgendwann).
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Tja, wir werden es wohl nie erfahren, warum sich der Erstbesitzer der Kombination damals dafür und nicht für eine Heym SR21 in .270Win. mit Schalldämpfer entschieden hat, und ob er klamme Finger hatte, oder Handschuhe getragen, oder warum er bei der Kaufempgfehlung für die Waffe auf Louis Trenker und nicht auf Reinhold Messner (war das nicht der, der auch ohne Sauerstoff auf die 8000er klettern kann und den durch moderne Technik einfacher gewordenen Alpin-Massentorismus kritisierte???) gehört hatte.

Man sieht aber gut, wie sich einige vom Marketing blind leiten lassen, wenn sie sich diese Frage nicht selber beantworten können.:rolleyes:

Vielleicht solltest Du Dich

von den gestellten Fragen eines Threadstarters leiten lassen. Wenn nicht ausdrücklich nach Waffen für eine Sammlung oder ein Museum gefragt ist, sind Deine Empfehlungen unbrauchbar und nur für Leute geeignet, die sich überschüssiges Portogeld an die Wand heften wollen, garantiert mit Minuszinsen.

Gruß an den Museumswärter,

Mbogo
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.041
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Auch wenn die Longrifle dazu erdacht wurde mit weniger Pulver und Blei mehr Leistung zu bringen (weil alles teuer über den Atlantik importiert werden musste) - für das Wild wär meine zu klein.:(
Eine 20 Gauge hätt ich auch in Steinschloss. Aber da musst genauso nah ran wie mit modernen FLG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
818
Oben